Öltemperatur Problem

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Pietschy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Öltemperatur Problem

Beitrag von Pietschy »

Themenstarter

Hallo Leute,

bin seit Heute neu hier und so wie es aussieht hab ich auch gleich eine Problemfrage.
Hab mir letztes Jahr eine richtig schön auf Supermoto umgebaute Dr650 SP45A BJ. 1995 gekauft.
Mal als erstes voraus, es bringt richtig Spaß mit dem Teil.
So nun zu meinem Problem, da die Maschine aus Schweizer Produktion kommt (sieht man an der A Bezeichnung)
ist sie anscheinend so mager abgestimmt das ich ein fast weißes Kerzenbild hatte und sie, selbst bei dieser kalten
Witterung schnell mal auf 120 Grad Öltemperatur geht.
Hab mir jetzt einen original Deutschen Vergaser besorgt und auch zu meiner Freude festgestellt das er anders
Bedüst ist. Die Leerlaufgenmischschraube ist auch nicht verblomt wie bei dem Schweizer Modell.
Nun konnte ich Ihn auch richtig einstellen. Es hat sich nun ein wenig verbessert aber richtig gefallen tut
es mir noch nicht. Immer noch bei richtiger rannahme 100 Grad und oben herum bei Gasaufreisen leichtes klingel.
Die Schiebernadel ist auch original mittig.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee? Kann da vielleicht noch eine andere CDI verbaut sein?
Gruß an alle hier
Michael
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Öltemperatur Problem

Beitrag von Motzkeks »

Hallo und Willkommen Michael,

Gratulation zu deinem glücklichen Fang! In der Schweiz wurde die DR neu schon als Sumo angeboten, dachte aber das wäre nur die SP46. Das A am Ende hat meines Wissens nach eigentlich nichts weiter zu bedeuten, die Technik sollte die gleiche sein. Vielleicht lieg ich damit falsch - wenn dem so ist, möge man mich korrigieren.
Das "Klingeln" kommt meistens vom Zylinderkopf; Ausgleichswellenkette, Ventile, Kipphebel und so weiter, kontrollier das einfach mal. Ein bisschen rasseln und klingeln ist schon normal.
Wie hast du denn die Temperatur gemessen?
I live. I die. I live again!
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Dein Problem (120° Öltemperatur) kommt mir bekannt vor - schau mal hier:

http://dr-650.de/viewtopic.php?f ... 795#p84779

...ist allerdings noch nicht geklärt. :(
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Der Vergaserunterschied sollte nur in der Hauptdüse und der Düsennadel liegen. Die HD ist eine Nummer kleiner 137,5 statt 140. Die Nadel weiss ich nicht (vermutlich magerer).
Die Plombe an der Leerlaufgemischschraube sollte man entfernen können. Dann kannste auch das einstellen. Man muss den Vergaser also nicht komplett wechseln.

Das schweizer Model der SP46 hatte auch ein SLS. Hab letztens in nem WHB gesehen, dass es das für ältere Modelle auch gab. Dabei wird den Abgasen am Zylinderkopf Frischluft zugeführt um die letzten Zündfähigen Bestandteile zu verbrennen (Emissionsreduzierung). Hat deine sowas? Theoretisch müsste der Motor dadurch auch heißer werden.

Generell wird bei überfettetem Gemisch der Motor gekühlt, d.h. Versuch die Kiste über die Düsennadel oder die HD etwas anzufetten. Auch die LLD hat nen Einfluss darauf.

100°C unter Last finde ich jedoch OK. Was hastn fürn Thermometer?

Meine kommt bei dem Wetter (10°C Aussentemperatur) kaum auf 50°C Öltemperatur.
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

SP46 mit Originalkühler; Acewell Tacho mit Temperatursensor in der Öldruckprüfbohrung

Letztes WE 120km durch die Zentralschweiz, sobald ich aus der Stadt rausgekommen bin, ging die Temperatur von 60°C auf unter 50°C runter.
Ich denke schon das das Thermometer richtig misst. Letztes Jahr im Herbst hatte ich im Stau mit abgeklebtem Kühler (vergessen abzumachen :roll: ) 105°C.
Die niedrigen Tmeperaturen hatte mein vorher verbautes KOSO auch so gemessen.

Weiss nicht was die anderen SP46 Fahrer so messen. Könnte sein, dass die Temperaturen generell etwas geringer als bei SP41-45 sind, da der Zylinder keine Stahlbuchse hat...
Gelöschter User

Also bei den herrschenden Temperaturen finde ich 100-120 viel zu hoch, das ist ja schon nahe der kernschmelze...
So heiß wird meine SE nicht im Hochsommer und Stadtverkehr!
Hab einen TM40 drin, und letztes wochenende beim eifel-brennen und 18-19 grad umgebungstemperatur komm ich kaum auf 80grad Öltemperatur.

