zweitakt motorenöl zum benzin beimischen?
hallo mäde, was für einen diesel hast du, oder meinst du beim benziner?
beim beniziner bin ich selber noch nach informationen am suchen.
beim diesel würde ich bei einem 45 tank 0,25 l an 2 taktöl reinmachen, das reicht als schmierung.
bei der ersten tankfüllung kannst du aber auch 0,5 bis 0,8 liter reinmachen am besten wenn du einen fast leeren tank hast dann machst als erstes das 2 taktöl rein und dann den diesel drauf alleine dadurch vermischst es sich schon bzw das 2 takt öl löst sich im diesel auf.
zum testen würde ich die zb das von liqui moly 2 takt öl mit der art. nr 1052 was du in jedem baumarkt bekommst liter preis bei ca 10 euro
ich werde jetzt mit einem freund ein 20 liter kanister von meguin zweitakt motorenöl tc teilsynthetisch bestellen wo der liter 3,25 euro kostet.
wie gesagt bin selber in der probezeit, kann dir gerne haufenweise links geben wo nachlesen kannst wenn es dich interessiert
beim beniziner bin ich selber noch nach informationen am suchen.
beim diesel würde ich bei einem 45 tank 0,25 l an 2 taktöl reinmachen, das reicht als schmierung.
bei der ersten tankfüllung kannst du aber auch 0,5 bis 0,8 liter reinmachen am besten wenn du einen fast leeren tank hast dann machst als erstes das 2 taktöl rein und dann den diesel drauf alleine dadurch vermischst es sich schon bzw das 2 takt öl löst sich im diesel auf.
zum testen würde ich die zb das von liqui moly 2 takt öl mit der art. nr 1052 was du in jedem baumarkt bekommst liter preis bei ca 10 euro
ich werde jetzt mit einem freund ein 20 liter kanister von meguin zweitakt motorenöl tc teilsynthetisch bestellen wo der liter 3,25 euro kostet.
wie gesagt bin selber in der probezeit, kann dir gerne haufenweise links geben wo nachlesen kannst wenn es dich interessiert
gruß sebastian 
SP44B Bj. 92
15er Ritzel, Holeshot Leistungskrümmer, "MSR" Endschalldämpfer

SP44B Bj. 92
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hallo mathias, du kannst kein 2 takt motor mit einem 4 takt motor vergleichen was die verbrennung von dem 2 takt öl angeht.
beim 4 takt motor wird es mit dem diesel fein zersteubt verbrannt, beim 2 takter hast du ein ganz anderes system du hast stellenweise 25% an unverbrannten öl-kraftstoffgemisch der unverbrannt in abgase gelangt.
beim 4 takt motor wird es mit dem diesel fein zersteubt verbrannt, beim 2 takter hast du ein ganz anderes system du hast stellenweise 25% an unverbrannten öl-kraftstoffgemisch der unverbrannt in abgase gelangt.
gruß sebastian 
SP44B Bj. 92
15er Ritzel, Holeshot Leistungskrümmer, "MSR" Endschalldämpfer

SP44B Bj. 92
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wie verbrennt ein zweitakter sein gemisch, wenn nicht fein zerstäubt?
das was du meinst sind spülungsverluste...hat mit dem verbrennungsprozess nichts zu tun. beim ausstoßen der abgase werden halt frischgase mit ausgestoßen weil es keine ventile gibt, die das regeln. (obwohl es schon lange 2 takter mit membranen und auslassteuerungen gibt, die das einigermaßen in den griff bekommen)
der anteil an 2taktöl ist beim 2takter halt einfach höher: 1:30 bzw. 1:50. wobei ich nicht weiß, wieviel du bei dir reinkippst^^
und diesel besteht zum größtenteil aus paraffinen...wird ja aus öl gewonnen^^ wie und warum der paraffinanteil gesenkt werden soll versteh ich nicht und ich kann esmir gerade auch nicht wirklich vorstellen
das was du meinst sind spülungsverluste...hat mit dem verbrennungsprozess nichts zu tun. beim ausstoßen der abgase werden halt frischgase mit ausgestoßen weil es keine ventile gibt, die das regeln. (obwohl es schon lange 2 takter mit membranen und auslassteuerungen gibt, die das einigermaßen in den griff bekommen)
der anteil an 2taktöl ist beim 2takter halt einfach höher: 1:30 bzw. 1:50. wobei ich nicht weiß, wieviel du bei dir reinkippst^^
und diesel besteht zum größtenteil aus paraffinen...wird ja aus öl gewonnen^^ wie und warum der paraffinanteil gesenkt werden soll versteh ich nicht und ich kann esmir gerade auch nicht wirklich vorstellen

