hier sind echt noch nur seltsame leute unterwegs...Frischling1991 hat geschrieben:Ich hab noch rosa Wattekugeln; wollt ihr euch gegenseitig damit abwerfen?
![]()
Um zum Thema zurückzukehren: Wie schon mw dargelegt hat, scheint es Leute zu geben, die im Besitz eines Führerscheins sind, obwohl sie fahrerisches Feingefühl an den Tag legen, dass einem die Haare zu Berge stehen lässt.
Möchtegern-Fahrer ist dabei ein wenig auf die jüngeren Fahrer eingeschwenkt, die angeblich so viele Unfälle bauen. Dazu möchte ich hier mal was klarstellen. Natürlich gibt es am Anfang eines Lebens im Straßenverkehr ein/zwei Wochen, in denen man etwas unsicher durch den Verkehr ruckelt. Bei mir war es vielleicht ein Tag, bei anderen dauerts vielleicht einen Monat, je nach praktisches Anwendung. Danach allerdings sind die jüngeren Fahrer jedoch mindestens genauso gut einzuschätzen, wie erfahrenere Fahrer. Denn was dem Anfänger an Erfahrung fehlt, das gleicht er durch besondere Vorsicht und Besonnenheit aus. Dies wiederum fehlt sehr vielen von den älteren Fahrern, besonders den Vielfahrern. Einge sind so von sich überzeugt, dass die sich Sachen rausnehmen... Ich habe das Glück jeden Tag über sehr stark befahrene Strecken zur Arbeit zu müssen, was man da nach einiger Zeit für Dinge gesehen hat, da kriegt man nen Rappel. Manche Leute sind an Dreistigkeit und Egoismus nicht mehr zu überbieten. Bei jüngeren Fahrern erlebe ich solch ein Verhalten so gut wie überhaupt nicht.
Aber die Öffentlichkeit nimmt nur die besoffenen Idioten mit den hundert-PS Kisten wahr, die sich Samstag-Nacht mit 7 Mann um den Baum wickeln. Natürlich liegt es in der Natur der Jugend Sachen auszuprobieren und mal Gas zu geben, aber das wars dann auch. Das sind nur ein paar einzelne Blender, die aus der dem Posen mit ihrem 3er nichts im Leben gebacken kriegen.
Seit ich mich nach ner KFZ- VErsicherung umsehe mache ich mir über den ganze nScheiß schon Gedanken. Kaum gibt man "Fahrer unter 25" an, explodiert da unten rechts die Zahl mit dem € dahinter.
Ein bisschen erhöhen für das leicht gesteigerte Risiko ist ja in Ordnung, aber das ?! Die ganzen Renter und anderen Kalkleisten, die so steif sind, dass die nichmal nen Schulterblick machen können, fahren für nen Appel und nen Ei mit ihrer Kiste rum, aber dötschen beim Parken überall gegen und übersehen mit ihrem grauen Star alles was sich da vor ihnen bewegt. Die würden nichmal die MPU schaffen und haben trotzdem ihren Lappen und fahren und müssen kaum blechen.
Vor einiger Zeit setzt doch tatsächlich so ein Scheintoter in der Schlange vor ner ampel den Rückwärtsgang rein und fährt Rückwärts in mein Auto rein. Ich hab bald nen Affen da gekriegt, so blöd kann man doch nicht sein. Hat der seine Kopf zum Rückspiegel nicht hoch gekriegt? Ich stand ganze 2 Meter hinter dem!
Und von all-dem wird natürlich nicht berichtet. Außer so einer fährt mal direkt nen ganzen Schützenzug um. Traurig, aber wahr.
Naja ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, zum Kreis der Motorradfahrer zu gehören, der durch ihr Hobby noch mehr für den täglichen Scheiß auf der Straße sensibilisiert ist. Wenn sich die Menschen mal vorstellen würden wie es ohne den Stahlkäfig um sie rum enden könnte, würden wahrscheinlich viel mehr Leute mit Rücksicht rumkurven, weil sie sich mal Gedanken machen würden.
Ich geh jetzt nen Keks essen.
