Powernow ?
dann hast du quasi nen Komperssormotor.
Aber ich wage zu bezweifeln, dass der Lüfter genügend Druck aufbauen kann, um so eine Leistungssteigerung zu erreichen..
@MMO: Meinst du, dass dieses Teil nach den gleichen Prinzip funktioniert, wie die Birne bei nem 2 Takter? Also durch Druckwellen im Ansaug-, nicht Auslasstrakt?
Oder glättet der einfach nur den Luftstrom und der Vergaser kann harmonischer arbeiten (keine Verwirbelungen und eine konstante Strömungsgeschwindigkeit am Düsenstock?).
Aber ich wage zu bezweifeln, dass der Lüfter genügend Druck aufbauen kann, um so eine Leistungssteigerung zu erreichen..
@MMO: Meinst du, dass dieses Teil nach den gleichen Prinzip funktioniert, wie die Birne bei nem 2 Takter? Also durch Druckwellen im Ansaug-, nicht Auslasstrakt?
Oder glättet der einfach nur den Luftstrom und der Vergaser kann harmonischer arbeiten (keine Verwirbelungen und eine konstante Strömungsgeschwindigkeit am Düsenstock?).
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
DR 650 SE '96
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@Husaberg,
Ja ! das bringt ca. 0,000758 Ps zusätzlich....
Im Ernst jetzt, klar kannst du deinen Motor aufladen, allerdings keine 600ccm
mit so einem 3 Watt Winz-Gebläse.
Beispiel: Letztens inne 4ma kam so ein Daimlerfredl mit seinem aufgeblasenen
AMG-Dingens daher.
Er hat eine Motorausgangsleistung von 450 ps durch Kompressor-Aufladung.
Der Kompressor selber schluckt zuvor 60 PS Antriebsleistung.
Bau dir also schonmal ne Riemenscheibe an dein Möpp, damit du erstmal ein
paar PS fürs Gebläse organisiert kriegst.
Ja ! das bringt ca. 0,000758 Ps zusätzlich....
Im Ernst jetzt, klar kannst du deinen Motor aufladen, allerdings keine 600ccm
mit so einem 3 Watt Winz-Gebläse.
Beispiel: Letztens inne 4ma kam so ein Daimlerfredl mit seinem aufgeblasenen
AMG-Dingens daher.
Er hat eine Motorausgangsleistung von 450 ps durch Kompressor-Aufladung.
Der Kompressor selber schluckt zuvor 60 PS Antriebsleistung.
Bau dir also schonmal ne Riemenscheibe an dein Möpp, damit du erstmal ein
paar PS fürs Gebläse organisiert kriegst.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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Hmm, wer braucht 450 HP in nem Autowagen?
Wahrscheinlich hat der noch nicht mal nen Gewerbehaken drann
Wahrscheinlich hat der noch nicht mal nen Gewerbehaken drann

DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
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CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Noch ne kleine Anmerkung zu dem Powernow,
ein Arbeitskolege von mir hat so ein Teil in die 125KTM Vollcross von seinem Sohn eingebaut,der damit Rennen fährt,der ist voll zufrieden damit und hat den Glauben das es was gebracht hat.
Denke aber auch das man bei nem normalen Mopped auf der Strasse wohl keinen Unterschied feststellen wird.
ist wohl nur da angebracht wo jedes klitze kleine ps mehr zählt.
also kauft euch von dem Geld etwas anderes.
So, nun habe ich auch meinen Satz zu dem wunder Tuning gesagt.
gruß Chris
ein Arbeitskolege von mir hat so ein Teil in die 125KTM Vollcross von seinem Sohn eingebaut,der damit Rennen fährt,der ist voll zufrieden damit und hat den Glauben das es was gebracht hat.
Denke aber auch das man bei nem normalen Mopped auf der Strasse wohl keinen Unterschied feststellen wird.
ist wohl nur da angebracht wo jedes klitze kleine ps mehr zählt.
also kauft euch von dem Geld etwas anderes.
So, nun habe ich auch meinen Satz zu dem wunder Tuning gesagt.
gruß Chris
DR driver do it better!
@ Husaberg
Pressluftflasche funktioniert sicher besser, da kannst den Ladedruck auch genau einstellen. Vergaser natürlich auch fetter stellen.
Ob die zusätzliche Leistung ans Hinterrad geht oder nur zum Abheben des Zylinderkopfs dient weiss ich aber nicht
Pressluftflasche funktioniert sicher besser, da kannst den Ladedruck auch genau einstellen. Vergaser natürlich auch fetter stellen.

