Tieferlegung einer DR 650 RSE Bj 92

Das DR-650 Technik Forum
Voodooclub1
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Tieferlegung einer DR 650 RSE Bj 92

Beitrag von Voodooclub1 »

Themenstarter

Hallo,

ich möchte gerne morgen eine DR 650 RSE kaufen und wollte fragen ob irgend jemand weiß ob es einen Tieferlegungssatz gibt oder ob die einzige Möglichkeit in der Abpolsterung der Sitzbank besteht.

Vielleicht bin ich ja auch groß genug... (1,68m).

Hat jemand dabei Erfahrung? :(

Vielen Dank vorab,

Anika
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Tieferlegung einer DR 650 RSE Bj 92

Beitrag von osym »

Hi Anika,
willkommen und hoffentlich eine gute Wahl für dich
Tieferlegungssatz gibt´s bei der RSE nicht, höchstens gekürztes Federbein von Wilbers,
alternativ kannste die Vorspannung des Federbeins minimieren so dass sie weicher wird und die Holme 5cm in der Gabel tiefer einfassen, bringt aber alles zusammen nicht wirklich viel.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von eisbaerin »

Negativfederweg am Heckdämpfer kann man machen, aber da sollte man auf den Auspuff achten. Der schleift sonst am Reifen. Wenigstens bei SUMO.

Die Sitzbank abpolstern geht eigentlich. Nur wird diese dann natürlich auch wesentlich härter als vorher. Fürs Spassfahren gut, aber für lange Strecken eher nicht so optimal.

Standrohre einige cm tiefer rein geht auch. Haben wir bei der Sp45 auch knapp 3cm tiefer gemacht vorne.

Hast du schon Probe gesessen? Kommst du überhaupt auf den Boden? Wenn es sich gut anfühlt gehts doch. Wenn du meinst du fällst vom Pferd wäre ne andere sicher besser.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Hallo Anna,
das sind ein bisschen viele Irrlehren hier, da möchte ich mal widersprechen:
eisbaerin hat geschrieben:Negativfederweg am Heckdämpfer kann man machen, aber da sollte man auf den Auspuff achten. Der schleift sonst am Reifen. Wenigstens bei SUMO.
Bei der RSE kannste das Federbein ausbauen, dabei würde das Rad dann zwischen den beiden Auspufftöpfen sein und keinen, der beiden berühren.
eisbaerin hat geschrieben:Die Sitzbank abpolstern geht eigentlich. Nur wird diese dann natürlich auch wesentlich härter als vorher. Fürs Spassfahren gut, aber für lange Strecken eher nicht so optimal.
Die Dicke der Schaumstoffauflage ist nicht zwangsläufig für Härte der Sitzbank verantwortlich.
Eine durchgesessene weiche Sitzbank ist schlechter für weitere Reisen geeignet, als eine dünnere harte Sitzbank.
eisbaerin hat geschrieben:Hast du schon Probe gesessen? Kommst du überhaupt auf den Boden? Wenn es sich gut anfühlt gehts doch. Wenn du meinst du fällst vom Pferd wäre ne andere sicher besser.
....und wenn man auf dem Boden liegt, fühlt sich das bestimmt nicht gut an :D :D :D
Gruß Olaf

Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von eisbaerin »

Wooky hat geschrieben:Moin,
bitte auch auf die Feinheiten achten. :)
Bei,"Wenigstens bei SUMO", denk ich auch an breitere Reifen und dann könnte es wohl wirklich mal knapp werden.
Danke für den Hinweis Wooky Reifen sind 160er. War nurn Hinweis. Weiss ja nicht was für Reifen da drauf sind.