Schönen Gruß
Ohne Licht fährt man nicht?
Na, ein klein wenig qualifizierter als pauschal "seltsam" kann man Dennis' Einschätzung schon widerlegen.
Die Versicherungen machen ihre Einstufungen nicht nach Beliebigkeit, sondern aufgrund von Risikoabschätzungen. Das ist für sie auch leicht, weil sie auf das Erfahrungswissen der abgewickelten Schadensfälle zurückgreifen können. Und was das Risiko angeht, sind die Statistiken leider ziemlich eindeutig.

Quelle: Statistisches Bundesamt. Man beachte, dass das Absolutzahlen sind und das der Balken für die Fahranfänger nur 7 Jahre umfasst, während es bei den anderen Gruppen 10 Jahre sind. Wenn man sich dann noch die Alterspyramide anschaut (die keine mehr ist), sieht man, dass es auch mehr 30- bis 40-jährige als 20- bis 30-jährige gibt. D.h., die Personen-Gruppen, die absolut gesehen an weniger Unfällen beteiligt sind, sind auch noch größer.
So doof sich das anhört; es hat nicht nur etwas mit dem (vermeindlichen) Fahrstil zu tun (dein 3er BMW Beispiel), sondern ganz schlicht mit der Erfahrung, Verkehrssituationen einzuschätzen. Da können jüngere Fahrer gar nichts für, dass sie noch gar nicht die Zeit hatten, aus tausenden von erlebten Fahrsituationen das "richtige Auge" zu entwickeln. Dafür spricht auch, dass die Zahl der Verursacher bei den Fahranfängern sehr viel höher ist als bei den anderen Gruppen.
Unverantwortliche "Ausreißer" aus der Statistik gibt es hingegen in jeder Altersgruppe. Also Selbstüberschätzer, Betrunkene, Überaggressive oder Schlafmützen gibts in jedem Alter. Mich erstaunt jeden Morgen wieder, wieviele Leute bereits vor dem Aufwachen Auto fahren.
Die Versicherungen machen ihre Einstufungen nicht nach Beliebigkeit, sondern aufgrund von Risikoabschätzungen. Das ist für sie auch leicht, weil sie auf das Erfahrungswissen der abgewickelten Schadensfälle zurückgreifen können. Und was das Risiko angeht, sind die Statistiken leider ziemlich eindeutig.

Quelle: Statistisches Bundesamt. Man beachte, dass das Absolutzahlen sind und das der Balken für die Fahranfänger nur 7 Jahre umfasst, während es bei den anderen Gruppen 10 Jahre sind. Wenn man sich dann noch die Alterspyramide anschaut (die keine mehr ist), sieht man, dass es auch mehr 30- bis 40-jährige als 20- bis 30-jährige gibt. D.h., die Personen-Gruppen, die absolut gesehen an weniger Unfällen beteiligt sind, sind auch noch größer.
So doof sich das anhört; es hat nicht nur etwas mit dem (vermeindlichen) Fahrstil zu tun (dein 3er BMW Beispiel), sondern ganz schlicht mit der Erfahrung, Verkehrssituationen einzuschätzen. Da können jüngere Fahrer gar nichts für, dass sie noch gar nicht die Zeit hatten, aus tausenden von erlebten Fahrsituationen das "richtige Auge" zu entwickeln. Dafür spricht auch, dass die Zahl der Verursacher bei den Fahranfängern sehr viel höher ist als bei den anderen Gruppen.
Unverantwortliche "Ausreißer" aus der Statistik gibt es hingegen in jeder Altersgruppe. Also Selbstüberschätzer, Betrunkene, Überaggressive oder Schlafmützen gibts in jedem Alter. Mich erstaunt jeden Morgen wieder, wieviele Leute bereits vor dem Aufwachen Auto fahren.
