70 000km so gut wie TOD!

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Rotax123
Ist öfters hier
Ist öfters hier

70 000km so gut wie TOD!

Beitrag von Rotax123 »

Themenstarter

da die SP 41 1L öl brauchte habe ich sie aufgemacht eigentlich optisch alles tip-top, aber als ich den bolzen rausgezogen habe, sprechen die bilder für sich.
ist mir momentan zu teuer den pluel zu wehseln samt neuen kolben etc, für diesen sommer kommt ein austaush motor rein und der alte wird dann schön langsam neu aufgebaut fürs 2012!

finds aber erstaunlich das der kolben und zilinder wie neu ausgesehen haben, sogar die nockenwelle und kiphebel nur dieses blöde pleulauge hat den geist aufgegeben, mangelhafte schmierung oder belastung?
Bild
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Check mal ob das kleine Messingröhrchen, dass den Kolben von unten mit Öl besprühen soll,
OK ist! Wenn die Steuerkette noch original ist könnte sie, da inzwischen deutlich länger, das
Röhrchen an-/abgesägt haben. Es ragt von rechts durch den Steuerkettentunnel in den Zylinder ...
Man findet dann auch Goldspäne im Ölfilter. (Na gut, 's ist nur Messing) :(
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Rightdosed
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: 70 000km so gut wie TOD!

Beitrag von Rightdosed »

Alle Achtung 77tkm- das ist nicht wenig!
Ich würde sagen, der Fraß im Pleuelauge kann nach der Laufleistung, wenn das Röhrchen und die Ölbohrungen im Pleuel selbst Durchgang haben, auch als "normaler Verschleiss" stehen gelassen werden .Fängt halt mit minimalen Spuren an und wird schnell mehr.
Pascal
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
Rotax123
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Rotax123 »

Themenstarter

ja die mesing spritzdüsse ist von der steuerkette unterhalb kettenspanner etwa 1mm angesägt :-(
meinst du jetzt das sich der querschnitt von der düsse verkleinert hat und deshalb weniger öl oder druck auf den kolben gespritzt hat und deshalb der verschleiss kommt?

mir ist klar das mit der extremen laufleistung eigentlich zu erwarten war, es überraschte mich der sonstige algemeinzustand wie zum beispiel: die nocken und kiphebel als bekantes dr problem ausehen wie neu, nur die einstellschrauben der ventile haben kleine schlagspuren
Bild
Rightdosed
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Rightdosed »

Das mit dem Röhrchen ist anzunehmen. Ist halt das Teil, was das obere Pleuellager schmieren soll.
Deine Kipphebel haben zwar keine Fraßspuren, aber etwas eingelaufen sehen Sie mir auf dem Foto schon aus? Da ist eine Ölbohrung im Kipphebel zu sehen (ich glaube das ist die Auslassseite) die mit Metallspänen verstopft zu sein scheint. Weist Du schon, wo das herkommt?

Pascal
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Ölbohrungen sind da nur auf der Einlassseite.
Das am Auslass is eher Dreck...

Komisch dass die Kipphebellaufflächen immer seitlich anfangen einzulaufen.
Kommt das durch ne Verwindung der Kipphebel durch die entfernt liegenden Ventile?

War bei meinen neuen Kipphebeln auch bereits nach 50km zu sehen.
(Nicht eingelaufen, aber Laufspuren...)
Antworten