Druckausgleich Standrohre Gabel
Re: Druckausgleich Standrohre Gabel
Ich mag mal meinen Senf dazu geben weil ich keine Ahnung hab und das ändern möchte.
Wenn ich mir die Explosionszeichnung von der Gabel der 41 vs die irgendeiner anderen DR (650/750) angucke fällt mir kein Unterschied auf, mit Ausnahme der Verschlussschraube eben.
Inwiefern ist die Gabel der 41 Luftunterstützt aber die anderen nicht? Liegt das (von der Konstruktion her) nur an dem Ventil?
Und über das Ventil kann man quasi die Luftkammer (die ja bei allen DRs relevant ist, aber eben über die Ölmenge "eingestellt" wird) verändern (mehr Druck, mehr Luft, "stärkere", frühere Kompression?
Mir ist im Bucheli noch nie so eine Tabelle zum Druck aufgefallen, da ich aber nie nach gesucht hab (und es nur ein Bucheli ist, dass ja eh nicht immer das beste ist) will ich nicht behaupten es gäbe die nicht.
Mountainbike Gabeln funktionieren oft (wohl deutlich eher meist) über Luftkammern und dämpfen dadurch, sehen aber gänzlich anders aus als ne DR Gabel, vom Gewicht dass zu federn ist ja garkeine Rede.
Unabhängig von allem oben:
Ist so ein Verteilerschlauch nicht eher negativ um Druck auf die Gabel zu bringen? Denn dann weiß man doch garnicht mit Sicherheit ob der Druck auch auf beide Gabeln kommt.
Wenn z.B. ein Ventil nicht öffnen würde (z.B. nicht richtig verschraubt oder klemmt) dann würde man doch trotzdem den "richtigen" Druck auf einem Holm einstellen und nix davon merken dass sich beim anderen nix tun. Außer man weiß natürlich wieoft man pumpen müsste und es geht schneller.
Fürs Fahrrad gibt's extra Pumpen für Gabel und Dämpfer, das sind theoretisch normale fahrradpumpen, bewegen aber deutlich weniger Luft per Pumpvorgang um den Druck recht fein einstellen zu können, wäre sowas hier nicht auch besser?
Wenn ich mir die Explosionszeichnung von der Gabel der 41 vs die irgendeiner anderen DR (650/750) angucke fällt mir kein Unterschied auf, mit Ausnahme der Verschlussschraube eben.
Inwiefern ist die Gabel der 41 Luftunterstützt aber die anderen nicht? Liegt das (von der Konstruktion her) nur an dem Ventil?
Und über das Ventil kann man quasi die Luftkammer (die ja bei allen DRs relevant ist, aber eben über die Ölmenge "eingestellt" wird) verändern (mehr Druck, mehr Luft, "stärkere", frühere Kompression?
Mir ist im Bucheli noch nie so eine Tabelle zum Druck aufgefallen, da ich aber nie nach gesucht hab (und es nur ein Bucheli ist, dass ja eh nicht immer das beste ist) will ich nicht behaupten es gäbe die nicht.
Mountainbike Gabeln funktionieren oft (wohl deutlich eher meist) über Luftkammern und dämpfen dadurch, sehen aber gänzlich anders aus als ne DR Gabel, vom Gewicht dass zu federn ist ja garkeine Rede.
Unabhängig von allem oben:
Ist so ein Verteilerschlauch nicht eher negativ um Druck auf die Gabel zu bringen? Denn dann weiß man doch garnicht mit Sicherheit ob der Druck auch auf beide Gabeln kommt.
Wenn z.B. ein Ventil nicht öffnen würde (z.B. nicht richtig verschraubt oder klemmt) dann würde man doch trotzdem den "richtigen" Druck auf einem Holm einstellen und nix davon merken dass sich beim anderen nix tun. Außer man weiß natürlich wieoft man pumpen müsste und es geht schneller.
Fürs Fahrrad gibt's extra Pumpen für Gabel und Dämpfer, das sind theoretisch normale fahrradpumpen, bewegen aber deutlich weniger Luft per Pumpvorgang um den Druck recht fein einstellen zu können, wäre sowas hier nicht auch besser?
In der original Wartungsanleitung der DR600 seht wie gesagt 0 kPa als Solldruck.
Ich denke eher, dass das Teil von Franz zum einfacheren Entlüften gedacht ist, insbesondere wenn man auf Tour ist und die Ventile schwer erreichbar sind (durch Anbauteile).
Ich denke eher, dass das Teil von Franz zum einfacheren Entlüften gedacht ist, insbesondere wenn man auf Tour ist und die Ventile schwer erreichbar sind (durch Anbauteile).
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
-
Gelöschter User
viewtopic.php?t=7991
Eine andere Erklärung zu dem Thema
@ Franz schau mal den link an zum Hersteller des T-Stück, dort wirst du sicher fündig!
Grüße Jörg
Mumpitz.
Die Luftkammer wirkt sich erst im letzten drittel des Federwegs aus. Wenn man etwas beeinflusst, dann das Durchschlagen der Gabel.
Der normale Weg ist, die Luftkammer passend einzustellen und die Gabel übers Ventil zu entlüften.
Wer es anders machen will, kann das gern anders machen- ist ja jedem selbst überlassen.
Die Luftkammer wirkt sich erst im letzten drittel des Federwegs aus. Wenn man etwas beeinflusst, dann das Durchschlagen der Gabel.
Der normale Weg ist, die Luftkammer passend einzustellen und die Gabel übers Ventil zu entlüften.
Wer es anders machen will, kann das gern anders machen- ist ja jedem selbst überlassen.
Meine DRs:
- Dennis
- Administrator

- Fahrerkarte
Bild musste wg. Urheberrechtsverletzung entfernt werden....
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Yamaha Tenere 700 '21
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Yamaha Tenere 700 '21
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Dieses Teil bräuchte ich auch noch, die Überwurfmutter hat Risse, da hat es wohl mal jemand übertrieben mit dem Festziehen.
Ich glaube, ich lege mich dann doch lieber mit meiner hübschen Frau in die Sonne und lasse das erstmal, obwohl mein Kumpel sowas an seiner XT 600 hat...
Stammen die Teile denn von einer Reifendruckregelanlage?
Dass das Ganze nicht viel bringt ist mir durchaus verständlich.
Ich glaube, ich lege mich dann doch lieber mit meiner hübschen Frau in die Sonne und lasse das erstmal, obwohl mein Kumpel sowas an seiner XT 600 hat...
Stammen die Teile denn von einer Reifendruckregelanlage?
Dass das Ganze nicht viel bringt ist mir durchaus verständlich.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Die haben meistens einen kleinen Hebel dran, sind etwas anders aufgebaut.franz muc hat geschrieben: 10 Apr 2020 09:25 Stammen die Teile denn von einer Reifendruckregelanlage?
Womöglich wirst du in der Mointain-Bike Szene fündig- die Pumpen werden ebenfalls auf ein identisches Ventil geschraubt. Am besten mal bei bike24 stöbern, die sind gut aufgestellt.
Meine DRs:
Bzw. kann man sich auch ne Ventilverlängerung passend machen:
https://www.onlineshop-doenitz1968.de/e ... cale=de_DE
https://www.onlineshop-doenitz1968.de/e ... cale=de_DE
Meine DRs:
-
Gelöschter User
Hi Franz ,
Schau mal nach einer lkw Ventil Verlängerung .
Das sind solche Tüllen verarbeitet.
Grüße Jörg
Schau mal nach einer lkw Ventil Verlängerung .
Das sind solche Tüllen verarbeitet.
Grüße Jörg