Gruß, Florian
'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
-
- Wird so langsam Admin
nee gangsta
hier darf jeder seine Meinung kunttun, und das ist seine ,aber seine ganze Geschichte zu kopieren ist langweilig
osym du schreibst da ja nicht über mich, oder
ansonsten kann nur jeder für sich selbst sorgen,
Frischling, das mit der Versicherung kann man aber umgehen, so wie auf den älteren Bruder oder auf die Omma schreiben,
zum Thema Übersehen werden: wir müssen alle und immer mit den Fehlern der anderen rechnen hinzu kommen unsere eigenen, mehr oder weniger, zusammen ist das dass RISIKO, um dieses RISIKO zu minimieren kann mann/frau einiges tun, zum Beispiel um besser gesehen zu werden so eine blöde kacke aussehende Sicherheitsweste zu tragen, wie ich
hier darf jeder seine Meinung kunttun, und das ist seine ,aber seine ganze Geschichte zu kopieren ist langweilig
osym du schreibst da ja nicht über mich, oder
ansonsten kann nur jeder für sich selbst sorgen,
Frischling, das mit der Versicherung kann man aber umgehen, so wie auf den älteren Bruder oder auf die Omma schreiben,
zum Thema Übersehen werden: wir müssen alle und immer mit den Fehlern der anderen rechnen hinzu kommen unsere eigenen, mehr oder weniger, zusammen ist das dass RISIKO, um dieses RISIKO zu minimieren kann mann/frau einiges tun, zum Beispiel um besser gesehen zu werden so eine blöde kacke aussehende Sicherheitsweste zu tragen, wie ich
DR-Präsi
ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.
http://www.youngtimer-motorradreisen.de
ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.
http://www.youngtimer-motorradreisen.de
- Azra3l
- Fast schon Admin
..wenn die auf der Statistik nicht mal die Alters-Zonen gleich halten können, ist sie schon nix mehr Wert.
Ausserdem weiß man auch nicht wie viel Prozent der jeweiligen Altersschichten sich am Verkehr beteiligen.
Noch was zu m.w.'s theorie, dass die Leute im Herbst in der Nacht und bei Regen nix mehr peilen: Ich hät da ne Lösung: Saisonkennzeichen
Ausserdem weiß man auch nicht wie viel Prozent der jeweiligen Altersschichten sich am Verkehr beteiligen.
Noch was zu m.w.'s theorie, dass die Leute im Herbst in der Nacht und bei Regen nix mehr peilen: Ich hät da ne Lösung: Saisonkennzeichen

Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads
Sp44b on and off the Roads

- m.w.
- Fast schon Admin
- m.w.
- Fast schon Admin
Saisonkennzeichen: aber nur vom 1.juni bis 31.juni
ne, ich glaub ne ganze Menge Leute haben einfach ein Problem mit den zZt stockfinsteren Nächten , wenn dann noch die Straße nass ist und an einer leichten Kuppe jemand mit tollem Pseudo Xenon Licht ankommt, sieht man einfach nichts mehr.
Und dann unterscheiden sich die Reaktionen gewaltig:
Der eine schätzt den Moment vorher ab, prägt sich das Bild der gegend schonmal ein und fährt dann , vielleicht etwas langsamer danach einen Moment blind.
der nächste ist erstmal total überrascht- das blendet - bremst, fängt womöglich noch an rumzulenken und verursacht herrliches Chaos.
der dritte fährt er gar nicht schneller als 30.. idealerweise auf der freien Landstraße -und hat seine Scheibenwischer wahrscheinlich auch vor 5 Jahren das letzte Mal geputzt..
u.s.w...
in so einer Situation muß man halt (idealerweise vorher) überlegen was da los ist, und danach handeln.
Wenn dann noch das Telefon klingelt, der Beifahrer dumm quatscht, der letzte Klogang nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat...
Und wenn ich dann an unsere lieben Gäste in der Gastro denke, die nach fünf Minuten nicht mehr wissen, was sie denn bestellt haben- aber DAS ganz bestimmt nicht - , die Elternpflegschaftstische die aus den Schulen rausgeflogen sind, weil SIE (nicht die Kinder!) alles zugemüllt und den Hausmeister dumm angemacht haben und was teilweise sonst noch so rumläuft und fährt..
