Choke hängt fest
Choke hängt fest
Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Thema noch nicht behandelt wurde, eine ausgiebige Suche hat jedoch zu keinem Erfolg geführt.
Ich kann den Choke nicht mehr aktivieren, trotz aller Gewaltakte am Hebel.
Was ist passiert und wie kann ich das beheben?
Vielen Dank im Voraus,
keim
ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Thema noch nicht behandelt wurde, eine ausgiebige Suche hat jedoch zu keinem Erfolg geführt.
Ich kann den Choke nicht mehr aktivieren, trotz aller Gewaltakte am Hebel.
Was ist passiert und wie kann ich das beheben?
Vielen Dank im Voraus,
keim
Hallo,
ich wette, der hängt am Vergaser fest, also die Kunststoffmutter abdrehen,
den Außenzug ein wenig herausziehen, mit Sprühöl oder Rostlöser den Innenzug und den Kolben einsprühen, Kippe rauchen und dann vorsichtig mit einer Spitzzange den Messingkolben mit der Nadel herauspopeln ohne Gewalt, dafür mit Geduld.
Du schreibst was von Hebel also SP44, wenn der Kolben leicht rausgeht, kann das dann nur sein, dass der Zug klemmt.
ich wette, der hängt am Vergaser fest, also die Kunststoffmutter abdrehen,
den Außenzug ein wenig herausziehen, mit Sprühöl oder Rostlöser den Innenzug und den Kolben einsprühen, Kippe rauchen und dann vorsichtig mit einer Spitzzange den Messingkolben mit der Nadel herauspopeln ohne Gewalt, dafür mit Geduld.
Du schreibst was von Hebel also SP44, wenn der Kolben leicht rausgeht, kann das dann nur sein, dass der Zug klemmt.
Zuletzt geändert von osym am 17 Nov 2010 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
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Das hatte ich bei meiner 42 auch schon, lag aber am Knopf, da ging nichts mehr auch nicht mit viel WD40.
Einmal mit dem Hammer drauf, damit sich´s löst, brachte die Lösung.
Einen neuen Zug mit Knopf. Wobei meine rosarot gefärbte Erinnerung sagt, der Chokeknopf an der DR600 war besser, da der Zug nicht kaputtgehen kann.
http://www.dr-big-shop.de/shop/product_ ... cts_id=992
Olaf mein genau diese Kunststoffmutter. Tank ab, die Schellen am Ansaugstutzen und am Luftfilter lösen, dann kannst Du den Vergaser etwas drehen. Nur nicht mit roher Gewalt. Dann noch Gaszug aushängen, dann kommst Du ganz problemlos ran.
Wenn Du den Zug heraus nimmst Pass auf, dass die Feder oder andere Teile nicht das weite suchen.
Gruß Mathias
Einmal mit dem Hammer drauf, damit sich´s löst, brachte die Lösung.
Einen neuen Zug mit Knopf. Wobei meine rosarot gefärbte Erinnerung sagt, der Chokeknopf an der DR600 war besser, da der Zug nicht kaputtgehen kann.
http://www.dr-big-shop.de/shop/product_ ... cts_id=992
Olaf mein genau diese Kunststoffmutter. Tank ab, die Schellen am Ansaugstutzen und am Luftfilter lösen, dann kannst Du den Vergaser etwas drehen. Nur nicht mit roher Gewalt. Dann noch Gaszug aushängen, dann kommst Du ganz problemlos ran.
Wenn Du den Zug heraus nimmst Pass auf, dass die Feder oder andere Teile nicht das weite suchen.
Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P ,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
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Die Kunststoffmutter am Ende des Chokezuges meine ich.
Damit wird der Zug mit dem Vergaser befestigt, ist bei der SP 42 auch so.
Dahinter sitzt in dem Loch ein Messingkolben ( Nicht der Kolben mit 95mm, der die DR antreibt ) und der klemmt in dem Loch, den must du gängig machen wie vorher beschrieben.
Damit wird der Zug mit dem Vergaser befestigt, ist bei der SP 42 auch so.
Dahinter sitzt in dem Loch ein Messingkolben ( Nicht der Kolben mit 95mm, der die DR antreibt ) und der klemmt in dem Loch, den must du gängig machen wie vorher beschrieben.
