Hi,
wie kann man die Zündung bzw. den Zündzeitpunkt einstellen? In dem Bucheli-Buch natürlich mal wieder nichts drin
Wie kann man mit Stroboskop den Zündzeitpunkt kontrollieren?
Gruß
Chef
Sorry,
is nicht. Unterbrecher hat die DR nicht, die hat elektronische Zündung. Die Zündung geht richtig oder die CDI ist kaputt!!!
Gruß
Kami
2001-2005
{DR 650 RE EZ. 3/1996}
Leider am 14.07. von einem bösem Menschen dauerhaft ohne mein Einverständnis ausgeliehen ohne die Absicht zu haben es mir zurückzugeben.
2005-2006
Honda CBR 600F (PC23 BJ. 03/1990)
Verkauft an meinen Bruder
Einstellen kann man gar nix, macht alles die CDI.
Stroboskopmesssung müsste mit Anlasser eigentlich gehen (durch das kleine Löchlein aufs Polrad zielen), aber da siehst Du nur den Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl. Bei höheren Drehzahlen stellt die CDI mehr in Richtung Frühzündung.
Eine Kontrolle wäre schon nicht schlecht. Wie wäre es, wenn man auf der linken Motorseite die Sechskantschraube (oberhalb der dicken Verschlußschraube für die Kurbelwelle) rausdreht und dann bei laufendem Motor mit dem Stroboskop da reinleuchtet. Eigentlich müßte dann doch das "T", also Zündzeitpunkt auf OT wie im Buch vorgegeben bis 2400 U/min erscheinen, oder spritzt da dann das Öl nur so raus?
Auch wenn man die Zündung nicht einstellen kann, so muß doch wenigstens eine Kontrolle möglich sein?
Chef
Eine Möglichkeit den Zündzeitpunkt festzustellen wäre folgendes:
STROBO-ZÜNDKERZENSTECKER 12 MM + 14 MM Diese, mit einem rot-transparenten Sichtfenster versehenen Kerzenstecker machen jeden Zündvorgang sichtbar. Einerseits ein optischer Supergag (besonders bei Nachtfahrten), andererseits entlarvt ein solcher Stecker sofort einen Defekt an den Zündspulen, Zündkabeln oder Kerzen.
Gibts beim Louis. Einfach nach ZÜNDKERZENSTECKER suchen. Ich weiß aber nicht ob Euch das weiterhilft.