...Dann bin ich froh in der gefährlichsten Zeit arbeiten zu müssen..
Nachts um 1 sind die Straßen wieder fahrbar..
Ciao,Marcus
ohne Weste, aber mit Knipperlicht..

ne, ich glaub ne ganze Menge Leute haben einfach ein Problem mit den zZt stockfinsteren Nächten , wenn dann noch die Straße nass ist und an einer leichten Kuppe jemand mit tollem Pseudo Xenon Licht ankommt, sieht man einfach nichts mehr.
Und dann unterscheiden sich die Reaktionen gewaltig:
Der eine schätzt den Moment vorher ab, prägt sich das Bild der gegend schonmal ein und fährt dann , vielleicht etwas langsamer danach einen Moment blind.
der nächste ist erstmal total überrascht- das blendet - bremst, fängt womöglich noch an rumzulenken und verursacht herrliches Chaos.
der dritte fährt er gar nicht schneller als 30.. idealerweise auf der freien Landstraße -und hat seine Scheibenwischer wahrscheinlich auch vor 5 Jahren das letzte Mal geputzt..
u.s.w...
in so einer Situation muß man halt (idealerweise vorher) überlegen was da los ist, und danach handeln.
Wenn dann noch das Telefon klingelt, der Beifahrer dumm quatscht, der letzte Klogang nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat...
Und wenn ich dann an unsere lieben Gäste in der Gastro denke, die nach fünf Minuten nicht mehr wissen, was sie denn bestellt haben- aber DAS ganz bestimmt nicht - , die Elternpflegschaftstische die aus den Schulen rausgeflogen sind, weil SIE (nicht die Kinder!) alles zugemüllt und den Hausmeister dumm angemacht haben und was teilweise sonst noch so rumläuft und fährt..
...Dann bin ich froh in der gefährlichsten Zeit arbeiten zu müssen..
Nachts um 1 sind die Straßen wieder fahrbar..
Ciao,Marcus
ohne Weste, aber mit Knipperlicht..
Na, da hätte mich aber doch interessiert, welche Ansicht über Statistiken sicherheitshalber wieder wegeditiert werden musste.ELVIS hat geschrieben:Edit : Ich behalte meine Meinung über Statistiken lieber für mich.
Dennoch : Die hier angeführte passt nicht recht zur Diskussion.
Mein Beitrag bezog sich auf:
Und das scheint's ja irgendwie nicht ganz zu sein. Die Zahlen, die das Bundesamt für Statistik verwendet sind die offiziell von der Polizei erfassten. Wenn man für Azra3l noch die beiden ersten Säulenpaare zusammenfasst, damit es ein schönes 15-24 Intervall gibt, dann sinkt die Zahl dadurch leider auch nicht. Die vollständige Statistik gibt es hier. Sie enthält auch die auf gleich große Personengruppen normierten Zahlen. Da liegt die Zahl der Unfallbeteiligten in der 18-24er Gruppe doppelt so hoch bzw. höher als bei allen anderen Gruppen.Frischling1991 hat geschrieben:Natürlich gibt es am Anfang eines Lebens im Straßenverkehr ein/zwei Wochen, in denen man etwas unsicher durch den Verkehr ruckelt. [...] Danach allerdings sind die jüngeren Fahrer jedoch mindestens genauso gut einzuschätzen, wie erfahrenere Fahrer. Denn was dem Anfänger an Erfahrung fehlt, das gleicht er durch besondere Vorsicht und Besonnenheit aus. Dies wiederum fehlt sehr vielen von den älteren Fahrern, besonders den Vielfahrern.
Achso, wenn die Diskussion war, wie man denn die Neonwesten findet: mir egal, soll sie tragen wer will. Ich habe keine.
Gruß, Florian
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Und woran liegt es unter anderem? Weil Leute wie der Frischling selbst Schreibt nach 2 Tagen meinen Sie haben alles so toll unter Kontrolle und sind die Helden der Landstrassen. Bei uns in der Ecke gibt es genug Strecken an denen jeder Mensch nach Verstand fährt, aber so manche einfach nicht. Die Strecken würd ich mit dem Motorrad z. B. Meiden. Unübersichtlich, schlechter Straßenbelag usw. Da ist "50", die würd ich da mit dem Motorrad auch nicht Fahren. Man muss es ja nicht freiwillig Riskieren sich auf den Bart zu legen.
