Das Buch ist immer eine gute Idee
Alles voller Öl nach 10km Fahrt.
-
650rseuwe
- Stammgast

- Galerie
Wollt ich auch nicht habenGotMilk hat geschrieben:@650rseuwe... nix da, die €350 RSE steht bald in meiner garage![]()
![]()
Tobi
das einzigste was ich mir noch besorgen werde ist ein zylinder gebraucht.
wo das erste Übermass gehont wird. den lege ich mir den hin bis meiner irgendeann fällig ist
650rseuwe
PS. Tobi wenn ick mal ein Teil brauch kanste mir das ja Vorbei bringen Clausthal-Zellerfeld liegt ja gleich vor der Haustür von der Hauptstadt-Berlin

-
superskunk
- Kennt sich schon aus

Guter Tip, werde ich auf jeden Fall auch nachsehen!Original von Alex5612: Schau mal ob die kleinen "Ventilspieldeckel" am Zylinderkopf richtig rum montiert sind, die sind minimal asymetrisch und wenn man sie verkehrt rum montiert nässt sich der Motor mit Öl ein.
Frag nicht woher ich das weis...
Ach soOriginal von ELVIS: Nein, ich meinte keineswegs das Buch, sondern den Kommentar von rseuwe vor mir.
Das Buch ist immer eine gute Idee Smile
Grüße Jens
-
superskunk
- Kennt sich schon aus

Ich habe das gerade mal gemacht.Dodo hat geschrieben:Schöne Schei.e...
Mach den Motor mal sauber und Trocken, dann den Tank runter und lass die gute mal laufen (nicht auf dem Seitenständer!).
Kannst den Motor auch mal mit etwas Mehl bestäuben, dann siehst du eher, wo die Siffe raus drückt.
Mit etwas Glück sind nur ein paar Schrauben der Ventildeckel etc. locker.![]()
Wenn du die Leckage gefunden hast, schreib uns nochmal was, wo und wie genau.
Und wie 650rseuwe schon schrieb ist es tatsächlich wie an seiner RSE der 2. Spalt aus dem zuerst Öl austritt.

Ist es sehr kompliziert bis zu dieser Dichtung zu gelangen?
Ich habe kein Spezialwerkzeug. Habe mir mal einen Dichtsatz bestellt

Der ganze Dichtsatz war unnötig, aber gut den kannst du dir aufheben für spätere Reparaturen oder Tuninganfälle
Du wirst aber noch eine Limadeckeldichtung brauchen (ich glaub die ist beim Dichtsatz nicht dabei) und einen Polradabzieher. Gibt es beides auch beim Hessler.
Rechne mal einen freien Tag für die Schraubaktion, aber warte bis du dein Reparaturbuch hast.
Dann zwei mal durchlesen und die wichtigen Kapitel kopieren und mit in die Werkstatt nehmen
Du wirst aber noch eine Limadeckeldichtung brauchen (ich glaub die ist beim Dichtsatz nicht dabei) und einen Polradabzieher. Gibt es beides auch beim Hessler.
Rechne mal einen freien Tag für die Schraubaktion, aber warte bis du dein Reparaturbuch hast.
Dann zwei mal durchlesen und die wichtigen Kapitel kopieren und mit in die Werkstatt nehmen
Lay down now all your weapons
to see the peace within your hands
to see the peace within your hands
-
650rseuwe
- Stammgast