Ob die zusätzliche Leistung ans Hinterrad geht oder nur zum Abheben des Zylinderkopfs dient weiss ich aber nicht

Nördlingen ´08
Crispendorf ´09
VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Crispendorf ´09
VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Die Sache mit Riemenscheibe + Kompressor ist gar nicht so unernst gemeint. Es kursiert ein Video mit einer lauffähigen SR500/XT500 (weiß net genau).
Die haben etwa 45 Ps erreicht. Allerdings hat keiner dabei gesagt wie lange es hält.
Hier ein Bildle vom Versuchsaufbau.
Müsste noch was geschmeidiger untergebracht werden, hat aber Charme...

Die haben etwa 45 Ps erreicht. Allerdings hat keiner dabei gesagt wie lange es hält.
Hier ein Bildle vom Versuchsaufbau.
Müsste noch was geschmeidiger untergebracht werden, hat aber Charme...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer

Turboloch muss wohl nicht mehr sein, dafür - oder vielmehr dagegen, gibts ja
die kleinen (teuren) Helferlein.
Elektronik, verstellbare Leitschaufeln (s. VW, Nissan,BMW...) usw, und bei der
Kompressorvariante (Rootsgebläse, G-Lader...) entfällts eh.
Kompressor würde ich vorziehen, damit der Zylko thermisch nicht so hoch belastet wird (Staudruck).
Is aba auch egal - meine DR rennt mir mal gut genug.
Und wenns mal ein Pfund mehr sein darf, nehm ich die halt B12, die geht
auch ohne Powernow und Turbo und Gebläse brauchbar, selbst bei 1/4 und 1/2 throttle.
Edit: @Husaberg, wenns wirklich abgehen soll, schraub net lang rum, nimm
lieber ne Husky WR360.
Hatte mal eine zwischen den Füssen. Mit ner DR, egal welcher, nicht zu vergleichen.
die kleinen (teuren) Helferlein.
Elektronik, verstellbare Leitschaufeln (s. VW, Nissan,BMW...) usw, und bei der
Kompressorvariante (Rootsgebläse, G-Lader...) entfällts eh.
Kompressor würde ich vorziehen, damit der Zylko thermisch nicht so hoch belastet wird (Staudruck).
Is aba auch egal - meine DR rennt mir mal gut genug.
Und wenns mal ein Pfund mehr sein darf, nehm ich die halt B12, die geht
auch ohne Powernow und Turbo und Gebläse brauchbar, selbst bei 1/4 und 1/2 throttle.
Edit: @Husaberg, wenns wirklich abgehen soll, schraub net lang rum, nimm
lieber ne Husky WR360.
Hatte mal eine zwischen den Füssen. Mit ner DR, egal welcher, nicht zu vergleichen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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@ Ulf
Is auch meine Meinung, wers eilig hat soll sich nen Rennhobel, KTM oder ähnliches zulegen. DR ist dafür halt robust und relativ wartungsarm.
KTM EXC: alle 45h Kolbenwechsel, Kurbelwellenhauptlager, Pleuellager sowie diverse Dichtungen
Is auch meine Meinung, wers eilig hat soll sich nen Rennhobel, KTM oder ähnliches zulegen. DR ist dafür halt robust und relativ wartungsarm.
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