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Ist die Strasse nach Hunteburg immer noch so'ne Achterbahn?Möchte-DR-Fahren hat geschrieben: Bei uns in der Ecke gibt es genug Strecken an denen jeder Mensch nach Verstand fährt, aber so manche einfach nicht. Die Strecken würd ich mit dem Motorrad z. B. Meiden. Unübersichtlich, schlechter Straßenbelag usw..
Alles sollte so einfach gemacht werden, wie möglich, aber nicht einfacher. Sp44B 40tkm Kaputter Rahmen ( wird wieder) SP44B 62tkm i.O.
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Mensch Leute wohin driftet ihr den ab......
Aber gut, mit 20 hab ich auch weniger überlegt und eher reagiert. Allerdings gab es davor auch Trail und etwas Cross auf Privatgelände.
Heutzutage frage ich mich gerne mal, sag mal wie stellst du dich denn an......
Klar gibt es Situationen in denen es besser wäre einfach auf Situationen zu reagieren und weniger nachdenken, was geht, was geht nicht. Zusammengefasst fühle ich mich heute trotzdem nicht unsicherer, nur langsamer.
Zurück zum Kommentar. Riecht ja schon nach Selbstüberschätzung, oder?

Irgendwo hatte ich mal ein schönes Beispiel gelesen, was man mit Statistiken alles beweisen kann, wenn man will. Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Leider weiß ich nicht mehr wo. Wer will kann sich mit diesem Thema sicher auseinandersetzen........
Wenn Du die Statistik veränderst (durch zusammenfassen), was beweist Du dann mit Deiner Statistik? Das sie manipulierbar ist?
Sind das auch 15 Jährige die ohne Führerschein schwarz gefahren sind? Oder sind bei den Verursachern nur 17 Jährige beteiligt, bei denen ein Elternteil auf dem Beifahrersitz saß?
Sonst würde ich ja jetzt denken, ohne Führerschein ist sicherer. Sobald die Leute den Führerschein machen steigt die Unfallzahl explosionsartig an.
Das ist wie Statistiken über Frauen. Im Großen und ganzen gehen sie sicher weniger Risiken ein (was schon wieder grob verallgemeinert ist) und dadurch fällt die Schadensumme geringer aus?
Zweitens war das Auto meiner Eltern bspw. jahrelang auf meine Mutter zugelassen und wurde trotzdem zu 95% von meinem Vater bewegt. Und der hatte die letzten 50 Jahre einen kleinen Parkrempler im letzten Jahr. Vielleicht sollte man ihm jetzt den Führerschein nehmen.
Warnwesten sind der Sicherheit sicherlich nicht abträglich..... ich persönlich glaube aber, dass das Moped ein Problem mit der Silhouette hat. Wird vermutlich nicht als Bedrohung, bzw. als Schwächer eingestuft (unbewusste Verarbeitung).
Persönlich ist es mir auch schon passiert, dass ein Mopedfahrer aus dem Nichts auftauchte und ich möchte nicht behaupten, dass es an seiner Geschwindigkeit lag.
Aber bitte
Ich möchte im Alltag keine Warnweste, auf der Autobahn..... darüber muss ich noch Nachdenken. Heißt, der Anfang hat mich schon zum Nachdenken gebracht, allerdings brauche ich keine moralische Keule, die mir das einprügelt.
Mathias
Muss man das kommentieren?Frischling1991 hat geschrieben:.......Natürlich gibt es am Anfang eines Lebens im Straßenverkehr ein/zwei Wochen, in denen man etwas unsicher durch den Verkehr ruckelt. Bei mir war es vielleicht ein Tag,........
Aber gut, mit 20 hab ich auch weniger überlegt und eher reagiert. Allerdings gab es davor auch Trail und etwas Cross auf Privatgelände.
