Allgemeine Technikfragen zur 650 RSE

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Flybridge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Allgemeine Technikfragen zur 650 RSE

Beitrag von Flybridge »

Themenstarter

Auch auf die Gefahr hin, dass einige Fragen schon beantwortet wurden, darf ich als Neuling eine "blöde" Fragen stellen:

1. Meine Standlichtbirne muss gewechselt werden. Ich habe eine Art "Vollverkleidung". Was muss ich alles abbauen, um die Birne wechseln zu können. Von innen kommt man ja nicht so ohne weiteres ran.

2. Kerzen möchte ich auch wechseln. Muss man dazu den Tank abnehmen?

3. Öl wäre auch mal wieder fällig. 2 L reichen doch, oder sollte man gleich 3 L kaufen?
Ich weiß nicht, was mein Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt genommen hat. Nimmt man dann teilsynthetisches oder lieber gleich vollsynthetisches Öl? Eigentlich kann ich ja direkt vollsythetisches nehmen; da das ja gut passt, egal was vorher drin war, oder?

4. Wie viel fasst eigentlich der Tank? Habe nirgends eine Info dazu gesehen. Was braucht die Karre auf 100 km? 5-6 L?

5. Ich hätte gern, dass die Karre auf Schlag anspringt. Scheint soweit alles gut eigestellt zu sein, aber ich muss immer ein wenig orgeln (bei Kaltstart). Möchte mir den Anlasser nicht versauen.

Das war 's für 's Erste. Danke vorab für Antworten.
VG
Micha

Moped: 95er DR650 RSE
Flybridge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Flybridge »

Themenstarter

6. Eine Frage habe ich noch. Bei iiibäääh sieht man häufiger einen Anbieter für ein Ölthermometer. Der Geber kommt in die Öleinfüllschraube. Finde ich eigentlich eine gute Idee, da man immer weiß, wann der Motor auf Temperatur ist. Hat jemand von euch sowas?

http://cgi.ebay.de/JR-Ol-Thermometer-Su ... 5638f19b7d

Ich hätte lieber einen mit Anzeige im Cockpit und Geber am Motor. Gibt es sowas?
VG
Micha

Moped: 95er DR650 RSE
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Da das Forum schon einige Zeit existiert wurde zu den meisten Themen bereits geschrieben!
Und wenn man die SUCHE bemüht findet sich so einiges ... :roll:

Fund 1 -> http://www.dr-650.de/phpBB2/viewtopic.p ... r&start=30

Fund 2 -> http://www.dr-650.de/phpBB2/viewtopic.p ... hermometer
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Galerie

Re: Allgemeine Technikfragen zur 650 RSE

Beitrag von Harbsy »

Moin.
Auch auf die Gefahr hin, dass einige Fragen schon beantwortet wurden, darf ich als Neuling eine "blöde" Fragen stellen:
Vorab, blöde Fragen gibt es eigentlich nicht, aber wie AWolff schon schrieb, hättest du die Suche bemühen können.
Als Neuling will ich dir, wie jeder andere hier wahrscheinlich auch das "Reperaturhandbuch" vom Bucheli Verlag empfehlen, da steht eigentlich alles drin was man so wissen muß.
1. Meine Standlichtbirne muss gewechselt werden. Ich habe eine Art "Vollverkleidung". Was muss ich alles abbauen, um die Birne wechseln zu können. Von innen kommt man ja nicht so ohne weiteres ran.
An die Normale Scheinwerferbirne kommt man mit etwas gelenkigen Fingern ran, wie das allerdings beim Standlicht ist, bin ich auch überfragt.
2. Kerzen möchte ich auch wechseln. Muss man dazu den Tank abnehmen?
Ja mußt du, Sitzbank runter, die beiden SW10 Schrauben rausdrehen, die 4 Schrauben der Verkleidung vorne rausdrehen, dabei die Metallhülsen auffangen, die gehen gern verloren (jedenfalls bei mir) Benzinschlauch am Hahn abnehmen, vorher Hahn zudrehen ;-) und leicht nach hinten und oben den Tank rausziehen. Schon ist man dran an den Kerzen.

Beim wieder anbauen, die schrauben sachte ansetzen, die Gewinde nudeln sehr schnell aus.
3. Öl wäre auch mal wieder fällig. 2 L reichen doch, oder sollte man gleich 3 L kaufen?
Ich weiß nicht, was mein Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt genommen hat. Nimmt man dann teilsynthetisches oder lieber gleich vollsynthetisches Öl? Eigentlich kann ich ja direkt vollsythetisches nehmen; da das ja gut passt, egal was vorher drin war, oder?
Ich würde gleich 3 l nehmen, eigentlich reichen 2 wenn der Filter nicht gewechselt wird, aber etwas Öl im Haus zu haben kann nie schaden. allerdings würde ich den Filter gleich mitwechseln wenn du schon dabei bist, dann bist du auf der sicheren Seite und weißt wann er zuletzt gemacht wurde.

