Vorstellung und massig Fragen!:-)

Das DR-650 Technik Forum
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Vorstellung und massig Fragen!:-)

Beitrag von Menzi »

Themenstarter

Hallo zusammen,
da ich seit gestern Besitzer einer Dr 650 Sp44B Ez. 12/93 bin möchte ich mich kurz vorstellen und dann auch gleich mit der Tür ins Haus fallen:

Man nennt mich Menzi,ich wohne in Hagen, bin 42 Jahre alt, Druminstructor von Beruf und hab schon ein paar verschiedene Motorräder besessen:

Angefangen mit ner Yamaha XS 360, gefolgt von nem Vespa Rally 180 (Ital. Modell mit Getrenntschmierung), danach XT 600 und zur Zeit ne BMW K 75, die ich in Richtung 70er Rennmaschine/ Caferacer umgebaut habe!
Und seit gestern nun also zusätzlich ne Suzi!

Hab sie günstig bekommen, sie befindet sich in gutem Zustand, hat 28000 gelaufen und vom Vorbesitzer wurden gerade die Steuerkette, Kupplung, Bremsbeläge- und Flüssigkeit und Ölwechsel gemacht!

Als ich beim ersten Besichtigungstermin war hab ich sie selbst angetreten, nach c.a. einem halben Jahr Standzeit sprang sie auch nach ein paar Tritten an und lief wunderbar ruhig, kein Rasseln, kein Kolbenkippen obwohl eiskalt, also alles wie es sein soll!
Ist übrigens ein Sebring Enduro 2 verbaut, klingt also fett bollerig!:-)

Der Verkäufer wollte dann nochmal bis zum gestrigen Abholtermin eine Probefahrt machen und dabei ist sie ihm irgendwann ausgegangen und nicht mehr angesprungen!
Er habe danach schon zweimal den Vergaser draußen gehabt sagte er und so könne er sie mir nicht verkaufen, er wolle ja niemanden bescheißen!
Wir haben uns dann also auf nen sehr viel niedrigeren Verkaufspreis geeinigt denn schrauben tu ich auch ganz gern und hab auch ne schöne Garage mit Werkzeug satt und Strom etc.!

Nun hab ich heute bereits folgendes gecheckt:
Tank ausreichend voll
Kerzen funken beim Kicken beide
Lufi etwas siffig aber ok
Benzinhahn funzt wie er soll, bei PRI läßt er laufen und in den beiden anderen Positionen wartet er geduldig auf Unterdruck;-)

Hab die Kerzen getrocknet, eingebaut und ordentlich gekickt bis der Fuß wehtat, NIX! Kerzen rausgebaut und komischerweise ist die äußere naß und die innere aber trocken?!
Habs dann auch mal mit Startpilot versucht, brachte aber auch keinen Erfolg!
Und Anrollen ging auch im dritten Gang nicht, Kompression hat se also:-)

Gibt es Tipps Eurerseits bevor in den kompletten Versager rausreiße und ins Unltraschallbad gebe?!

Elektrik schließe ich aus, denn Zündfunken hat sie auf beiden Kerzen!!

Vielen Dank im Voraus fürs Mitdenken sagt,
Menzi
Zuletzt geändert von Menzi am 21 Aug 2011 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
DR 650 R--- SP 44 B---EZ: 12/93
hansasel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Vostellung und massig Fragen!:-)

Beitrag von hansasel »

Hallo Menzi,

erst mal willkommen unter den DR Fahrern, bin auch erst seit kurzem dazugestoßen. Zu deinem Defekt: mach mal neue Kerzen rein, hatte das selbe schon öfters bei einem Rotax Motor und diversen Rollern. Wenn die Kerzen Ausgebaut waren hatten sie top Funken, aber unter druck beim Anlassen im Motor gingen sie nicht mehr. War auch davon überrascht, das neue Wunder bewirkt hatten.
Also ich würde erst mal Kerzen tauschen, sind ja nicht teuer und schaden wirds nicht.
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Menzi »

Themenstarter

Danke für den Tipp,
werde das mal checken mit neuen Kerzen!

Hat sonst noch jemand nen Vorschlag was ich probieren kann??

Vielen Dank,
Menzi
verschleiss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von verschleiss »

vergaser verrotzt - zu fett. :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=k3InunBU2WQ
Jeans ist besser als Haut.

"Microfiches :Identifizieren Sie Ihr Fahrrad mit dem Auto-Registrierung"
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Menzi »

Themenstarter

verschleiss hat geschrieben:vergaser verrotzt - zu fett. :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=k3InunBU2WQ
Bedeutet für mich nun was???:-)
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Menzi »

Themenstarter

Werde nun heute mal den Versager rausnehmen und komplett zerlegen, mal schauen was da so zum Vorschein kommt!

Kurze Frage noch: Wo sitzt eigentlich der Benzinfilter?
Gibt es evtl. gar keinen?
Ist es dann nicht sinnvoll solch einen zwischen Benzinhahn und Versager zu installieren?

Danke,
Menzi
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Hi....

Der Benzinhahn hat einen Filter.... http://shop.afterbuy.de/public/catalog_ ... d=30683167

Am Anschluß des Original BST sitzt noch ein kleiner Filter, im Zulauf, sofern noch vorhanden, würde ich den mal checken....

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Menzi »

Themenstarter

Ich nochmal;-),
Versager ist komplett zerlegt, sieht gar nicht so schlecht aus von innen und Fremdkörper konnte ich nicht entdecken!

ABER die Gemischeinstellschraube, die normal so auf 2 1/4 bis 2 3/4 Umdrehungen raus sein sollte war bis Anschlag eingeschraubt...DAS SOLL UND DARF DOCH WOHL NICHT SEIN!!!

Kann mir bitte mal jemand die genaue Einstellung sagen da ich noch kein Werkstatthandbuch besitze!

Vielleicht war das ja schon das Problem, dennoch nun da ich alles auseinander hab möchte ich es auch vernünftig sauber machen damits auch längere Zeit so bleibt und ich von dieser Seite schonmal alle Fehler ausschließen kann!

Also Ultraschallbad! Alle Metallteile incl. Düsen oder werden diese dort quasi ausgeschliffen und damit erweitert?!

Doofe Frage vielleicht aber ich hatte noch nie das Vergnügen Herrn Ultraschall im Bad zu treffen!:-)

Danke fürs Mitdenken,
Menzi

P.S. Schwimmernadel hat gaaaanz minimale Riefen, läuft aber sauber in ihrem Sitz! Trotzdem austauschen??

@Mathias: Kein Filter vorhanden bei mir!
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Standardmäßig sinds anderthalb Umdrehungen raus.
I live. I die. I live again!
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Menzi »

Themenstarter

Thanx, damit kann ich arbeiten!;-)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Kannste dir dann nach Gusto noch ne Vierteldrehung raus oder rein machen, wie es dir passt. Ich hab meine 1,75 Umdrehungen raus.
I live. I die. I live again!
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Menzi »

Themenstarter

Danke, es geht ja bei mir um ne Grundeinstellung mit der sie erstmal anspringen sollte!

Wie stelle ich denn 'grundsätzlich' den Drosselklappenanschlag ein?
Zur Zeit steht er so bei c.a. 1mm offen in 'geschlossener' Stellung!
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Menzi hat geschrieben:.....ABER die Gemischeinstellschraube, die normal so auf 2 1/4 bis 2 3/4 Umdrehungen raus sein sollte war bis Anschlag eingeschraubt...DAS SOLL UND DARF DOCH WOHL NICHT SEIN!!!....
Wenn ich das mache läuft meine auch nicht mehr. :mrgreen:
Menzi hat geschrieben:.....Also Ultraschallbad! Alle Metallteile incl. Düsen oder werden diese dort quasi ausgeschliffen und damit erweitert?!.....
Nö, ..... aber ein Erfahrungswert von mir wäre, alle möglichen Durchgänge direkt nach dem Ultraschallbad durchblasen. Ich hatte was demontierbar war, demontiert. Die Düsen hab ich einzeln reingeworfen. Allerdings hatte ich danach eine kleine Unterlagsscheibe zuviel, von der ich bis heute nicht weiß wofür sie gut war. :oops:

Naja, liegt in der Familie, mein Vater hatte mal nach der Reperatur einer Drehmaschine ein Zahnrad übrig. Die lief noch 10 Jahre und keiner wusste wohin es eigentlich sollte. :mrgreen:
Menzi hat geschrieben:....Doofe Frage vielleicht aber ich hatte noch nie das Vergnügen Herrn Ultraschall im Bad zu treffen!:-)......
Mach Dir nix draus, kenne ich auch nicht...... allerdings hab ich mir eine spezielle Reiniungsflüssigkeit organsiert. Da kam beim zweiten Versuch viel mehr raus, als beim Ersten mit Seifenlauge.
Menzi hat geschrieben:......@Mathias: Kein Filter vorhanden bei mir!......
Bei mir auch nicht..... hab aber keinen Benzinfilter drin...... der am Benzinhahn ist noch intakt, hatte ich geprüft.

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Vorstellung und massig Fragen!:-)

Beitrag von Menzi »

Themenstarter

Morgen wird dann Ultrageschallert!:-)

Nochmal die Frage zur Drosselklappe, wie weit offen in Grundstellung???????????????????????????????????

Danke und gute Nacht,
Menzi
Mathias
Moderator
Moderator

Re: Vorstellung und massig Fragen!:-)

Beitrag von Mathias »

Menzi hat geschrieben:Morgen wird dann Ultrageschallert!:-)

Nochmal die Frage zur Drosselklappe, wie weit offen in Grundstellung???????????????????????????????????

Danke und gute Nacht,
Menzi
Das mit der Drosselklappe.... ist natürlich etwas schwieriger. Dazu musst Du das Steuergerät programmieren.......

.... äh, sorry, darüber, dass es eine Grundstellung geben könnte habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich dreh die Standgasschraube etwas rein und bisher hat mein Gefühl das geregelt u. auch immer gepasst.

Viel mehr Gedanken würde ich mir machen, ob ich wirklich alle Teile des Vergasers habe, sich nichts losvibrieren kann, von dem ich nachher nicht mehr weiß, wo es hingehört. Es wird nix "ausgeschliffen", eher losvibriert.

Gruß Mathias
1983-heute

Antworten