Das mit der Düsennadel ist so eine Sache find ich, weil der Unterschied so marginal ist, und nichts daran ändert, dass bei voll geöffnetem Schieber einfach mal zu wenig Sprit durch die Hauptdüse kommt! Bei mir hat eine 140er Hauptdüse viel gebracht, hab allerdings auch ne automatisch ersetzt durch Wortzensur-komplettanlage dran.
Ich denke aber alles in allem solltstest du da schnellstens beigehen, solche werte sind bei normaler fahrt bei den derzeitigen temperaturen nicht normal!

welche Zündkerzen hast du denn drin? passt der Wärmewert?

EDIT: es geht sich ja um die Sp45, dann sind die werte ja nur bedingt übertragbar! find die Öltemperatur trotzdem zu hoch!
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Marvin hat geschrieben:Also bei den herrschenden Temperaturen finde ich 100-120 viel zu hoch, das ist ja schon nahe der kernschmelze...
Ja stimmt, 120°C beim aktuellen Wetter ist wirklich viel! 100°C als normale Betriebstemperatur finde ich allerdings ok.
Marvin hat geschrieben:welche Zündkerzen hast du denn drin? passt der Wärmewert?
Hat der Wärmewert nicht vorrangig mit der Selbstreinigung der Elektrode zu tun? Die Kerze trägt doch nicht zur Wärmeableitung bei, oder?
Pietschy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Pietschy »

Themenstarter

Hallo Leute,
da ich ja wir Ihr gelesen habt neu hier bin, hab ich das mit dem antworten Eurer Nachrichten glaub ich noch nicht so richtig im Griff.
Habs schon einmal versucht, aber weiß nicht wo mein Text hin verschwunden ist.
Hier mein nächster Versuch.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Da es anscheint so aussieht das es ein Vergaser Problem ist, werde ich es mal mit höher hängen
der Schiebernadel probieren, danach mit größerer Hauptdüse.

Werde mich nach den Änderungen melden.
Schöne Grüße an alle und ne geile Session.

Michael
Gelöschter User

Helsche hat geschrieben:
Marvin hat geschrieben:welche Zündkerzen hast du denn drin? passt der Wärmewert?
Hat der Wärmewert nicht vorrangig mit der Selbstreinigung der Elektrode zu tun? Die Kerze trägt doch nicht zur Wärmeableitung bei, oder?
Mir gings eher um die beschriebene Klingelneigung und eventuelle Glühzündung. außerdem geben kerzen mit höherem wärmewert ja auch mehr wärme an den gekühlten zylinder ab, und tragen damit zur thermischen entlastung bei. wäre mir jedenfalls so logisch...
Pietschy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Pietschy »

Themenstarter

Hallo Leute,

hab ja versprochen mich noch mal zu melden wegen meines Öltemperaturproblems.
Habe meinen Vergaser auf 140 Hauptdüse umgerüstet und die Schiebernadel eine Kerbe höher gehängt.
Was soll ich Euch sagen, es scheint zu gehen. Gestern hab ich die Dicke mal richtig ran genommen und
nicht mehr als 90 Grad gehabt.
Kleiner Nebeneffekt sie läuft jetzt 170 km/h vorher 160 km/h
Werde die Hauptdüse Stück für Stück noch vergrößern, vielleicht läuft sie ja dann mal 200 km/h grins

Gruß an alle
Michael
wilwolt
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von wilwolt »

Hallo, freut mich, dass es geklappt hat. Habe ja das gleiche Problem und somit jetzt mal einen Lösungsansatz.
Mich würde interessieren, wie das Kerzenbild jetzt aussieht und ob das Startverhalten evtl. anders ist. Wo hast Du die 140er HD her?

Grüße
Dirk
Grüße Dirk
Pietschy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Pietschy »

Themenstarter

Die Kerze ist jetzt Mittel Grau Tendenz hell Braun, vorher fast Weiß.
Der Motor fühlt sich auch wesentlich weicher im Ansprechverhalten an.
Anspringen tut sie auch besser, so wie es sein soll, Choke voll an, ohne Gas geben Knopf drücken.
Augenblick laufen lassen, Choke stückweise zurücknehmen und fertig.

Da ich noch seit ca. 25 Jahren eine alte schöne Kawasaki Z1 900 besitze und dafür
alle möglichen Hauptdüsen habe, hatte ich die noch. Sind die gleichen.

Wenn Du die Hauptdüse sowie die Schiebernadel ändern willst, hier noch ein kleiner Tipp.
Ich denke mal es wissen hier bei Euch vielleicht alle, aber ich schreibe es trotzdem mal rein.

Denn Vergaser braute ich nicht ausbauen, habe nur, da ich eine mit E-Starter besitze, das Dekompressionsteil
abgebaut und rechts die zwei Luftschläuche abgezogen.
Dann braucht man nur noch die Vergaserflanschschellen zu lösen und den Vergaser quer stellen.
So kommt man oben unten unten gut ran.
Aber wie gesagt, ich denke mal Ihr wisst das schon alle, Warnsinns Vorteil gegenüber meinem Vierzylinder.

Gruß
Michael
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Düsen aller Art gibts bei TOPHAM (deutscher MIKUNI Importeur).
Versand auf Rechnung im Briefumschlag für 1,70€.
Haben fast alles auf Lager! Geht also super schnell.
Antworten