Sp45 steht bei mir vorm Haus. Negativfederweg an original Dämpfer auf ca 2,5cm eingestellt.
Getestet mit original Dr 650 Endtopf. Fazit. Reifen schleift. Wenn man mit ca 75kg drauf sitzt hat man noch knapp 5-10cm zwischen Reifen und Endtopf. Sobald sie einfedert knallt der Reifen dagegen. Geht nur, wenn man den Endtopf durch Distanzstücke nach Aussen zieht.
Letzte Woche neuen GPR Endtopf eingebaut. Dämpfereinstellung ist die selbe. Gleiches Problem wie beim originalen. Endtopf also ebenfalls ca 2cm nach Aussen und es schleift nicht mehr.

Ich habe beide Bänke sowohl bei 44er und bei 45er um die Hälfte des original Schaumstoffs abgepolstert. Die Sitzbank wird dadurch wesentlich härter, da man dichter auf der Kunststoffschale sitzt. Kann man bestimmt mit anderem Schaumstoff ändern. Aber beim einfachen abpolstern ist es nunmal so.

Nicht als Angriff sehen. War wohl eher ein Missverständnis hier.

Meine Sp44 SUMO
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Ach Wookylein,
na klar kann das alles sein , bei SM und Hayabusa oder was weiß ich , ich hab die Feinheiten doch auch gelesen.
Das Federbein sollte man auch nicht ausbauen, war nur zur Verdeutlichung, bevor gleich jemand schreibt, man solle nicht ohne Federbein fahren. :D :D

Die Fragestellung bezog sich auf eine originale RSE und da ist das so, um nicht totale Verwirrung zu machen. :wink:

Anna, so ist richtig mit der Sitzbank, härteren Schaumstoff rein und dann kanns auch dünner sein, nur ein bisschen von dem durchgesessenen Schaumstoff abschneiden, ist nicht abpolstern-sondern Pfusch. Damit tut der Hintern nach 100km weh, da geb ich dir Recht.

Leute, ich will mich doch gar nicht zanken, alle Unklarheiten beseitigt? :D
Eine Diskussion ist doch kein Angriff
Gruß Olaf

Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

gelöscht
Zuletzt geändert von Mathias am 16 Mai 2011 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Was soll denn da ins Geld gehen ? Allein eine vernünftige Einstellung des FB bringt Zentimeter... 9 von 10 Karren haben die Vorspannung blödsinnigerweise ohnehin auf Anschlag.
Und zum Umpolstern : Mein Sattler ist mit 90 € für Bezug herstellen und Bank anpassen schon eher im preislichen Mittelfeld - also auch keine ruinöse Investition.

Soll heißen : Für Leute um die einssiebzig und mit normalem Gewicht bekommst Du die DR durchaus passend, völlig egal ob Enduro oder Leukoplast-Bomber. KLR/KLE, Dominator, XR/L werden allesamt ähnliche Probleme aufwerfen. Von ner LC4, von der LSE abgesehen, wollen wir hier gar nicht anfangen.

Und mit so etwas weiß ich gar nichts anzufangen :
Mathias hat geschrieben:Ich weiß schon warum ich weniger schreibe hier....

Das ist keine Kriegserklärung nur meine Meinung :!:

Mathias
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Voodooclub1
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Voodooclub1 »

Themenstarter

Hallo,

vielen vielen Dank für die Infos,

ich würde mir eine DR 650 SE kaufen, nur leider habe ich momentan nicht das nötige Kleingeld. Eine RSE ist einfach gebraucht wesentlich günstiger.
Mußte den Besichtigungstermin leider auf morgen verschieben. Bin gespannt wie das Probesitzen ist.

Nochmals vielen Dank,

Anika
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von eisbaerin »

Und wieso um himmels Willen sollte man von Endurobereifung ausgehen. Es gibt doch mittlerweile so viele umgebaute und mit SUMO ist sie halt noch mal ein wenig tiefer.

Was ihr immer für Probleme habt. Das kann doch nicht wahr sein.

Aber ganz ehrlich hab ich keinen Bock schon wieder solche Diskussionen zu führen. Weder als Moderator noch als angemeldetes Mitglied.
Ich hab mir ne andere Kiste zugelegt und werd die jetzt mal umbauen.