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Und wie würde das bei einem Zweitakt-Dieselmotor aussehen?
Meiner hat ja Getrenntschmierung
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DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Wenns mit der DR nicht mehr weitergeht hole ich einen von meinen Lanz Bulldogs aus der Garagegangsta hat geschrieben:hast du nen traktor oder bist du kapitän?

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Im "kalten" System rettet der Ölzusatz nicht vor Ethanolschäden.
Wie sollte er z. B. die Gummiteile abschirmen, wenn das Öl im Kraftstoff gelöst ist? Wenn man die Moleküle zählt, erkennt man den Trugschluss.
Im "heißen" System (Brennraum und umliegend) greift Ethanol auch metallische Teile an. Ich kann gerne mal Fotos dazu posten.
Insbesondere die Ventilsitzringe sind je nach Legierung gefährdet.
Aber auch Leichtmetall-Legierungen stecken das je nach Legierung nicht schadlos weg. Ab rund 100° C wirds richtig problematisch - mit zunehmender Temperatur noch mehr.
Öl kann bei Verbrennungstemperaturen auch nicht schützen.
Entweder hinterlässt es einen Film - der dann irgendwann zu Ölkohle wird, oder es verbrennt rückstandsfrei und hinterlässt eben keinen schützenden Film. Beides ist nicht Sinn und Zweck der Übung.
Die E10-Zweitaktölgeschichte geistert durchs Internet wie ein Wurm, hält aber keiner genauen Betrachtung stand
Wie sollte er z. B. die Gummiteile abschirmen, wenn das Öl im Kraftstoff gelöst ist? Wenn man die Moleküle zählt, erkennt man den Trugschluss.
Im "heißen" System (Brennraum und umliegend) greift Ethanol auch metallische Teile an. Ich kann gerne mal Fotos dazu posten.
Insbesondere die Ventilsitzringe sind je nach Legierung gefährdet.
Aber auch Leichtmetall-Legierungen stecken das je nach Legierung nicht schadlos weg. Ab rund 100° C wirds richtig problematisch - mit zunehmender Temperatur noch mehr.
Öl kann bei Verbrennungstemperaturen auch nicht schützen.
Entweder hinterlässt es einen Film - der dann irgendwann zu Ölkohle wird, oder es verbrennt rückstandsfrei und hinterlässt eben keinen schützenden Film. Beides ist nicht Sinn und Zweck der Übung.
Die E10-Zweitaktölgeschichte geistert durchs Internet wie ein Wurm, hält aber keiner genauen Betrachtung stand