Heutzutage frage ich mich gerne mal, sag mal wie stellst du dich denn an......
Klar gibt es Situationen in denen es besser wäre einfach auf Situationen zu reagieren und weniger nachdenken, was geht, was geht nicht. Zusammengefasst fühle ich mich heute trotzdem nicht unsicherer, nur langsamer.

Zurück zum Kommentar. Riecht ja schon nach Selbstüberschätzung, oder?
FFH hat geschrieben:......Wenn man für Azra3l noch die beiden ersten Säulenpaare zusammenfasst, damit es ein schönes 15-24 Intervall gibt, dann sinkt die Zahl dadurch leider auch nicht. ......

Irgendwo hatte ich mal ein schönes Beispiel gelesen, was man mit Statistiken alles beweisen kann, wenn man will. Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Leider weiß ich nicht mehr wo. Wer will kann sich mit diesem Thema sicher auseinandersetzen........
Wenn Du die Statistik veränderst (durch zusammenfassen), was beweist Du dann mit Deiner Statistik? Das sie manipulierbar ist?
Sind das auch 15 Jährige die ohne Führerschein schwarz gefahren sind? Oder sind bei den Verursachern nur 17 Jährige beteiligt, bei denen ein Elternteil auf dem Beifahrersitz saß?
Sonst würde ich ja jetzt denken, ohne Führerschein ist sicherer. Sobald die Leute den Führerschein machen steigt die Unfallzahl explosionsartig an.

Das ist wie Statistiken über Frauen. Im Großen und ganzen gehen sie sicher weniger Risiken ein (was schon wieder grob verallgemeinert ist) und dadurch fällt die Schadensumme geringer aus?
Zweitens war das Auto meiner Eltern bspw. jahrelang auf meine Mutter zugelassen und wurde trotzdem zu 95% von meinem Vater bewegt. Und der hatte die letzten 50 Jahre einen kleinen Parkrempler im letzten Jahr. Vielleicht sollte man ihm jetzt den Führerschein nehmen.

Warnwesten sind der Sicherheit sicherlich nicht abträglich..... ich persönlich glaube aber, dass das Moped ein Problem mit der Silhouette hat. Wird vermutlich nicht als Bedrohung, bzw. als Schwächer eingestuft (unbewusste Verarbeitung).
Persönlich ist es mir auch schon passiert, dass ein Mopedfahrer aus dem Nichts auftauchte und ich möchte nicht behaupten, dass es an seiner Geschwindigkeit lag.
Aber bitte

Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P

Ich hätte vielleicht irgendein Ironie-Smilie einfügen sollen...Mathias hat geschrieben:Wenn Du die Statistik veränderst (durch zusammenfassen), was beweist Du dann mit Deiner Statistik?
Was du da schreibst hat doch mit der Unfallstatistik überhaupt gar nichts zu tun?!Mathias hat geschrieben:Das ist wie Statistiken über Frauen. Im Großen und ganzen gehen sie sicher weniger Risiken ein (was schon wieder grob verallgemeinert ist) und dadurch fällt die Schadensumme geringer aus?
Zweitens war das Auto meiner Eltern bspw. jahrelang auf meine Mutter zugelassen und wurde trotzdem zu 95% von meinem Vater bewegt. Und der hatte die letzten 50 Jahre einen kleinen Parkrempler im letzten Jahr.
Was bei Versicherungen als zu versicherndes Risiko läuft, ist in der Tat die Wahrscheinlichkeit, dass der Versicherungsfall eintritt mal die Kosten, die im Versicherungsfall entstehen. Aber darum ging's gar nicht.
Für die Unfallstatistik ist es auch völlig wurscht, auf wen das Auto zugelassen ist. Polizeilich aufgenommen wird das Alter der tatsächlich Unfallbeteiligten. Wenn du annimmst, dein Vater-Mutter-KFZ-Halterbeispiel wäre eine Statistik, dann würde ich dir Recht geben; sowas liefert tatsächlich keine sinnvolle Aussage. Ist aber auch eben keine Statistik.