Würde dir Rein Mineralisches öl Empfehlen, wobei sich da glaube ich die Geister scheiden. Unbedingt Mopedöl nehmen, wegen der Kupplung.
4. Wie viel fasst eigentlich der Tank? Habe nirgends eine Info dazu gesehen. Was braucht die Karre auf 100 km? 5-6 L?
Also meine 92er fasst angeblich 17l, allerdings hab ich sie noch nie richtig leer gefahren. Komme bis zur Reserve ca 260km im Stadtverkehr macht ca. 5,5 l/100km.
5. Ich hätte gern, dass die Karre auf Schlag anspringt. Scheint soweit alles gut eigestellt zu sein, aber ich muss immer ein wenig orgeln (bei Kaltstart). Möchte mir den Anlasser nicht versauen.
Wirklich gut anspringen tut meine auch nicht, jedenfalls nicht beim Kaltstart während dieser Jahreszeit, eingestellt ist sie auch einwandfrei, aber bei den Massiven Zahnrädern die verbaut sind, wird sich da so schnell nichts versauen lassen.

Ps: Bei Fehlern verbessert mich bitte.
Zuletzt geändert von Harbsy am 30 Okt 2010 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Hallo
Micha, herzlich willkommen hier,
und Glückwunsch zur neuen Fernreiseenduro,
an die Standlichtbirne kommst du von unten heran, wenn du die Hupe mit diesem Plastikschild abbaust, sind 2 nur Schrauben dann an den Kabeln die Fassung nach unten rausziehen, da kommt der Dichtungsgummi gleich mit.
Nach dem Birne wechseln den Gummi wieder richtig reinpopeln.
(nix für dicke Finger geht aber)
Tank fast 20 l, davon 3 Reserve, Verbrauch je nach Fahrweise 4,5-6 Liter,
bei Autobahn 6, bei Touren über kleine Landstraßen 4,5 irgendwas dazwischen.
Ölthermometer macht Sinn, hab ich auch und wenn du ein bisschen Geduld hast, die sind 1x jährlich bei die Louise im Angebot (20,00€)
Ja dann viel Spass hier, der Rest wurde ja schon beantwortet, zum Öl- Hauptsache is genug drin :D

zu Nr. 5 mußte Startpilot nehmen dann springt sie sofort an ist dann aber bei 80000km kaputt :D
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Kupplung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Kupplung »

Hallo,

Ich möchte hier gleich mal einhaken, auch wenn schon etwas Zeit vergangen ist.

Also wenn meine RSE mal eine Woche Stand springt sie bei normalen Temperaturen ( 15 - 22°C) auch recht schlecht an, d.h. nach 2 bis 4 mal orgeln.

Ist das bei euch auch so? Ist das normal?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
Gruß
Das wichtigste im Leben ist nie aufhören zu fragen.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Kupplung hat geschrieben:Also wenn meine RSE mal eine Woche Stand springt sie bei normalen Temperaturen ( 15 - 22°C) auch recht schlecht an, d.h. nach 2 bis 4 mal orgeln.
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dass einmal orgeln einer hörbaren Anlasserumdrehung entspricht - ja, das ist ein sehr gesunder Wert für nen Kaltstart. Das Öl hat bei 15-22° schließlich auch noch lange keine Betriebstemperatur, den Ofen eine Woche stehen zu lassen ist auch nicht so förderlich fürs Verhalten beim Start in den Tag.
I live. I die. I live again!
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von ltell »

Ihr müsst mal bedenken wie oft man für zwei bis drei mal drücken treten muss.

Meine geht in 90% der Fälle spätestens nach dem zweiten Tritt an. Wenn nicht hat man den Choke vergessen. Meine ist aber auch sehr fett eingestellt. Die Standzeit ist auch egal.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

ltell hat geschrieben:Ihr müsst mal bedenken wie oft man für zwei bis drei mal drücken treten muss.
Oh richtig, es geht natürlich besser wenn man auf dem Startknopf bleibt, bis sie anspringt! :D
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von ltell »

Ich bleibe auch immer auf dem Kickstarter stehen bis sie an geht :-D aber meine Antritttechnik hat noch Lücken :o

Zum Anlasser: Also 10 Sekunden kann man den schonmal gedrückt halten. Dann hat man Zeit am Choke zu stellen so das die Kiste an geht.
Kupplung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Kupplung »

Hallo,
also 3 bis 4 mal orgeln heißt bei mir: ich muss 3-4 mal jeweils ca. 1 -2 sekunden draufdrücken.

wenn ich sie jeden tag bewege springt sie meist beim ersten mal an.

also kann ich davon ausgehen, das sie gut eingestellt ist??
Das wichtigste im Leben ist nie aufhören zu fragen.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Ja, kannst du. Bleib ruhig länger auf dem Starter, bis sie an ist, schadet auch nix weiter. Oder zumindest weniger, als Morsecode damit zu funken. :wink:
Gedanken musst du dir erst machen, wenn sie wirklich nicht mehr anspringt und selbst dann sinds meistens Banalitäten wie leere Batterie oder festgegammelte Dekowelle.
Antworten