Ausgleichswellenkette anschauen + Rotor abziehen
Re: Ausgleichswellenkette anschauen + Rotor abziehen
So, als erstes guck mal, ob die wirklich zu lang ist, wenn du die noch spannen kannst, lass gut sein,
Wenn du sie wechseln mußt, dann wickel sie um das Zahnrad und verkeil sie am Gehäuse.
Muttern sind mit 40Nm festgezogen.Mit Hinterrad blockieren kommst so nicht weiter.
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Gruß Olaf
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Re: Ausgleichswellenkette anschauen + Rotor abziehen
Moin,
Ich hab damals gesehen, das es sowohl Punkt und Strich gibt. aber der Strich ist das entscheidende.
Denn der Punkt sieht bei mir so "ungewollt" aus.
http://desmond.imageshack.us/Himg260/sc ... es=landing
Gruß
P.S.
Wieso kann ich die Kettenlänge nicht im eingebauten Zustand messen?
Die Bolzen seh ich, die Kette kann ich drehen zum Vergleichsmessen, ich hab die damals nichht ausgebaut.
Ich hab damals gesehen, das es sowohl Punkt und Strich gibt. aber der Strich ist das entscheidende.
Denn der Punkt sieht bei mir so "ungewollt" aus.
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Re: Ausgleichswellenkette anschauen + Rotor abziehen
Der Punkt ist auf der Kronenmutter und nicht auf dem Kettenrad und kann nicht die Markierung sein.
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Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
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Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
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Re: Ausgleichswellenkette anschauen + Rotor abziehen
Wusst ichs doch.
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Re: Ausgleichswellenkette anschauen + Rotor abziehen
Ah, zum Glück haben wir das noch geklärt mit dem Punkt und dem Strich.
Dann werd ich jetzt mal schaun, ob die goldenen Gliedchen mit den Strichen auf den 3 Zahnrädern übereinstimmen.
Beim Spannen hat sich rein optisch nichts mehr nach rechts bewegt, weder Spanner noch Feder. Deswegen messen!
Beim Messen seh ich das übrigens so wie Martl.. warum sollte man das nicht im eingebauten Zustand messen können..
Dann werd ich jetzt mal schaun, ob die goldenen Gliedchen mit den Strichen auf den 3 Zahnrädern übereinstimmen.
Beim Spannen hat sich rein optisch nichts mehr nach rechts bewegt, weder Spanner noch Feder. Deswegen messen!
Beim Messen seh ich das übrigens so wie Martl.. warum sollte man das nicht im eingebauten Zustand messen können..

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Re: Ausgleichswellenkette anschauen + Rotor abziehen
Weil die an der obereren Schiene anliegt und demnach nicht ganz gerade ist, was misst du denn dann?Martl hat geschrieben: P.S.
Wieso kann ich die Kettenlänge nicht im eingebauten Zustand messen?
Die Bolzen seh ich, die Kette kann ich drehen zum Vergleichsmessen, ich hab die damals nichht ausgebaut.
Es geht um ca. 2mm zwischen neu und Verschleißgrenze, Martl
Gruß Olaf
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Re: Ausgleichswellenkette anschauen + Rotor abziehen
Naja ich würde mal sagen wenn sich der Spanner nicht mehr bewegt dann brauch ich auch nicht mehr viel messen.
Mach doch mal eine der Schrauben am Spanner raus dann siehst Du schon ob die Langlöcher im Spanner noch weiter könnten.
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Re: Ausgleichswellenkette anschauen + Rotor abziehen
Moin Osym,
Also müsste ichtheoretisch nur noch diese Schiene entfernen um richtig zu messen.
http://img260.imageshack.us/img260/4928 ... emawf3.jpg
Das sollte ja gehen, wenn hinter den Kreuzschliz Schrauben nicht noch was verborgen ist, was ein abnehmen der Schiene verhindern könnte.
Hat das mal einer so probiert?
Gruß und Dank
Also müsste ichtheoretisch nur noch diese Schiene entfernen um richtig zu messen.
http://img260.imageshack.us/img260/4928 ... emawf3.jpg
Das sollte ja gehen, wenn hinter den Kreuzschliz Schrauben nicht noch was verborgen ist, was ein abnehmen der Schiene verhindern könnte.
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Re: Ausgleichswellenkette anschauen + Rotor abziehen
Ooch Martl,
ja, wenn du die Schiene ausbaust und auch die butterweichen Kreuzschlitzsenkschrauben aufkriegst, kannst du die Länge über 21 Nietbolzen messen, nur ist das alles überflüssig, wenn die sich eh nicht mehr spannen läßt, dann kommst du jedenfalls über 158mm, das ist doch dann klar, dass die zu lang ist.
Das Messen macht nur im ausgebauten Zustand Sinn, wenn man eine gebrauchte Kette verbauen will,
um festzustellen, ob man die nicht besser sofort der Altmetallverwertung zuführen soll.
Außerdem könnte es schwer werden, die obere Schraube an dem Ausgleichswellenrad vorbeizuschrauben.
ja, wenn du die Schiene ausbaust und auch die butterweichen Kreuzschlitzsenkschrauben aufkriegst, kannst du die Länge über 21 Nietbolzen messen, nur ist das alles überflüssig, wenn die sich eh nicht mehr spannen läßt, dann kommst du jedenfalls über 158mm, das ist doch dann klar, dass die zu lang ist.
Das Messen macht nur im ausgebauten Zustand Sinn, wenn man eine gebrauchte Kette verbauen will,
um festzustellen, ob man die nicht besser sofort der Altmetallverwertung zuführen soll.