Also viel Spass noch beim streiten.

Meine Sp44 SUMO
DR-Präsi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DR-Präsi »

nochmal zur Erinnerung das war die Frage von Anika

"ich möchte gerne morgen eine DR 650 RSE kaufen und wollte fragen ob irgend jemand weiß ob es einen Tieferlegungssatz gibt oder ob die einzige Möglichkeit in der Abpolsterung der Sitzbank besteht."

und nicht was mann/ frau alles umbauen kann, soll, darf, sie wollte eine originale kaufen und fahren nix großartig umbauen,

warum seit ihr alle so empfindlich, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb

Schöne Grüße
DR-Präsi

ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.

http://www.youngtimer-motorradreisen.de
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Au Mann, ich versteh das hier nicht,
bei etlichen Diskussionen fühlen sich einige auf den Schlips getreten, wie soll man denn hier Lösungen finden, wenn man nicht diskutieren darf, nicht ein böses Wort ist hier gefallen, trotzdem wird die sachliche Ebene verlassen und manche sind tief vor Eitelkeit gekränkt, warum nur?
So, und wenn da einem Neuuser(in) Scheiße erzählt wird, kann man das doch berichtigen, würde ich bei mir auch wollen, wenn ich daneben lieg, dann entsteht eben eine Diskussion und dadurch lernt man doch hier voneinander.
So weiß ich jetzt, dass man mit 160er Hinterrad die DR nicht tieferlegen sollte, weil der Auspuff dann schleift, wußte ich vorher auch nicht, hab ja nur 120.

Irgendwie ist das echt panne hier und schon haben wir das eigentliche Thema wieder verlassen :D
@Präsi Wat regeln wir hier eigentlich, den Verkehr? :D
Gruß Olaf

Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Olaf, und alle, die noch Interesse haben, freut euch einfach aufs Treffen am letzten August WE hier oben!

Da gibts noch DRs ohne Puky-Räder und eine Tour für richtige DR-Fahrer :D
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

osym hat geschrieben:Au Mann, ich versteh das hier nicht,
bei etlichen Diskussionen fühlen sich einige auf den Schlips getreten, wie soll man denn hier Lösungen finden, wenn man nicht diskutieren darf, nicht ein böses Wort ist hier gefallen, trotzdem wird die sachliche Ebene verlassen und manche sind tief vor Eitelkeit gekränkt, warum nur?
So, und wenn da einem Neuuser(in) Scheiße erzählt wird, kann man das doch berichtigen, würde ich bei mir auch wollen, wenn ich daneben lieg, dann entsteht eben eine Diskussion und dadurch lernt man doch hier voneinander.
So weiß ich jetzt, dass man mit 160er Hinterrad die DR nicht tieferlegen sollte, weil der Auspuff dann schleift, wußte ich vorher auch nicht, hab ja nur 120.

Irgendwie ist das echt panne hier und schon haben wir das eigentliche Thema wieder verlassen :D
@Präsi Wat regeln wir hier eigentlich, den Verkehr? :D
Nein ganz so ist das nicht...... wenn Du editiert, gelöscht wirst oder ständig streit auslöst, muss es irgendwann gut sein...... ein Wort wie Sch.... würde ich mir wohl 10 mal überlegen .... so ist es einfach nicht mehr passend für mich. Und bis Lübeck ist der Rest der Welt dann wohl auch endgültig Pukybereift unterwegs.... :mrgreen: .... kanns halt nicht lassen..... und als Erdferkel werd ich dann zum Schluß noch unter Artenschutz gestellt..... ;-). Irgendwie ist das inzwischen noch viel weiter, als noch in Schönecken gedacht.... ;-)

Ich bin einsichtig und es macht aus meiner Sicht wenig Sinn etwas beizutragen.... hat mit gekränkter Eitelkeit nichts zu tun.... und wer mich etwas kennt, weiß, dass Streiten nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. Egal..... zurück zum Thema:

Tieferlegung

Punkt. Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Antworten