Lenkkopflager ??

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
dddrrr-fahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Lenkkopflager ??

Beitrag von dddrrr-fahrer »

Themenstarter

Hallo Gemeinde,
brauche eure Erfahrung.
Habe meine Dakar nicht durch den Tüv bekommen. Grund: Lenkkopflager rastet :shock: :roll:

Zu Hause die Dakar aufgebockt um den Lenker frei bewegen zu können, es rastet nichts lediglich die zu strammen Kabel geben Geräusche von sich. Auch beim bewegen der Telegabel gab es kein Spiel. Wollte dann wieder hin zum Tüv und ihn zur Rede stellen, als ich aber eine Vollbremsung machte mit der Vorderbremse, gab es auf einmal ein klick beim eintauchen der Gabel und einmal klack beim raus kommen was ich bis in meine Hände spürte. Was ist das? :twisted: :?: :?
DR 650 Dakar SP41B
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Re: Lenkkopflager ??

Beitrag von Helsche »

Hallo!

Da vorrangig das untere Lager einläuft (da ist ja beim Fahren die gesamte Belastung drauf) merkt man im unbelasteten Zustand -wenn aufgebockt- nicht viel.

Du könntest es ausbauen und ansehen. Die Rillen in der Lagerschale merkt/sieht man deutlich (Kegelrollenlager).
Aber wenn du soweit bist, kannstes auch gleich wechseln... :roll:

Eingelaufenes LKL merkt man am besten beim Langsamfahren (10 km/h).
Merkt man richtig, wie es beim Auslenken nen Widerstand zu überwinden gibt.

Wegen dem Klacken beim Bremsen noch mal alle Schrauben an der Bremse kontrollieren. Hatte ich auch mal als die Schrauben vom Bremssattel nicht ganz fest waren...

Viel Glück!
dddrrr-fahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Re: Lenkkopflager ??

Beitrag von dddrrr-fahrer »

Themenstarter

hab das Problem gefunden
es ist die Bremse die das Klappern verursacht

habe das gleiche mal versucht mit Gang drin ohne die Bremse zu ziehen , da dritt das Klappern nicht auf :D

Lenkkopflager ist OK
DR 650 Dakar SP41B
Antworten