Dr-650 Fit machen, oder in unfertigem Zustand verkaufen?
Dr-650 Fit machen, oder in unfertigem Zustand verkaufen?
Ich bräuchte mal eure Ratschläge bezüglich meiner DR-650 RP.
Vor 5 Jahren ist mir bei meiner Suzuki der Gaszug gerissen, und aufgrund meiner finanziellen Situation konnte ich das Ersatzteil nicht bezahlen.
Seitdem steht Sie an einem warmen, trockenen Ort.
Der TÜV ist mittlerweile natürlich abgelaufen, aber sie war/ist permanent angemeldet (Versicherung/Steuern).
Ich weiß, dass klingt ein wenig bescheuert.
Nun zu meiner Frage:
Lohnt es sich, die Maschine wieder betriebsbereit zu machen und durch den TÜV zu bringen, oder hätte ich auch Chancen, sie in dem jetzigen Zustand verkauft zu bekommen?
Sicherlich ist neben dem neuen Gaszug noch eine Batterie fällig, Zündkerze, evtl. Benzinfilter/Bremsflüssigkeits-Wechsel...
Vielleicht müssen auch die Reifen nach 5 Jahren gewechselt werden (bin kein Schrauber und Fachmann sorry).
Meine Preisvorstellung liegen bei 650 Euro.
Ich würde sie am liebsten fit machen, und selber weiterfahren, kann die hohen Haltungskosten aber nicht mehr aufbringen.
Zu dem Motorrad folgende Stats:
Suzuki DR 650 RUP, SP44B mit 45PS und Kickstarter.
Bin der erste Besitzer.
Erstzulassung: Juni 93 (Neukauf)
Regelmäßige Wartung beim Suzuki-Händler
KM-Stand: 32.147
Extras:
Neue Edelstahlauspuffanlage von Sebring mit Edelstahlkrümmer ink. TÜV-Zulassung
Satteltaschenträger (mattschwarz)
Zustand optisch dem Alter entsprechend.
Farbe: 28x = blau-weiß
Mängel: Loch in der Sitzbank durch Zigarettenkippe
Vor 5 Jahren ist mir bei meiner Suzuki der Gaszug gerissen, und aufgrund meiner finanziellen Situation konnte ich das Ersatzteil nicht bezahlen.
Seitdem steht Sie an einem warmen, trockenen Ort.
Der TÜV ist mittlerweile natürlich abgelaufen, aber sie war/ist permanent angemeldet (Versicherung/Steuern).
Ich weiß, dass klingt ein wenig bescheuert.
Nun zu meiner Frage:
Lohnt es sich, die Maschine wieder betriebsbereit zu machen und durch den TÜV zu bringen, oder hätte ich auch Chancen, sie in dem jetzigen Zustand verkauft zu bekommen?
Sicherlich ist neben dem neuen Gaszug noch eine Batterie fällig, Zündkerze, evtl. Benzinfilter/Bremsflüssigkeits-Wechsel...
Vielleicht müssen auch die Reifen nach 5 Jahren gewechselt werden (bin kein Schrauber und Fachmann sorry).
Meine Preisvorstellung liegen bei 650 Euro.
Ich würde sie am liebsten fit machen, und selber weiterfahren, kann die hohen Haltungskosten aber nicht mehr aufbringen.
Zu dem Motorrad folgende Stats:
Suzuki DR 650 RUP, SP44B mit 45PS und Kickstarter.
Bin der erste Besitzer.
Erstzulassung: Juni 93 (Neukauf)
Regelmäßige Wartung beim Suzuki-Händler
KM-Stand: 32.147
Extras:
Neue Edelstahlauspuffanlage von Sebring mit Edelstahlkrümmer ink. TÜV-Zulassung
Satteltaschenträger (mattschwarz)
Zustand optisch dem Alter entsprechend.
Farbe: 28x = blau-weiß
Mängel: Loch in der Sitzbank durch Zigarettenkippe
- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Re: Dr-650 Fit machen, oder in unfertigem Zustand verkaufen?
Wenn Du mir sagst, wo sie steht, könnte ich Dir sagen, ob ich sie nehmen würde.
Nach Deinen Angaben ist der Preis ok, sollte sie also in der Gegend stehen, würde ich sie wohl kaufen.
Andererseits kostet es kaum mehr als ein paar Euro und etwas Fleiß, den Eimer wieder auf die Strasse zu bringen.
Und mit TÜV gibts auch deutlich mehr dafür.
Nach Deinen Angaben ist der Preis ok, sollte sie also in der Gegend stehen, würde ich sie wohl kaufen.
Andererseits kostet es kaum mehr als ein paar Euro und etwas Fleiß, den Eimer wieder auf die Strasse zu bringen.
Und mit TÜV gibts auch deutlich mehr dafür.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
-
- Kennt sich schon aus
Du hast keine 30€ für ´nen neuen Zug aber zahlst fünf Jahre Steuer und Versicherung?
Na, so kommt man auch mit den Prozenten runter.....
Würd ein bisschen Arbeit reinstecken, dann kannst das Ding viel besser verkaufen, liest sich so, als könntest du die Kohle gebrauchen.
Entweder in Teilen (guter Motor mit 30tkm und der Auspuff+Krümmer bringen dir schon deine angepeilten 650€)
oder mach sie TÜV-fertig.
Wenn sie wirklich trocken und warm gestanden hat kanns nicht schlimm sein,vielleicht reicht schon ein neuer Zug ,etwas frisches Benzin und ein Schluck Öl? Batterie ist beim Kicker nicht wichtig, Reifen müssen beim TÜV nur genug Profil haben.
Kann sich der Käufer dann ja seine Wunschbereifung draufmachen...
Aber eigendlich müsste man dir raten, die Kiste fertigzumachen und dann zu behalten
Na, so kommt man auch mit den Prozenten runter.....
Würd ein bisschen Arbeit reinstecken, dann kannst das Ding viel besser verkaufen, liest sich so, als könntest du die Kohle gebrauchen.
Entweder in Teilen (guter Motor mit 30tkm und der Auspuff+Krümmer bringen dir schon deine angepeilten 650€)
oder mach sie TÜV-fertig.
Wenn sie wirklich trocken und warm gestanden hat kanns nicht schlimm sein,vielleicht reicht schon ein neuer Zug ,etwas frisches Benzin und ein Schluck Öl? Batterie ist beim Kicker nicht wichtig, Reifen müssen beim TÜV nur genug Profil haben.
Kann sich der Käufer dann ja seine Wunschbereifung draufmachen...
Aber eigendlich müsste man dir raten, die Kiste fertigzumachen und dann zu behalten

Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..
...das klingt ja alles zu schön um wahr zu sein
es fehlt nur noch, das du in Dortmund wohnst....
oder meinst du vielleicht gar nicht deine eigene Kiste ...

es fehlt nur noch, das du in Dortmund wohnst....
oder meinst du vielleicht gar nicht deine eigene Kiste ...

hätte auch interesse wo steht sie denn?
-
- Stammgast
Hallo,
ich hätte auch interresse, wenn es nicht so weit von Oberkochen weg ist. Wo steht das gute Stück
ich hätte auch interresse, wenn es nicht so weit von Oberkochen weg ist. Wo steht das gute Stück
MfG
DR SCHRAUBER
http://dr800fahrer.npage.de/
---------------------------
Meine Fahrzeuge:Suzuki DR Big Bj.94 /Suzuki DR 650 SP44b Bj.93 / Italjet Formula 50 / Italjet Dragster 50
DR 650-Treffen: Karlshof ´08 / SÜST 2 -`09 / Crispendorf `09

DR SCHRAUBER
http://dr800fahrer.npage.de/
---------------------------
Meine Fahrzeuge:Suzuki DR Big Bj.94 /Suzuki DR 650 SP44b Bj.93 / Italjet Formula 50 / Italjet Dragster 50

Einspruch! Auch Kicker springen mit intakter Batterie sehr viel besser an! Kostet aber ja sowieso nur so um die 30 EUR...Weiss-nix hat geschrieben:Batterie ist beim Kicker nicht wichtig
Zum Thema: Ich denke, mit TÜV könntest du ohne Weiteres das Doppelte verlangen. Wenn du also Spaß dran hast, würd' sich das auf jeden Fall lohnen. Wenn du allerdings befürchtest, auch weiterhin Probleme damit zu haben, dich aufzuraffen, verkauf sie einfach so wie sie ist an eine der Hyänen (

DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Maschine steht in Düsseldorf, und ja, ich rede hier von meinem Moped, und nicht von dem eines anderen.
Das mit den 30 Euro für´n Gaszug verstehe ich nicht ganz.
Mein Suzuki-Händler hat mir damals von ich glaube ca. 130 Euro nur für den Zug erzählt.
Ist ein Doppel-Gaszug, weshalb ich nicht nach Noname Produkten geschaut habe, da diese nur Einzelgaszüge sind.
Aber ihr merkt schon, ich kenn mich auch nicht wirklich aus. Bin halt einfach kein Schrauber und habe mein Moped all die Jahre (fast) immer zu dem Händler meines Vertrauens gebracht (Suzuki Mansour in Düsseldorf), wo ich die Maschine damals auch neu gekauft hatte.
Die Maschine steht in Düsseldorf, und ja, ich rede hier von meinem Moped, und nicht von dem eines anderen.
Das mit den 30 Euro für´n Gaszug verstehe ich nicht ganz.
Mein Suzuki-Händler hat mir damals von ich glaube ca. 130 Euro nur für den Zug erzählt.
Ist ein Doppel-Gaszug, weshalb ich nicht nach Noname Produkten geschaut habe, da diese nur Einzelgaszüge sind.
Aber ihr merkt schon, ich kenn mich auch nicht wirklich aus. Bin halt einfach kein Schrauber und habe mein Moped all die Jahre (fast) immer zu dem Händler meines Vertrauens gebracht (Suzuki Mansour in Düsseldorf), wo ich die Maschine damals auch neu gekauft hatte.
- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Völlig Latte, welchen Zug Du da dranschraubst. Die Kiste braucht nen Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, ggf. Sättel überarbeiten, Batterie und ein paar Streicheleinheiten.
Wenn Du die Karre nach 5 jahren rausholst, würd ich auch keinen Cent wetten, daß alle Simmeringe dicht bleiben.
Reifen sind, auch wenn ich damit kein Problem hätte, immer Grund für Gejammer seitens potentieller Käufer.
Kettensatz ist auch noch so ein Thema - Ist der fällig, kostet das auch wieder richtig Kohle.
Wenn der TÜV meint, Deine Bremsscheiben wären fällig gilt das gleiche.
Insofern wäre ich vorsichtig zu behaupten, daß eine neue Plakette allein den Erlös verdoppelt...ausser Du baust einen Blender oder hast sehr viel Zeit.
Zerlegen ist auch keine echte Option, wenn Motor, ESD und Räder weg sind, bleibt ein Haufen Schrott und viel Arbeit, wenn man da deutlich über die 1000 kommen will.
Wenn Du die Karre nach 5 jahren rausholst, würd ich auch keinen Cent wetten, daß alle Simmeringe dicht bleiben.
Reifen sind, auch wenn ich damit kein Problem hätte, immer Grund für Gejammer seitens potentieller Käufer.
Kettensatz ist auch noch so ein Thema - Ist der fällig, kostet das auch wieder richtig Kohle.
Wenn der TÜV meint, Deine Bremsscheiben wären fällig gilt das gleiche.
Insofern wäre ich vorsichtig zu behaupten, daß eine neue Plakette allein den Erlös verdoppelt...ausser Du baust einen Blender oder hast sehr viel Zeit.
Zerlegen ist auch keine echte Option, wenn Motor, ESD und Räder weg sind, bleibt ein Haufen Schrott und viel Arbeit, wenn man da deutlich über die 1000 kommen will.
- Onkel Jürgen
- Kennt sich schon aus
Also einen Gaszug habe ich noch rummfliegen . Der Mansour ist eine Apotheke aber nett
Nur weil du sie selbst kaufen willstELVIS hat geschrieben:Insofern wäre ich vorsichtig zu behaupten, daß eine neue Plakette allein den Erlös verdoppelt...ausser Du baust einen Blender oder hast sehr viel Zeit.

DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
@Onkel Jürgen :XD-genauso ist es.Der Mansour ist eine Apotheke aber nett
und @Elvis: Sehe ich auch so, und ich bin nunmal kein Frikoleur^^
@Schlurchi: Deine mail-adreese scheint nicht zu funktionieren.
Bin echt begeistert, wie schnell man hier gute Tipps, Vorschläge und Einschätzungen bekommt.
Auch wenn dahinter teils Kaufinteresse besteht, dass ist doch völlig legitim.
Deshalb bin ich schließlich auch hier.
Gruss
Marsen
- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Nein, das ist nicht mein Hintergrund. Wer länger dabei ist, weiß das auch. Und ich helfe ihm auch gern, den Eimer über den TÜV zu bringen. Ich bin auch kein Mopedschlächter. Meine Karren laufen allesamt noch.Drako hat geschrieben:Nur weil du sie selbst kaufen willstELVIS hat geschrieben:Insofern wäre ich vorsichtig zu behaupten, daß eine neue Plakette allein den Erlös verdoppelt...ausser Du baust einen Blender oder hast sehr viel Zeit.![]()
Aber ihr weckt hier Erwartungen, die u.U. nicht erfüllt werden.
650 für nen Motor ? Ja, geht. Aber sicher nicht für : "lief seit 30.000 einwandfrei". Solche hab ich schon für 150 stranden sehen. Nee, da muß schon was kommen.
Ich stehe dazu. Blind 650 € - ja. Aber was da unterm Strich möglicherweise für den Verkäufer rauszuholen ist, steht auf einem anderen Blatt.
-
- Kennt sich schon aus
Zum Thema Batterie:
ich sag ja nicht er braucht gar keine, aber einmal Wasser auffüllen und laden könnte reichen, andere bauen die Batterie aus und haben nur Kondensatoren drin...
Wenn die Kiste vorher fit war (werkstattgepflegt) und wirklich warm und trocken stand kanns so weit nicht fehlen, nix, was man nicht mit ein paar Kleinteilen und etwas Arbeit wieder hinkriegt. (deswegen gehen hier die Sofort-Käufer ab wie die geölten Zäpfchen )
Wie klingt denn : Verk. Dr 650 SP44, orig. 32000 km nachweisbar,Erstbesitz, werkstattgepflegt,Sebring,
div. Neuteile, TÜV neu ?
Welchen fairen Preis würdet ihr da ausrufen?
ich sag ja nicht er braucht gar keine, aber einmal Wasser auffüllen und laden könnte reichen, andere bauen die Batterie aus und haben nur Kondensatoren drin...
Wenn die Kiste vorher fit war (werkstattgepflegt) und wirklich warm und trocken stand kanns so weit nicht fehlen, nix, was man nicht mit ein paar Kleinteilen und etwas Arbeit wieder hinkriegt. (deswegen gehen hier die Sofort-Käufer ab wie die geölten Zäpfchen )
Wie klingt denn : Verk. Dr 650 SP44, orig. 32000 km nachweisbar,Erstbesitz, werkstattgepflegt,Sebring,
div. Neuteile, TÜV neu ?
Welchen fairen Preis würdet ihr da ausrufen?
Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..
- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Eben : Ein Blender. 1200-1300. Hier gab es auch schon Fantasten, die meinten 2000 wären angemessen.
Und woher nimmst Du die "Neuteile" ?
Die Wahrheit : Dein Text und 5 Jahre gestanden : 1000 wenn Verschleißteile gut und TÜV-Stempel. Wenn nicht, interessiert der Rest auch keinen.
Glaub mir, ich habe das x-fach durch und mehr als eine DR gekauft und wieder verkauft.
Ansonsten : Jeden Tag steht ein Dummer auf. Und der meldet sich dann hier, weil die Bremse schleift oder die Simmeringe undicht sind.
Und was die "Abgehenden Sofortkäufer" betrifft - Mir ist es scheißegal, wer was wann mit der Karre macht. Siehe oben.
Und woher nimmst Du die "Neuteile" ?
Die Wahrheit : Dein Text und 5 Jahre gestanden : 1000 wenn Verschleißteile gut und TÜV-Stempel. Wenn nicht, interessiert der Rest auch keinen.
Glaub mir, ich habe das x-fach durch und mehr als eine DR gekauft und wieder verkauft.
Ansonsten : Jeden Tag steht ein Dummer auf. Und der meldet sich dann hier, weil die Bremse schleift oder die Simmeringe undicht sind.
Und was die "Abgehenden Sofortkäufer" betrifft - Mir ist es scheißegal, wer was wann mit der Karre macht. Siehe oben.