Flattern beim Autobahn fahren
Flattern beim Autobahn fahren
Im Moment "erfahre" ich ja meine schöne RSE. Da ich das Moped neu habe, habe ich leider keinen Vergleich für folgendes Problem.
Bis 80/90 km/h läuft das Moped gut. Seitenwind macht sich zwar stark bemerkbar, aber man kann gut fahren.
Ab 100 km/ habe ich das Gefühl, dass mein Moped instabil wird. Ich meine keinen Druck mehr auf dem Vorbau zu haben. Das Lenken wird leichter und ich habe Angst, dass das Vorderad anfängt zu flattern und ich stürze. Deshalb bin ich bsiher nur auf 110 km/h gekommen.
Habe mir letzt neue Reifen aufziehen lassen (Anakee 2). Kenne das Moped nur mit diesen Reifen. Mit den alten bin ich nur 20 km innerorts gefahren.
Habe ich zu viel Angst, oder ist da was nicht in Ordnung? Gestern bin ich sogar von der der BAB runter und habe nachgeschaut, ob die Gabel nicht richtig festgezogen ist, oder das Vorderrad nicht fest ist. War aber alles ok.
Bis 80/90 km/h läuft das Moped gut. Seitenwind macht sich zwar stark bemerkbar, aber man kann gut fahren.
Ab 100 km/ habe ich das Gefühl, dass mein Moped instabil wird. Ich meine keinen Druck mehr auf dem Vorbau zu haben. Das Lenken wird leichter und ich habe Angst, dass das Vorderad anfängt zu flattern und ich stürze. Deshalb bin ich bsiher nur auf 110 km/h gekommen.
Habe mir letzt neue Reifen aufziehen lassen (Anakee 2). Kenne das Moped nur mit diesen Reifen. Mit den alten bin ich nur 20 km innerorts gefahren.
Habe ich zu viel Angst, oder ist da was nicht in Ordnung? Gestern bin ich sogar von der der BAB runter und habe nachgeschaut, ob die Gabel nicht richtig festgezogen ist, oder das Vorderrad nicht fest ist. War aber alles ok.
VG
Micha
Moped: 95er DR650 RSE
Micha
Moped: 95er DR650 RSE
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 3262
- Registriert: 01 Sep 2006 00:00
- Wohnort: Hoisdorf
- Kontaktdaten:
- Galerie
Hmm,
das Gefühl hatte ich bisher erst ein einziges mal, da hatte ich allerdings auch 60kg im Topcase....
Prüfe doch mal Reifenluftdruck, Radlager und Lenkkopflager
das Gefühl hatte ich bisher erst ein einziges mal, da hatte ich allerdings auch 60kg im Topcase....
Prüfe doch mal Reifenluftdruck, Radlager und Lenkkopflager

DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Hatte ich auch schon mal.
Bei mir war die Gabel verspannt.
Nach dem entspannen wars wieder gut.
Bei mir war die Gabel verspannt.
Nach dem entspannen wars wieder gut.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
- Ziegenmüller
- Wohnt hier
- Beiträge: 1715
- Registriert: 04 Mär 2008 21:11
- Wohnort: Könichreich Thüringen
- Galerie
Hi Flugbrücke!
...
ging mir mit ausgeschlagenem Lenkkopflager so....
Ansonsten liegt die RSE wie ein Brett auf der Straße...
Vielleicht solltest Du Dir einen anderen Namen aussuchen ...
Gruß
Thomas
...
ging mir mit ausgeschlagenem Lenkkopflager so....
Ansonsten liegt die RSE wie ein Brett auf der Straße...
Vielleicht solltest Du Dir einen anderen Namen aussuchen ...



Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!
Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht
)
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause...
)
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...

Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht

Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause...

Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s

Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
- Ziegenmüller
- Wohnt hier
- Beiträge: 1715
- Registriert: 04 Mär 2008 21:11
- Wohnort: Könichreich Thüringen
- Galerie
am auffälligsten bei Kurvenfahrt, da entsteht das Gefühl, da? man schon in Schräglage, weiter in die Kurve fällt...
Den Rest hat der Freundliche für mich gemacht
beim langsamen Einschlagen des Lenker im Stand spürst Du leichte Rastungen...
Den Rest hat der Freundliche für mich gemacht
beim langsamen Einschlagen des Lenker im Stand spürst Du leichte Rastungen...
Der Dude macht das schon!
Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht
)
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause...
)
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...

Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht

Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause...

Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s

Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
sehr hilfreicher Beitrag im übrigen, da steht ja alles was man drüber wissen sollte.
Hatte ich im übrigen auch schon das sie in den Kurven irgendwie Steif wie ein Brett und schlecht auszubalancieren war. Da war dann ein neues Lager fällig.
Hatte ich im übrigen auch schon das sie in den Kurven irgendwie Steif wie ein Brett und schlecht auszubalancieren war. Da war dann ein neues Lager fällig.
Pattensen 07
Nördlingen (Karlshof) 08
Crispendorf 09
Schönecken 10
Hoisdorf 11
Ober-Liebersbach 12
Kölschbüllesbach 13
Cleebronn-Tripsdrill 15
Neandertal 16
Uhlenköperring 17
Geiselwind 18
Annweiler 20 (Trifels Pfalz)
Neuss 22
Bleiwäsche 23
DR 650 RE
Nördlingen (Karlshof) 08
Crispendorf 09
Schönecken 10
Hoisdorf 11
Ober-Liebersbach 12
Kölschbüllesbach 13
Cleebronn-Tripsdrill 15
Neandertal 16
Uhlenköperring 17
Geiselwind 18
Annweiler 20 (Trifels Pfalz)
Neuss 22
Bleiwäsche 23
DR 650 RE

