Hallo hallo
Normalerweise hat der Benzinhahn der sp44 meines Wissens nach garkeine Stellung in der er geschlossen ist. Es gibt nur auf, pri (teilweise zum Starten nötig) und Reserve.
Daher sollte der Hahn im Normalfall auf "auf" stehen. Sprit sollte nicht auslaufen, da dieser nur läuft wenn der Motor dreht. Funktioniert mit Unterdruck. Kontrolliert mal ob beide Schläuche, also Benzin und Unterdruckschlauch mit Vergaser und Tank verbunden sind.
Der DeKo Hebel hat mit der Elektrik auch nichts am Hut. Da würde ich einfach mal schauen ob der nicht irgendwo an der Kabellage hängt und dort die Isolierung oder ähnliches nicht mehr intakt ist. Aber selbst dann wäre es schon ein komischer Fall.
Das die DR im warmen Zustand schlecht anspring hängt normalerweise mit der Vergaserabstimmung zusammen. Wenn sie dann mal an und richtig warm gefahren ist solltest du den Leerlauf sauber auf etwa 1500 Touren einstellen und mit der Gemischeinstellschraube das Luft/Benzin- Verhältnis nachstellen. Dreh diese dazu ganz rein und in kleinen Schritten (1/4 Drehungen) wieder heraus bis die höchste Drehzahl erreicht ist. Dann um einen kleinen Schritt wieder zurück. (Eine genaue Anleitung dazu findet sich über die Suchfunktion)
Die Einstellung sollte dann schonmal stimmen. Schlechtes Anspringen bei bestimmten Temperaturen ist häufig ein Problem von falschem Gemischverhältniss. Daher eventuell kontrollieren ob der Choke ganz raus ist (vllt etwas verharkt, falsch eingestellt, so dass der Choke immer ein bisschen gezogen ist?) und den Luftfilter reinigen / ersetzen (ist oft ein Grund für zu fettes Gemisch, fällt im kalten ja nicht unbedingt auf).
Zudem ist es nie verkehrt mal die Zündkerzen zu ersetzen. Kostet ca 3.95 Euro und kann Wunder bewirken.
Wenn das alles nicht hilft auf andere Antworten hoffen, in Brand stecken oder bei ebay reinstellen

Viel Erfolg!
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"