Ich lese hier ja schon länger mit aber jetzt habe ich (aktuell) ein Motor-Problem mit meiner DR600 Bj. 89, sodass ich jetzt mal selber schreiben will.
Meine DR hat laut Tacho 33*** Tausend Kilometer gelaufen , wovon ich seit Mai diesen Jahres ca. 3000 gefahren bin.
Seitdem ich sie fahre, hörte ich immer ein leichtes (leises) Scheppern/Klackern (metallisch klingend, als wenn auf Blech geklopft wird).
Hörte sich eigentlich nicht unbedingt beunruhigend an und ich dachte auch immer: "Was klappert klemmt nicht"!

Gestern, bei einer Ausfahrt (war ja endlich mal wieder schönes Wetter

Plötzlich und ohne ersichtlichen Grund (Bummelfahrt) wurde dieses Scheppern erschreckend laut! Bei Drehzahlerhöhung steigt die Frequenz des scheppern auch mit an. Ich habe (weil es wirklich übel klingt) den Motor dann sofort abgestellt.
Wenn ich nun (per Hand) den Kickstarter langsam durchdrücke höre ich schon dieses schleifende, leicht scheppernde Geräusch ohne das der Motor läuft.
Der Motor lässt sich ohne Probleme durchdrehen allerdings mit diesem fiesen Geräusch.
Ich bilde mir nun ein, es klingt irgendwie nach Steuerkette, vielleicht auch Ventiltrieb. Eher (gefühlt) aber Richtung Steuerkette!
Sind dann später per Hänger nach Hause gefahren (worden).

Leider weiß ich noch nicht, wann ich die Tage Zeit finden werde um mal nach zu sehen. Würde mich allerdings gerne Seelisch darauf vorbereiten, was mich erwarten könnte/wird.
Hat vielleicht der eine oder andere von Euch eine Ahnung oder einen Tipp für mich, was das bedeuten könnte.
Ist so ein Fall vielleicht schon mal besprochen worden...
Gruß dr.beat