-
- Stammgast
- Beiträge: 162
- Registriert: 01 Mai 2003 00:00
- Wohnort: Aachen
- Galerie
Hi Micha,
Ich weis nicht, was Du vorher für ein Möpp gefahren bist, aber das Gefühl, daß die DR ab ca 90 vorne schwammiger wird, kenne ich.
Ich würde einfach mal auf gerader Strecke langsam über die "angstschwelle" hinwegbeschleunigen und schaun, was passiert. Das befürchtete Lenkerschlagen beginnt ja nicht völlig abprupt, sondern baut sich langsam auf; sobald du vom Gas gehst und die kritische Geschwindigkeit verlässt, wird´s dann wieder stabil.
Wenn Sie sich tatsächlich aufschaukelt dann wie oben: LKL ok, Gabel gerade, Reifen voll und Ausgewuchtet? haben beide Gabelholme die gleiche Füllmenge an Öl und funktioniert die Dämpfung?
ach ja:Wenn Deine Federvorspannung hinten zu hoch ist, das Heck also höher, stellst Du gleichzeitig die Neigung der Gabel steiler, was sich auf die Geradeauslaufstabilität auch auswirkt.
Pascal
Ich weis nicht, was Du vorher für ein Möpp gefahren bist, aber das Gefühl, daß die DR ab ca 90 vorne schwammiger wird, kenne ich.
Ich würde einfach mal auf gerader Strecke langsam über die "angstschwelle" hinwegbeschleunigen und schaun, was passiert. Das befürchtete Lenkerschlagen beginnt ja nicht völlig abprupt, sondern baut sich langsam auf; sobald du vom Gas gehst und die kritische Geschwindigkeit verlässt, wird´s dann wieder stabil.
Wenn Sie sich tatsächlich aufschaukelt dann wie oben: LKL ok, Gabel gerade, Reifen voll und Ausgewuchtet? haben beide Gabelholme die gleiche Füllmenge an Öl und funktioniert die Dämpfung?
ach ja:Wenn Deine Federvorspannung hinten zu hoch ist, das Heck also höher, stellst Du gleichzeitig die Neigung der Gabel steiler, was sich auf die Geradeauslaufstabilität auch auswirkt.
Pascal
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
Ne, ich bin blutiger Anfänger.
Ich bin eigentlich mehr auf dem Wasser zu Hause. Früher bin ich Motorboot gefahren. Da nannte man es Chinewalk. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der Rumpf soweit aus dem Wasser, dass er nur noch am Heckspiegel aufliegt. Dann kann das Boot bei einem schlechten Setup sich aufschaukeln. Das sieht dann aus, als wenn der Fahrer besoffen ist. Auch vom Trailerziehen kenne ich es. Stimmt die Stützlast nicht, legst du das Gespann auf der Bahn auf's Kreuz.
Mir dem Moped bin ich seit rund 4 Wochen unterwegs. Zuerst hatte ich über 10 Jahre alte Schluffen drauf und nur 1 bar in den Reifen. Habe mir dann, als ich das Problem erkannt habe, den Annake 2 aufziehen lassen. Mir ist auch bekannt, dass der nicht so eine tolle Strassenlage wie ein Strassenreif hat. Kann auch sein, dass ich im Moment einfach nur übervorsichtig bin, aber ich bin so hohe Speed ohne Blech drumherum nicht gewohnt.
Das Problem ist nur, das ich mit 80 auf der Bahn ein Hindernis bin, und ab 80 habe ich schon wahnsinnigen Winddruck udn ich fange an zu kämpfen. Aber wie macht ihr das? Von 80 bis 160 sind es ja noch ein paar cm auf dem Tacho.
Meine Mühle ist auch unfallfrei und hat nur 16.000 km auf dem Tacho. Einen Verschleiß an den Lagern, etc. schließe ich mal laienhaft aus.
Wie oft muss eigentlich das Öl der Gabel gewechselt werden? Das ist bestimmt 15 jahre alt.
Ich bin eigentlich mehr auf dem Wasser zu Hause. Früher bin ich Motorboot gefahren. Da nannte man es Chinewalk. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der Rumpf soweit aus dem Wasser, dass er nur noch am Heckspiegel aufliegt. Dann kann das Boot bei einem schlechten Setup sich aufschaukeln. Das sieht dann aus, als wenn der Fahrer besoffen ist. Auch vom Trailerziehen kenne ich es. Stimmt die Stützlast nicht, legst du das Gespann auf der Bahn auf's Kreuz.
Mir dem Moped bin ich seit rund 4 Wochen unterwegs. Zuerst hatte ich über 10 Jahre alte Schluffen drauf und nur 1 bar in den Reifen. Habe mir dann, als ich das Problem erkannt habe, den Annake 2 aufziehen lassen. Mir ist auch bekannt, dass der nicht so eine tolle Strassenlage wie ein Strassenreif hat. Kann auch sein, dass ich im Moment einfach nur übervorsichtig bin, aber ich bin so hohe Speed ohne Blech drumherum nicht gewohnt.
Das Problem ist nur, das ich mit 80 auf der Bahn ein Hindernis bin, und ab 80 habe ich schon wahnsinnigen Winddruck udn ich fange an zu kämpfen. Aber wie macht ihr das? Von 80 bis 160 sind es ja noch ein paar cm auf dem Tacho.
Meine Mühle ist auch unfallfrei und hat nur 16.000 km auf dem Tacho. Einen Verschleiß an den Lagern, etc. schließe ich mal laienhaft aus.
Wie oft muss eigentlich das Öl der Gabel gewechselt werden? Das ist bestimmt 15 jahre alt.
VG
Micha
Moped: 95er DR650 RSE
Micha
Moped: 95er DR650 RSE
selbst mit 17 zoll vorderrad hab ich mit 90 kein lenkerschlagen. an einem zu strammen federbein liegt es definitiv nicht. am lkl meines erachtens auch nicht, da er das problem ja generell und nicht nur bei kurvefahrt hat... ich würde sagen die bremsscheibe hat einen weg oder die felge läuft nicht rund.
edit: und die reifen sind i.o. ich bin im sommer mit enduro reife mit ordentlich stolle rumgefahren, aber 80 ist auch da kein thema. auf der geraden gleich gar nicht. lass mal einen mit mehr erfahrung fahren, dann weißt du wenitistens ob es a dir oder am motorrad liegt...dafür verlagt kein machaiker geld
edit: und die reifen sind i.o. ich bin im sommer mit enduro reife mit ordentlich stolle rumgefahren, aber 80 ist auch da kein thema. auf der geraden gleich gar nicht. lass mal einen mit mehr erfahrung fahren, dann weißt du wenitistens ob es a dir oder am motorrad liegt...dafür verlagt kein machaiker geld

Zuletzt geändert von Gelöschter User am 22 Nov 2010 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Ziegenmüller
- Wohnt hier
- Beiträge: 1715
- Registriert: 04 Mär 2008 21:11
- Wohnort: Könichreich Thüringen
- Galerie
Hi Flugbrücke,
schau mal hier in der Karte, wer in Deiner Nähe wohnt, und Dir vielleicht ein paar Tips geben kann..
Fahrerkarte
Gruß
Thomas
schau mal hier in der Karte, wer in Deiner Nähe wohnt, und Dir vielleicht ein paar Tips geben kann..
Fahrerkarte
Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!
Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht
)
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause...
)
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...

Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht

Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause...

Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s

Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...