Mikuni TM 38 SS aus DR 600 auf DR 650 Dakar

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Rotax123
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Mikuni TM 38 SS aus DR 600 auf DR 650 Dakar

Beitrag von Rotax123 »

Themenstarter

Tag zusammen,

habe probiert über die such funktion infos zu finden aber nichts gefunden!

hat jemmand erfahrung damit einen alten flachschieber aus der Dr 600 auf eine DR 650 dakar montiert?

wundere mich das ich da nichts gefunden habe, aber es gibt bestimmt leute die schon darüber nachgedacht haben!

ich würde ihn dem gleichdruckvergaser vorziehen!

biette um eure tips da ich möglichkeit habe einen günstig zu bekommen, bin aber am zweifeln!

danke euch in voraus!
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

"Börns" hat das so gemacht. Hat hingehauen.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Nur wie hat er ihn am Ansaugstutzen dicht bekommen :?:

Die zwei Milimeter merkt man.... hatte ja gehofft, dass das nicht so viel ausmacht......

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Hast Du Langeweile, oder warum wirst Du jetzt zum Totengräber ?

Ich hab die komplette Karre seinerzeit zerlegt und irgendeine fehlerhafte Passung, ob motor- oder airboxseitig wäre mir aufgefallen.
Entweder ist der Vergaser im Aussendurchmesser gleich, oder es wird wie anderorts üblich ein Ring aufgeschrumpft gewesen sein.
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Ich hab so ein Ding, war angeblich auf einer DR650.... ist im Außendurchmesser zwei Millimeter weniger....

...am Luftfilterkasten sind die fehlenden Millimeter zuviel, aber das geht....

Die Kiste geht wirklich mal ganz anders..... und langweilig..... :-)

....muss meine Kiste immer mehr verbasteln..... ;-) Mit meiner Übersetzung bist Du mit dem Ding ruckzuck auf dem Hinterrad. :-)))

Mann müsste es doch mit sowas zur Not anpassen können....

http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... onband.htm

.... oder ein Dichtungstape aus dem Sanitärbereich? .... oder gab´s da einen anderen Ansaugstutzen, bzw. passt der von der DR600 :?:

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

Rotax123
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Rotax123 »

Themenstarter

vorne habe ich den schrumpfschlauch genommen, am besten fragst du einen elektriker, di hast du in verschiedenen durchmesser und dicke!

als verbindung zum Luftkasten habe ich lastwagen kühlerschlauch genomen!

benzin schlauch muss man auch einen doppelt so langes nehmen, da anschluss auf der anderen seite!

gasseil geht original,
aber jetzt weis ich nicht viele behaupten man sol zwangsgesteuerten gasseil nehmen spricht doppelseilzug, weil anscheinend kann der underdruck bei vollgas zu stark sein, bei den grossen einzilinder, und den schieber nicht mehr runterlasen, angeblich reicht nicht die schieberfeder sollte eben mit dem anderemseil runtergezogen werden, würde mich interesieren ob da was dran ist?
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Rotax123 hat geschrieben:vorne habe ich den schrumpfschlauch genommen, am besten fragst du einen elektriker, di hast du in verschiedenen durchmesser und dicke!.....
Na das war als ehemaliger Kabellöter schon auch mein erster Gedanke. Aber eine Wandstärke von einem Millimeter wird bei dem Durchmesser schwierig und zweitens ist es auch so eine Sache das auf Metall dicht zu bekommen..... auf Bleimantelkabel, geht es noch so eingermassen... auf Wellblechkabeln... zumindest hab ich da vor 20 Jahren, wenn´s irgendwie ging, noch die Bleimuffe wieder draufgelötet....
Dann noch die Vibrationen des Mopeds dazu. :?:

Wenn ich keine bessere Lösung finde, die funktioniert, mach ich das. Am Luftfilterkasten geht das schon. Brauch eine andere Schelle.... die Originale ist zu klein....

Die Gaszüge sind auf der anderen Seite.... die Benzinzufuhr nicht. Was auch auf der anderen Seite ist, ist die Entlüftung denk ich..... wenn ich den Anschluß zuhalte, geht sie aus..... :?:

Auf der Seite gibt es ein Bild vom Vergaser....

http://motorang.com/bucheli-projekt/ver ... ativen.htm

... und ich hab schon den Gasgriff von einer SP44 montiert.... heißt ich hab einen Öffner und einen Schließer.... und die umverglegen ist kein Thema....

Bin mal gespannt ob ich beim TÜV wieder alles zurückbauen darf... :roll:

Aarau in der Schweiz? Zwischen Zürich und Basel? Nicht unspannend, in der Schweiz sind die Abgasvorschriften doch strenger...glaub ich.... wird das bei der technischen Überprufung mitgeprüft?

Mathias
1983-heute

Rotax123
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Rotax123 »

Themenstarter

mit schrumfschlauch meine ich diese aus gummi-PVC wie schon gesagt gibt aus verschiedene dicke von 0,5mm bis 3mm mit leim drin und ohne, schneidest einfach 2cm ab stulpen auf vergasar mit heisluftföhn oder feuerzeug ervermen das ding zieht sich zusammen, und hebt besser als isolierband!

http://www.dotlight.de/images/product_i ... 2_mm_0.jpg

da der TM vergaser, benzin ist links und seilzug rechts,
also auf der DR 650 R 1991 stimt die seite mit seilzug aber der benzinhahn ist bei mir rechts!
Bild

was die entlüftung betrift, ist normal das sie ausgeht, ist glaube ist falsch benannt Entlüftung, denke sollte heisen atmosferen-druckausgleich, wenn ich mich richtig erinere aus vergaser theorie, muss im schwimmerkammer der atmospherendruck herschen, darum dieser schlauchanschluss!

TUV id der schweiz ist so eine geschiechte für sich, was er nicht weis macht sie nicht heis :-) z.b habe einen leistungskrümmerverbaut, hat nichts gemerkt, habe an einer FZR die gabel sammt rad und bremsenvon YZF 750 verbaut auch nichts gemerkt, er guggt halt nur auf die reifendimensionen und geschwindichkeitsindex. denke wenn jemand an der DR60 einen nagelneuen vergaser verbaut fehlt das grad optisch auf und der arsch geht wieder rein und holt sich vergaser daten und man ist ertapt, aber sobald alles auf ersten augenblick orginalaussicht merkt er es nicht!
eigentlich guggt er nicht viel;reifen,bremsen, kettenkit, lenkopflager, radlager, licht, blinker eine runde fahren und das wars, wenn das alles tip-top ist steckt auch seine nase nicht tief rein!
ASU gibt es bei motorräder in der schweiz nicht, je nach prüfer misst er nur DB gerausch und der darf nicht über 76DB gehen, aber man kann ja einen zusatzt schaumstof in den filterkasten tun und die DR schnurrt wie ein kätzchen, will nur sagen wenn mann weis auf was sie schauen kann mann sich auch dementsprechent vorbereiten!
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Vielleicht kann ich als Mann von der elektrischen Seite auch noch'n Tipp dazu geben.
Es gibt von der Firma Scotch (mittlerweile glaube ich auch von anderen Firmen...leider keine Erfahrung damit) ein selbstverschweißendes Gummi-Klebeband...

http://produkt.conrad.de/45973183/silik ... tch-70.htm

Eventuell könnte man damit auch gewisse Undichtigkeiten überbrücken.
Ordentlich angewendet ist's absolut Wasser-/ bzw. Luftdicht.

PS: Hat normalerweise jeder vernünftige Elektriker in seinem Standardrepertoir zum Muffen von Kabeln. :wink:
Antworten