Außerdem könnte es schwer werden, die obere Schraube an dem Ausgleichswellenrad vorbeizuschrauben.
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Re: Ausgleichswellenkette anschauen + Rotor abziehen
So, es folgt ein Update:
Ich habe die Länge der AGW-Kette nachgemessen und sie ist noch nicht an den 158mm angelangt.# D.h. ich werde sie erstmal wieder einbauen.
Ich konnte allerdings nur auf dem Zahnrad der Kurbelwelle einen Strich finden, die anderen zwei haben nur die Löcher.
Ich werd das mal wieder zusammenbauen (wenn keine Einwände kommen =) und schaun, ob sie immer noch so rasselt.
Ich habe die Länge der AGW-Kette nachgemessen und sie ist noch nicht an den 158mm angelangt.# D.h. ich werde sie erstmal wieder einbauen.
Ich konnte allerdings nur auf dem Zahnrad der Kurbelwelle einen Strich finden, die anderen zwei haben nur die Löcher.
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Re: Ausgleichswellenkette anschauen + Rotor abziehen
Moinsen,
Nur die Kurbelwelle hat den Strich, die anderen haben den Punkt, passt also.
Viel Erfolg beim Zusammenbau.
Gruß
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Re: Ausgleichswellenkette anschauen + Rotor abziehen
So, Nachbericht:
Alles wieder zusammen und sie läuft auch (leider so wie vorher).
1. Hab mir von meinem Händler einen Polradgegenhalter geliehen, der aber leider zu klein war. Er meinte, mit einem guten Druckluft-Schlagschrauber vollgas ein paar mal draufhalten und gut. Das hab ich auch gemacht und es hat echt gepasst.
2. Sie rasselt immer noch sehr laut. An was könnte es denn noch liegen? Was mir dann heute noch aufgefallen ist: Sie rasselt stärker, wenn sie am Ständer, also schräg steht. Wenn sie gerade steht, dann rasselt sie nicht so stark

Alles wieder zusammen und sie läuft auch (leider so wie vorher).
1. Hab mir von meinem Händler einen Polradgegenhalter geliehen, der aber leider zu klein war. Er meinte, mit einem guten Druckluft-Schlagschrauber vollgas ein paar mal draufhalten und gut. Das hab ich auch gemacht und es hat echt gepasst.
2. Sie rasselt immer noch sehr laut. An was könnte es denn noch liegen? Was mir dann heute noch aufgefallen ist: Sie rasselt stärker, wenn sie am Ständer, also schräg steht. Wenn sie gerade steht, dann rasselt sie nicht so stark


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Re: Ausgleichswellenkette anschauen + Rotor abziehen
Hi,
das Phänomen, dass sie bei Schräglage auf dem Ständer stärker rasselt, hatte ich nach AGW Kette spannen auch.
Frage nich warum, aber mittlerweile, nach ca. 300 km ist es weg.
Kann sein, dass es an den Beilagscheiben liegt, zwischen den Zahnrädern des Startesfreilaufs. Glaube, dass ich die beim ersten mal falsch zusammengebaut hatte, also nochmal auf und festgestellt, dass eine Scheibe fehlt. Nun die Scheiben platziert, wo sie hingehören und das Geräusch verschwand mit der Zeit. Eventuell lags ja auch an was anderen.
Gruß
das Phänomen, dass sie bei Schräglage auf dem Ständer stärker rasselt, hatte ich nach AGW Kette spannen auch.
Frage nich warum, aber mittlerweile, nach ca. 300 km ist es weg.
Kann sein, dass es an den Beilagscheiben liegt, zwischen den Zahnrädern des Startesfreilaufs. Glaube, dass ich die beim ersten mal falsch zusammengebaut hatte, also nochmal auf und festgestellt, dass eine Scheibe fehlt. Nun die Scheiben platziert, wo sie hingehören und das Geräusch verschwand mit der Zeit. Eventuell lags ja auch an was anderen.
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Re: Ausgleichswellenkette anschauen + Rotor abziehen
Starterfreilauf hab ich schon mal nicht 
Sie rasselte ja vorher auch so stark -> deswegen das Topic.
Ich hab sogar den Hinweis, dass man die vordere AGW mit 10 Nm belasten soll (und am Rotor gegenhalten) und dann den Spanner festziehen berücksichtigt.
Singen tut sie auf jeden Fall nicht.

Sie rasselte ja vorher auch so stark -> deswegen das Topic.
Ich hab sogar den Hinweis, dass man die vordere AGW mit 10 Nm belasten soll (und am Rotor gegenhalten) und dann den Spanner festziehen berücksichtigt.
Singen tut sie auf jeden Fall nicht.
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Re: Ausgleichswellenkette anschauen + Rotor abziehen
Seitenständer Klackern...hmmm die Ölpumpe pumt zu wenig Öl an Kipphebel und Co wenn das Moped schräg steht....
Aber Kipphebel wirst du dir ja schon angesehen haben, evtl ist nen Lagerschaden in Kopfhöhe dafür verantortlich?
ich weiß es nicht, aber so als Denkanstoß
Aber Kipphebel wirst du dir ja schon angesehen haben, evtl ist nen Lagerschaden in Kopfhöhe dafür verantortlich?
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