Gruß Olaf
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Bowdenzug ölen bringt nichts, da bei Suzuki die Seelen des Zuges teflonbeschichtet sind. Dieses quilt bei Kontakt mit Öl auf. Ich gehe davon aus, dass die Geschichtung eh defekt ist und der Zug deshalb klemmt. Also Zug raus, neuen rein. Kostet nicht die Welt.
Ich lebe schon lange über meine Verhältnisse, aber längst noch nicht standesgemäß.
Danke. Ich schrieb es schon an anderer Stelle. Die heutigen Bowdenzüge sind nicht dazu gemacht, dass man sie ölen kann. Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn ein Bowdenzug klemmt - wenn er überhaupt das Übel ist - dann gehört er ausgetauscht.tiefbreitschwarz hat geschrieben:Bowdenzug ölen bringt nichts, da bei Suzuki die Seelen des Zuges teflonbeschichtet sind. Dieses quilt bei Kontakt mit Öl auf. Ich gehe davon aus, dass die Geschichtung eh defekt ist und der Zug deshalb klemmt. Also Zug raus, neuen rein. Kostet nicht die Welt.
VG
Micha
Moped: 95er DR650 RSE
Micha
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Re: Choke hängt fest
Hi, ich habe mich mal um den Choke gekümmert:
Vor dem gebogenen Metallröhrchen, das in den Vergaser führt, sorgte iene Patina aus Rost und Würg dafür, dass sich nichts mehr bewegte. Leider ist bei meinem Reparaturversuch unterhalb des Knopfes das Plastik gebrochen, woraufhin ich den Zug am Vergaser durchgezwickt habe und eine Lüsterklemme an den Bowdenzug geschraubt habe, um mit der Hand daran ziehen zu können.
Der Kolben im Vergaser war nicht verhakt.
Viele Grüße,
Keim
Vor dem gebogenen Metallröhrchen, das in den Vergaser führt, sorgte iene Patina aus Rost und Würg dafür, dass sich nichts mehr bewegte. Leider ist bei meinem Reparaturversuch unterhalb des Knopfes das Plastik gebrochen, woraufhin ich den Zug am Vergaser durchgezwickt habe und eine Lüsterklemme an den Bowdenzug geschraubt habe, um mit der Hand daran ziehen zu können.
Der Kolben im Vergaser war nicht verhakt.
Viele Grüße,
Keim
Re: Choke hängt fest
Achja, was haltet ihr von einem 16 Euro Choke-Zug von Ebay?
http://cgi.ebay.de/Chokezug-Suzuki-DR-6 ... 0623593246
Taugt das was?
http://cgi.ebay.de/Chokezug-Suzuki-DR-6 ... 0623593246
Taugt das was?
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Re: Choke hängt fest
Das stimmt so nicht! Teflon ist "äußerst beständig gegen alle Basen, Alkohole, Ketone, Benzine, Öle usw."tiefbreitschwarz hat geschrieben:Bowdenzug ölen bringt nichts, da bei Suzuki die Seelen des Zuges teflonbeschichtet sind. Dieses quilt bei Kontakt mit Öl auf. Ich gehe davon aus, dass die Geschichtung eh defekt ist und der Zug deshalb klemmt. Also Zug raus, neuen rein. Kostet nicht die Welt.
Im SUZUKI WHB ist im Kapitel "Periodische Wartung" daher auch das Ölen der Züge mit angegeben...
Re: Choke hängt fest
Bläht sich eure Bratpfanne beim Braten? Da ist doch schließlich auch Teflon drauf, und vorm Gargut kommt immer Fett rein.
I live. I die. I live again!
Re: Choke hängt fest
Nein. Ich habe sowas gekauft. Bei dem ersten, den ich bekommen habe war der Innenzug bereits verrostet (wohl eine Mischung aus mangelhafter Qualität und falscher Lagerung). Die Nachbesserung war das gleiche Teil, nur noch nicht verrottet. Im Gegensatz zum Original hat es keine richtige Arretierung für den gezogenen Knopf. Der Nachbauer spekuliert offenbar darauf, dass der Zug von selbst im gezogenen Zustand hängen bleibt, wenn er nur rostig genug ist. Am Ende habe ich das Original drin gelassen.keim hat geschrieben:Achja, was haltet ihr von einem 16 Euro Choke-Zug von Ebay?
Taugt das was?
Gruß, Florian
'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE