Überdruck im Kupplungsgehäuse

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Freewheel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Überdruck im Kupplungsgehäuse

Beitrag von Freewheel »

Themenstarter

Hallo,
habe da ein Problem und komme da auf keine richtige Lösung:
Meine DR650 R ( SP 44B), 43000 Km baut im Kupplungsgehäuse einen irren Überdruck auf. Wenn ich den Öldeckel bei Leerlauf öffne fliegt er direkt davon.
Im Gegenzug, wenn ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abziehe ist der ausströmende Öldampf eher leicht.
Kann das auf einen bevorstehenden Motorschaden hin deuten? Dazu sei noch gesagt, das die Kupplung und das Gehäuse, wie geleckt aussehen! Meiner Meinung nach sollte
es nach der Laufleistung doch eher etwas harzig, ölkohle verschmiert sein. Habe auch den Eindruck als würde die Kupplung fast trocken laufen. Steckt man den Finger rein, ist nur ein leichter
Ölfilm spührbar! Beim Fahren merkt man im 4. Gang, das die Kupplung nicht richtig greift; w.h. Sie rutscht. Liegt das am dem imensem Druck? Wo kommt der her? Ist der normal?

Wenn jem. nen Tip hat, ich bin dafür sehr dankbar!

So long and all the Best!!!! :-)

Free
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Überdruck im Kupplungsgehäuse

Beitrag von osym »

nabbend
ich habe nach dem Ölnachfüllen mal vergessen, den Stöpsel draufzumachen, jetzt muss ich meine Garagenwand neu streichen, also ist es normal, dass da Druck drauf ist.
Wenn du die Motorentlüftung zuhälst, fliegt nach ca. ´ner Minute die schwarze Nockenwellenabdichtung raus,
hat mein Kollege mal ausprobiert, wieder Schweinerei in meiner Garage.
Vor dem Entlüftungsschlauch ist ein Drahtgeflecht im Motor, der verhindert, dass Öl in den Luftfilter gelangt, falls doch, sind die Kolbenringe hinüber.
Da die Kupplung im Öl aus dem Ölsumpf läuft, kann sie bei richtigem Füllstand nicht trocken laufen.
Wenn sie rutscht, sind die Federn und/oder Beläge verschlissen, dann wechseln, manche schwören ja, mit JasminMa-Öl passiert das nicht, aber lies dir mal die unzähligen Beiträge zum Thema Öl hier durch.

Meine Empfehlung: Fahr damit und probier da nicht soviel rum, ist alles normal, kein akutes Problem zu erkennen :D
Zuletzt geändert von osym am 03 Mai 2011 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Freewheel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Überdruck im Kupplungsgehäuse

Beitrag von Freewheel »

Themenstarter

Hey, klingt plausibel! Danke Dir!

Der Luftfilter ist trocken!

Was soll schon auch passieren, ist ne DR!!!

So long ....

Free
Antworten