Gruß, Florian
FFH hat geschrieben:..........
Was du da schreibst hat doch mit der Unfallstatistik überhaupt gar nichts zu tun?!
.......
Ist aber auch eben keine Statistik.

Das war auch nicht die Absicht meines Beitrags. Es hat aber alles mit Pauschalierung zu tun. Ungefiltern kann das schnell zum falschen Ergebnis führen.
Nur mal z.B..
Ein Personenschaden ist es schon dann, wenn jemand glaubt ein leichtes ziehen im Nacken zu spüren. Auf der anderen Seite ist mir mal eine Renaultfahrerin ungebremst auf meinen Benz hinten drauf gebrettert. Ich war so hin und weg, wie der Renault aussah und wie wenig meinem Benz passierte (...ich bzw. mein Benz, stand mehr oder weniger auf ihrer Motorhaube), dass ich ein paar mal sagte mir ist nichts passiert und das auch glaubte. Ich hatte trotzdem ein Schleudertrauma, dass in keiner Unfallstatistik auftauchte. Bei ihr war es genauso. Auch bei ihr sind die Schmerzen im Brustkorb und an den Beinen erst einen Tag später zum Tragen gekommen.
Dazu kommen vermutlich noch Unfälle mit kleineren Verletzungen, bei der gar keine Polizei dazugezogen wird. Bei wem ziehe ich eher die Polizei hinzu? Vermutlich bei den Unfällen, bei denen ich um die Schuldfrage Angst hätte oder bedenken, wegen der Versicherungsabdeckung. Bzw. der Unfall ist so schwer, dass ein Außenstehender.......die Polizei anruft.
Ich kenne einen Fall, da ist ein PKW-fahrer nach rechts, in eine Seitenstrasse, abgebogen (ohne zu blinken). Nicht weil er da rein wollte, sondern zum Wenden. So kam er auf die Strasse zurück und die nachfolgende Fahrerin hatte keine Chance mehr. Wenn es dafür keine Zeugen gegeben hätte, wie wäre das wohl ausgegangen? Dafür gab es 35% Abzug von der Versicherung, wegen Teilschuld!
Auch ich bin jeden Tag, an dem ich ins Auto oder aufs Moped sitze gefährdet, scheiße zu bauen. Mir ist mit dem Hängerzug in Freiburg mal ein Radfahrer, an der Ampel, zwischen Maschinenwagen und Hänger gefahren, was glaubst Du wäre passiert, wenn ich das nicht zufällig im Spiegel gesehen hätte? Denn wenn er dort drin steht sehe ich ihn nicht mehr! Oder wer dann zum Schluß als schuldig in Deiner Statistik aufgetaucht wäre?
Die Statistik zeigt einen Trend auf, ok.. Mir machen aber Menschen die glauben sie wären die perfekten Auto- Moped- oder was auch immer -fahrer, mehr Angst als jede Statistik.
Oder nochmal anders:
Mir ist der Opa oder die Oma, die weiß, dass sie sich nicht mehr umdrehen kann und vorsichtiger sein muss, lieber, als der Fahranfänger der glaubt er würde durch Erfahrung und Routine eher schlechter als besser.
Das ist meine Meinung, dazu brauche ich keine pauschalierende Statistik. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Mathias
1983-heute
,R1200GS
, DR 350 DK41A

-
- Stammgast
- Galerie
Hört sich der Satz : "Denn was dem Anfänger an Erfahrung fehlt, das gleicht er durch besondere Vorsicht und Besonnenheit aus." nach "Held der Landstraße" oder "Selbstüberschätzung" an?
Ich finde nicht. Mir ist klar, dass ich wenig Erfahrung habe und kompensiere das, ich glaub da hat man als längjähriger Fahrer nur keine Vorstellung (mehr) von.
Wenn ich mich beim Fahren umsehe, wie wenig die Leute vom "defensiven fahren" umsetzen... Da fühlt man sich schnell alleine. Leute die erst ein-zwei Jahre ihren Führerschein haben, erkennt man wohl daran, dass sie auch mal freiwillig ihre Vorfahrt abgeben, oder einfach mal den Sicherheitsabstand einhalten.
