DR's nicht E10 tauglich!

Das DR-650 Technik Forum
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Azra3l »

Themenstarter

DarkBrummer hat geschrieben:Baumarktplastikroller laufen auch super mit "Rachnitovw-Vodka" oder Spiritus XD von dem her....

Aber man weiß ja nie, wie die ganzen Gummiteile und Metalle, darauf reagieren :)

Es ist so ziemlich alles aus Alu, bis auf die Kolbenringe, die Ventile, Vergaserinnerrein usw.
Nach dem Gewicht der Dicken zu urteilen ist es das reinste Eisenschwein, nix mit Alu, alles Vollguss :twisted:
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

Meiner Meinung nach nicht alles dem Thema beitragend. Mein T3 fuhr auch mit Pflanzenöl, aber was hat das hier mit E10 in Verbindung mit der DR zu tun?
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
iny46
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von iny46 »

der ADAC ist dazu auch nur auf dem alten Stand

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... geId=47807

die DAT weiß es auch nicht besser

allerdings wird die nächsten Jahre der 5% auch noch angeboten
Gruß Andreas

http://www.mittelerde-mit-dem-motorrad.de
-----------------------------------------------------
Man sollte immer ausreichend Mopped im Stall haben :-)
SF 43 Bj 1991
SP 43 Bj 1996
SP 45 Bj 1995 (SM)
SC 44
GVA 9
Husqvarna TR 650 Terra
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

im handbuch hab ich irgedwann irgedwo mal gelesen, das die dr benzin bis mindestens 85 oktan ab kann....mit anderen Worten: sie ist schmerzfrei. daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die nicht auf e10 klar kommt
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

osym hat geschrieben:Tach auch,
hatte am Anfang (1993 ff) einige Male meinen Luftfilter mit Trichlorethylen gereinigt, deshalb weiß ich, dass die Kunststoff-Plättchen der Düsennadel und Feder auch nicht besonders resistent sind, da war nicht mehr viel von da und die DR lief dann so komisch :D

Könnte mir aber vorstellen, das Ethanol diese Teile auch angreift,
am Vergaserkolben passiert nix, der dürfte aus HDPE sein.

in der liste, die es vertrage, sind mehr als genug mit vergleichbaren vergasern. zumal dein erlebnis nicht viel mit der situation zu tu hat...
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von conny19381 »

http://www.dr-650.de/phpBB2/viewtopic.p ... hlight=e85
halte ich für unsinn, da ich schon mit weit höherem e-anteil gefahren bin.
super plus werd ich meiner DR nicht geben, vielleicht aber der nächste besitzer.
Hab mir neulich ne 950 Adventure S Baujahr 2003 gekauft, die verträgt das offiziell.
Zuletzt geändert von conny19381 am 25 Mär 2011 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von joh »

Was sollen denn die Leute sagen, deren Fahrzeuge nur verbleites Benzin vertragen. Ich habe früher mal einen Zusatz zum Benzin gegeben, wegen der Ventile.
Aber es wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis sämtlicher Sprit einen höheren Ethanol Anteil als 5% hat.

Ich werde vorsichthalber auch jetzt schon meine Schwimmerkammer über den Winter leeren.
Hab mir neulich ne 950 Adventure S gekauft, und damit einen lang gehegten Traum verwirklicht
Und, kannst du schon was sagen, oder erst im Frühjahr?
DR 650 SP41B, Bj. 91
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von conny19381 »

Leider noch nicht. Werd sie in den nächsten Tagen in BW abholen. Da in Leipzig deutlich mehr Schnee liegt als bei uns daheim am Niederrhein, werd ich sie erst im Frühjahr zulassen. Die Vorfreude ist allerdings gewaltig, auch wenn man nicht alle Wartungsarbeiten daran selber machen kann. Dafür hat sie ja ein paar andere Vorzüge...
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von joh »

Es könnte allerdings sein, dass die Einspritzermotoren irgendwann größere Probleme bekommen als die Vergasermotoren, wo man immer noch Anpassungen vornehmen kann.

Mit der KTM viel Spaß. Von der Leistung hätte wahrscheinlich auch eine aktuelle 650er ausgereicht.
DR 650 SP41B, Bj. 91
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von conny19381 »

Die 950 hat noch Vergaser. Neben der Leistung sagt mir vor allem das Design und die Ergonomie zu. Fühlt sich wie maßgeschneidert an, wenn ich draufsitze. Außerdem liebe ich den Klang von V2 Motoren.
steff
Stammgast
Stammgast

Beitrag von steff »

E10 heißt übrigens nicht, dass 10vol% Ethanol sind. E10 ist mehr oder weniger durch den Umgangssprachlichen Gebrauch entstanden und verfälscht den eigentlichen Hintergrund.

Tatsächlich bezieht sich das ganze auch auf den Diesel, welchem Rapsölmethylesther beigemischt wird. Nachzulesen im Kraftstoffquotengesetz.

Nebenbei besitzt Benzin ein besseres Lösemittelverhalten, als es bei Ethanol der Fall ist.

Und in Brasilien fahren sie seit Jahren schon mit 85vol% Ethanol. Und das ohne Probleme. Weiter ist Frankreich auch schon auf dem Stand, auf den wir uns zubewegen.

Der einzige große (technische) Nachteil ist der geringere Energiegehalt von Ethanol, d.h. höherer Verbrauch bei gleichem (steigenden) Spritpreis. Alle unter uns, die einen Diesel fahren, dürfen sich über einen fast identischen Energiegehalt des Rapsölmethylesthers (RME) im Vergleich zu Diesel freuen. Hier wird kein nennenswerter Mehrverbrauch festzustellen sein.
Beamer selber bauen?

-> www.diy-community.de <-
DR-Dad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von DR-Dad »

In der ADAC Zeitung steht,

Das bei nicht freigegebenen Fahrzeugen auch einmaliges tanken eine nichtaufhaltbare Korrossion / Oxidation an Aluteilen auslöst.

Bei DAT und ADAC ist nur die SP46 freigegeben. ALLE Suzuki Motorräder vor und einschließlich 91 sind nicht e10 geeignet :( :( :cry: :cry:

Das "normel Super" soll es zeitlich unbegrenzt weiter erhältlich sein. In Deuschland. z.B. in Frankreich muss man dann Super Plus tanken.
DR650R Dakar -SP41B - Bj-90 Rot, nicht mehr total Orginal
DR800S, Bj96
TL1000s Bj99

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

Alle Motorräder vor und einschl. sind nicht freigegeben.

Und was ist mit den Sp43B Baujahr 1993?
- Diese sind lt. Suzuki bedingt freigegeben. Denke das wir dann so lange es noch geht Super Bleifrei fahren und danach das gue Super Plus.
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
verschleiss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von verschleiss »

einmal voll, abär methüül, bidde!!!

Bild
Jeans ist besser als Haut.

"Microfiches :Identifizieren Sie Ihr Fahrrad mit dem Auto-Registrierung"
Bikingmarco
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Bikingmarco »

Möchte-DR-Fahren hat geschrieben:...Allerdings dürfen die Fahrzeuge nicht mit mehr als 5% Ethanol im Kraftstoff für längere Zeit (mehr als 1 Monat) abgestellt werden...
Macht es einen Unterschied, die DR650 mit E10 im Tank fuer 'nen Monat stehen zu lassen oder sie regelmaessig mit E10 ueber einen Monat hinweg vollzutanken und leerzufahren???
Antworten