Moin Moin
mein Name ist Michael und ich bin 36 Jahre jung. Normalerweise bin ich eher aus der Joghurtbecherfraktion ( Suzuki 1000 GSXR, Ducati 748, TL 1000 und Aprilia RSV4R) nun bin ich irgendwie auf den Gedanken gekommen mal ein wenig durch den Schlamm zu pflügen. Da ich total unbedarft bin, was due Crosser und Enduro angeht, frage ich hier mal so in die Runde. Da ich mich auf Suzuki verlassen kann habe ich mir gedacht guck mal was Susi so hat. Was empfehlt Ihr einem Neuling wir mir? Ist es sinnvoll ein DR650 als Einsteiger zu fahren? Ja ich weiß blöde Frage, aber was sind so die Punkte worauf man bei einer DR 650 achten muss?
Gruss
Michael
Ein neuer der gerne mal was wissen möchte
Re: Ein neuer der gerne mal was wissen möchte
Was würdest du denn gerne wissen?
Worauf du beim Kauf achten sollst? Oder hast du schon eine und willst wissen auf was man im Schlamm achten soll?
Beim Kauf gibts alle die Punkte zu beachten die bei anderen Motorrädern relevant sind. Gesamteindruck, Pflegezustand, Lager, Motor trocken, etc. Dafür gibts ja bereits Checklisten.
Endurotypische Dinge auf die man achten sollte: Wie sehen Motorschutz, Kotflügel, Fussrasten und Rahmen aus? Sind die Dinger von Steinen total zermörsert oder total jungfräulich?
Für den Schlamm gibts ja auch tolle Fahrtechniktipps, abgekupfert von Bert von Zitzewitz, tu mal suchen.
Worauf du beim Kauf achten sollst? Oder hast du schon eine und willst wissen auf was man im Schlamm achten soll?
Beim Kauf gibts alle die Punkte zu beachten die bei anderen Motorrädern relevant sind. Gesamteindruck, Pflegezustand, Lager, Motor trocken, etc. Dafür gibts ja bereits Checklisten.
Endurotypische Dinge auf die man achten sollte: Wie sehen Motorschutz, Kotflügel, Fussrasten und Rahmen aus? Sind die Dinger von Steinen total zermörsert oder total jungfräulich?
Für den Schlamm gibts ja auch tolle Fahrtechniktipps, abgekupfert von Bert von Zitzewitz, tu mal suchen.
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Ja Danke für die schnelle Antwort. Klar Lenkkopflager, Motor etc.alles wie beim anderen Bike auch. Wobei ich bei Rennern schon auf den Auspuff gucke
Ist es sinnvoll eine 650 oder doch eine 350 für den Anfang? Ich habe mal sporadisch bei Mobile geguckt 650 sind günstiger als 350? Ersatzteile bei einer 650?

Ersatzteillage für SP41-45 (Baureihen bis 1995) passabel, für SP46 (ab 1996) nicht mehr so dolle. Zu der 350er kann ich nix sagen, nur dass die halt nach nem Umfaller leichter wieder aufzurichten ist. 

I live. I die. I live again!
Wenn es keine größeren Strecken zu bewältigen gibt.... DR350. Für´s Gelände reichen 27PS allemal.
Da bist Du aber schnell in Regionen, in denen Du auch eine DRZ bekommst.
Willst Du wirklich durch den Schlamm, ist jedes Kilo Gold wert, das Du sparen kannst. Willst Du aber sowas:

http://de.fotoalbum.eu/Lossdoerfer/a671898
.... ist die DR650 super.
Gruß Mathias
Da bist Du aber schnell in Regionen, in denen Du auch eine DRZ bekommst.
Willst Du wirklich durch den Schlamm, ist jedes Kilo Gold wert, das Du sparen kannst. Willst Du aber sowas:
http://de.fotoalbum.eu/Lossdoerfer/a671898
.... ist die DR650 super.

Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports

http://www.enduro-wandern.de
-
- Wird so langsam Admin
- Galerie
Prinzipiell kommt es darauf an, was du damit machen möchtest, aber generell gilt:mikam22 hat geschrieben:Was empfehlt Ihr einem Neuling wir mir? Ist es sinnvoll ein DR650 als Einsteiger zu fahren?
DR fetzt!

Und n cooles Forum gibs gratis dazu!

Egal was fürn Problem, hier wird versucht dir zu helfen...
Für richtiges Gelände kommt es sicher nicht so auf die Motorleistung an. Da kannste ne 350er nehmen. Oder du nimmst etwas mehr Geld in die Hand und schaust nach ner DR400. Sind beide merklich leichter und handlicher als die 650er
Wenns auch mal Landstrasse oder die kleine Tour sein soll, ist ne 650er sicher nicht verkehrt. Zuviel Leistung oder Drehmoment hat die sicher nicht.
Schau mal bei den DR-Typen, oder in der Galerie was dir gefällt. Willst du nen richtigen Kicker, oder eher nen Daumenkicker? Willst du ne kleine Lampenmaske oder ne rahmenfeste Verkleidung?
Bei den älteren Modellen ist sicher Augenmerk auf rostende Unterzüge oder Auspuff oder eingelaufene Nockenwellen zu legen. Bei den neueren Modellen (SP46) schauen, dass ne Anlasser-Rutschkupplung drin ist! Die neueren sind ausserdem etwas niedriger und handlicher...
Sowas wie Lenkkopflager bekommt man auch als Bastleranfänger mit etwas Wille hin! Optimierungspotential bezüglich Fahrwerk oder -wers braucht- Motor haben alle Modelle...
Schwachstellen einfach je nach handwerklichem Können bei der Preisverhandlung mit einkalkulieren!
Achso, und viel im Forum stöbern schadet sicher nicht!
Hier steht ne ganze Menge drin!

Good night and good luck!