Das Beispiel mit dem Opa, der sich nicht umgucken kann und den du mir vorziehen würdest, finde ich übrigens nicht angebracht, denn das sind die Leute die dich eventuell irgendwann mal vom Sattel holen.
Schulterblicke sind auch so eine Sache, die sehe ich meistens bei mir und meinen gleichaltrigen Bekannten,aber verhältnismäßig wenig/gar nicht bei langjährigen Fahrern. Wer von euch macht das (beim Autofahren ist hier gemeint), seit mal ehrlich? Ist naiv von mir zu glauben, dass das jetzt jemand zugibt, aber vielleicht denkt ihr mal drüber nach und versteht ungefähr worauf ich hinaus will.
Ich find übrigens gut, dass hier mal wieder leidenschaftlich, aber sachlich diskutiert wird. Falls mein erster Beitrag ein bisschen zu viel vom ersten aufgewiesen hat, sorry dafür.
@gangsta:Wieso findest du, dass hier seltsame Leute unterwegs sind? Habs zur Kenntnis genommen, hast also auch deinen Beitrag zur Diskussion geleistet, war nur irgendwie nicht produktiv. Falls du dich davon überzeugen möchtest, dass ich gar nicht so seltsam bin, können wir uns ja mal auf nen Kaffee treffen.
Ich mach mich mal an den ersten Teil meiner To-Do Liste für die DR: Öl kaufen, Filter wechseln, Züge abschmieren und und und ...
Schönes Wochenende
Ich finde nicht. Mir ist klar, dass ich wenig Erfahrung habe und kompensiere das, ich glaub da hat man als längjähriger Fahrer nur keine Vorstellung (mehr) von.
Wenn ich mich beim Fahren umsehe, wie wenig die Leute vom "defensiven fahren" umsetzen... Da fühlt man sich schnell alleine. Leute die erst ein-zwei Jahre ihren Führerschein haben, erkennt man wohl daran, dass sie auch mal freiwillig ihre Vorfahrt abgeben, oder einfach mal den Sicherheitsabstand einhalten.
Das Beispiel mit dem Opa, der sich nicht umgucken kann und den du mir vorziehen würdest, finde ich übrigens nicht angebracht, denn das sind die Leute die dich eventuell irgendwann mal vom Sattel holen.
Schulterblicke sind auch so eine Sache, die sehe ich meistens bei mir und meinen gleichaltrigen Bekannten,aber verhältnismäßig wenig/gar nicht bei langjährigen Fahrern. Wer von euch macht das (beim Autofahren ist hier gemeint), seit mal ehrlich? Ist naiv von mir zu glauben, dass das jetzt jemand zugibt, aber vielleicht denkt ihr mal drüber nach und versteht ungefähr worauf ich hinaus will.
Ich find übrigens gut, dass hier mal wieder leidenschaftlich, aber sachlich diskutiert wird. Falls mein erster Beitrag ein bisschen zu viel vom ersten aufgewiesen hat, sorry dafür.
@gangsta:Wieso findest du, dass hier seltsame Leute unterwegs sind? Habs zur Kenntnis genommen, hast also auch deinen Beitrag zur Diskussion geleistet, war nur irgendwie nicht produktiv. Falls du dich davon überzeugen möchtest, dass ich gar nicht so seltsam bin, können wir uns ja mal auf nen Kaffee treffen.
Ich mach mich mal an den ersten Teil meiner To-Do Liste für die DR: Öl kaufen, Filter wechseln, Züge abschmieren und und und ...
Schönes Wochenende
Dr-Treffen 2010 bei Erich
Dr-Treffen 2013 bei Anna
BWT 2011 und 2012
- DR 650 R - (27.800 - 50.700)
- DRz 400 SM - (3800 - ...........)
- DR 650 RS
Dr-Treffen 2013 bei Anna
BWT 2011 und 2012
- DR 650 R - (27.800 - 50.700)
- DRz 400 SM - (3800 - ...........)
- DR 650 RS