Hier mein Senf:
Die Zugabe von 2-Taktöl beim Benziner habe ich früher selbst probiert und - eher positive Erfahrungen gemacht, ohne das es zu Wundern kam.
Wenn ich den Motor später mal aufgemacht hatte, waren zwar immer noch Ablagerungen drin (Früher viel heftiger als heutzutage), aber die problematischen 4-Zylinder Triebwerke, die ich eine Zeitlang bewegte (GS 750 - GSX1100), verloren ihre Klingelneigung. Die waren teils schon mal arg verkokt.
Die mal kurz zu zerlegen war extrem viel anstrengender als unsere DRs. Daher war die Neigung zu solchen Experimenten auch viel größer.
Was aber heutzutage deutlich hilft ist es mal ein paar Tankfüllungen V-Power zu tanken. Ich bin kein Muschelfan, aber das Zeug hilft tatsächlich.
Nur sauberer als sauber wird ein Motor nicht - 3x tanken reicht.
Etwas 2-Taktöl ist aber auf keine Fall schädlich. Und wenn man keine Unmengen über einen längeren Zeitraum tankt, wird der positive Effekt überwiegen - es geht aber einfacher...
Und bei E10 hilft 2-Taktöl auf keinen Fall. Da hilft es mal ein paar veraltete Gummiteile zu wechseln - mehr gibt es bei unseren DRs nicht, was angegriffen werden kann. Die Vergaser werden sich auch nicht auflösen.
Einzig bei einigen Zubehörkunststofftanks würde ich keine Wette abschließen, wie die sich verhalten.
Die Zugabe von 2-Taktöl beim Benziner habe ich früher selbst probiert und - eher positive Erfahrungen gemacht, ohne das es zu Wundern kam.
Wenn ich den Motor später mal aufgemacht hatte, waren zwar immer noch Ablagerungen drin (Früher viel heftiger als heutzutage), aber die problematischen 4-Zylinder Triebwerke, die ich eine Zeitlang bewegte (GS 750 - GSX1100), verloren ihre Klingelneigung. Die waren teils schon mal arg verkokt.
Die mal kurz zu zerlegen war extrem viel anstrengender als unsere DRs. Daher war die Neigung zu solchen Experimenten auch viel größer.
Was aber heutzutage deutlich hilft ist es mal ein paar Tankfüllungen V-Power zu tanken. Ich bin kein Muschelfan, aber das Zeug hilft tatsächlich.
Nur sauberer als sauber wird ein Motor nicht - 3x tanken reicht.
Etwas 2-Taktöl ist aber auf keine Fall schädlich. Und wenn man keine Unmengen über einen längeren Zeitraum tankt, wird der positive Effekt überwiegen - es geht aber einfacher...
Und bei E10 hilft 2-Taktöl auf keinen Fall. Da hilft es mal ein paar veraltete Gummiteile zu wechseln - mehr gibt es bei unseren DRs nicht, was angegriffen werden kann. Die Vergaser werden sich auch nicht auflösen.
Einzig bei einigen Zubehörkunststofftanks würde ich keine Wette abschließen, wie die sich verhalten.
DR650SE, BetaAlp4.0, KTM 640 Adventure, Husqvarna Terra, DR 250S
hallo systemer, danke für dein bericht.
so berichte interessieren mich, also von leuten die es mal probiert haben und schreiben welche erfahrungen sie gemacht haben.
könntest du mir nur mal schreiben wieviel du ungefähr reingemischt hast?
ich würde so an 50 ml bei 10 liter benzin denken.
so berichte interessieren mich, also von leuten die es mal probiert haben und schreiben welche erfahrungen sie gemacht haben.
könntest du mir nur mal schreiben wieviel du ungefähr reingemischt hast?
ich würde so an 50 ml bei 10 liter benzin denken.
gruß sebastian 
SP44B Bj. 92
15er Ritzel, Holeshot Leistungskrümmer, "MSR" Endschalldämpfer

SP44B Bj. 92
15er Ritzel, Holeshot Leistungskrümmer, "MSR" Endschalldämpfer
Die klassische Mischung 1:50
100ml auf 5l etc.
Ob das die beste Mischung ist - keine Ahnung. Verbrennt aber noch absolut problemlos, wie bei jedem 2-Takter auch.
Sollte ja auch zu Reinigungszwecken dienen, dann muss es schon etwas mehr als eine homöopathische Dosis sein.
100ml auf 5l etc.
Ob das die beste Mischung ist - keine Ahnung. Verbrennt aber noch absolut problemlos, wie bei jedem 2-Takter auch.
Sollte ja auch zu Reinigungszwecken dienen, dann muss es schon etwas mehr als eine homöopathische Dosis sein.
DR650SE, BetaAlp4.0, KTM 640 Adventure, Husqvarna Terra, DR 250S