- Galerie
Ist der Abzieher auch für die DR650RSE, weil es Steht keine Angabe Über Gewindegröße und steigung da bei Hessler. Ich habe mein abzieher bei http://www.motortools.de/index.htm bekommen da steht wenigstens die Größen angabe da M50x1,5 und 60tief
erwar ein tick günstiger
Wie gesagt den Rotor muß Du ab bauen.
Wie gesagt den Rotor muß Du ab bauen.
Muss mich doch auch noch kurz zum Thema äußern.
Klar ist es äußerst ärgerlich ein Bastlerobjekt an Land gezogen zu haben. Ich kann ganz gut verstehen wie man im oberschwäbischen bzw. Bodenseeraum am suchen ist. Ich habe mir nach 4 Monaten suche eine DR650RS mit 17000km gekauft. In Stuttgart für knapp 800 Euronen. Für 20 Euro einen Hänger gemietet und ca. 20 Euro Diesel, TDI mäßig eben. Mein Vorbesitzer war der 3 Besitzer. Der erste fuhr ein Jahr, der zweite fuhr 16 Jahre und der vor mir ein Jahr. Man sah dem Moped an, dass es früher gepflegt wurde. Kein größeren Rostschäden, bis auf die Schwinge (und das nicht beunruhigend)an den üblichen Stellen. Der Besitzer vor mir ist nur knapp 1000km damit geritten und putzen war nicht seine Sache. Moped fahren, seiner Aussage nach dann aber auch nicht. Allerdings hatte er eine Rechnung vom Suzuki-Händler, dass er 450 Euro für Ölwechsel, Motorcheck und neuen Kettensatz, letztes Jahr, bezahlt hat.
Unterlaufen ist mir aber, dass der Auspuff völlig Schrott ist. Gestern habe ich dann die Verkleidung abgenommen und hatte das Gefühl erschlagen zu werden. Gnadenloser Rost im Bereich der Auspuffaufhängung, eben unter der Verkleidung. Der Motorcheck des Händlers war auch nicht ganz ohne. Jetzt weiß ich warum die DR so dumpf klingt. Der Luftfilter fand sich zum Teil im Vergaser. Wo der Rest des Luftfilters geblieben ist, weiß ich leider auch nicht. Das war auch vor 1000km nicht viel anders. Der Schaumstoff löst sich ins nichts auf. Nach nun 300km Fahrt glaube ich zumindest, dass der Motor dicht ist. Das hat mir an dem ungeputzen eigentlich gefallen. Man sah der Motor ist dicht.
Gut TÜV bekam sie ohne Mängel. Das war Bestandteil des Vertrages. Auch wurde der Ausschluss der Sachmängelhaftung ausgeschlossen. Denn und das ist wichtig, Garantie und Sachmängelhaftung sind zwei Paar Stiefel. Eine Garantie ist eine zusätzliche Versicherung. Eine Sachmängelhaftung, wäre z.B. mein Auspuff. Nur lohnt es sich nun wirklich nicht, das einzuklagen. Denn der TÜV hat ihn ja nicht bemängelt, also doch kein Mangel? Spätestens in einem Jahr wird es aber so sein.
Egal, ich nehme es als Erfahrungswert und ich werde auch im Freien basteln. Meine Garage ist viel zu klein, mangels Kellerräumen, da passt gerade das Moped noch so rein. Jedenfalls werde ich viel dazulernen.
Und zum letzen, der Cousin meines Vaters war früher mal Suzuki Vertragshändler. Das zweite Moped bei ihm kaufte ich gebraucht und ich höre ihn heute noch, „Ich bin fest überzeugt das Motorrad ist super, war in jedem Kundendienst, in den Motor sehe ich aber auch nicht hinein“. Ein Jahr später hat es mir bei der GSX-R den Anlasser zerbröselt und die Rest sich im kompletten Motorblock verteilt. Das war trotz Vitamin B nicht ganz billig. Billiger ist selber machen und damit wird jetzt angefangen.
Also Kopf hoch und ich bin neugierig, wie gut es klappt.
Grüße aus dem Allgäu
Klar ist es äußerst ärgerlich ein Bastlerobjekt an Land gezogen zu haben. Ich kann ganz gut verstehen wie man im oberschwäbischen bzw. Bodenseeraum am suchen ist. Ich habe mir nach 4 Monaten suche eine DR650RS mit 17000km gekauft. In Stuttgart für knapp 800 Euronen. Für 20 Euro einen Hänger gemietet und ca. 20 Euro Diesel, TDI mäßig eben. Mein Vorbesitzer war der 3 Besitzer. Der erste fuhr ein Jahr, der zweite fuhr 16 Jahre und der vor mir ein Jahr. Man sah dem Moped an, dass es früher gepflegt wurde. Kein größeren Rostschäden, bis auf die Schwinge (und das nicht beunruhigend)an den üblichen Stellen. Der Besitzer vor mir ist nur knapp 1000km damit geritten und putzen war nicht seine Sache. Moped fahren, seiner Aussage nach dann aber auch nicht. Allerdings hatte er eine Rechnung vom Suzuki-Händler, dass er 450 Euro für Ölwechsel, Motorcheck und neuen Kettensatz, letztes Jahr, bezahlt hat.
Unterlaufen ist mir aber, dass der Auspuff völlig Schrott ist. Gestern habe ich dann die Verkleidung abgenommen und hatte das Gefühl erschlagen zu werden. Gnadenloser Rost im Bereich der Auspuffaufhängung, eben unter der Verkleidung. Der Motorcheck des Händlers war auch nicht ganz ohne. Jetzt weiß ich warum die DR so dumpf klingt. Der Luftfilter fand sich zum Teil im Vergaser. Wo der Rest des Luftfilters geblieben ist, weiß ich leider auch nicht. Das war auch vor 1000km nicht viel anders. Der Schaumstoff löst sich ins nichts auf. Nach nun 300km Fahrt glaube ich zumindest, dass der Motor dicht ist. Das hat mir an dem ungeputzen eigentlich gefallen. Man sah der Motor ist dicht.
Gut TÜV bekam sie ohne Mängel. Das war Bestandteil des Vertrages. Auch wurde der Ausschluss der Sachmängelhaftung ausgeschlossen. Denn und das ist wichtig, Garantie und Sachmängelhaftung sind zwei Paar Stiefel. Eine Garantie ist eine zusätzliche Versicherung. Eine Sachmängelhaftung, wäre z.B. mein Auspuff. Nur lohnt es sich nun wirklich nicht, das einzuklagen. Denn der TÜV hat ihn ja nicht bemängelt, also doch kein Mangel? Spätestens in einem Jahr wird es aber so sein.
Egal, ich nehme es als Erfahrungswert und ich werde auch im Freien basteln. Meine Garage ist viel zu klein, mangels Kellerräumen, da passt gerade das Moped noch so rein. Jedenfalls werde ich viel dazulernen.
Und zum letzen, der Cousin meines Vaters war früher mal Suzuki Vertragshändler. Das zweite Moped bei ihm kaufte ich gebraucht und ich höre ihn heute noch, „Ich bin fest überzeugt das Motorrad ist super, war in jedem Kundendienst, in den Motor sehe ich aber auch nicht hinein“. Ein Jahr später hat es mir bei der GSX-R den Anlasser zerbröselt und die Rest sich im kompletten Motorblock verteilt. Das war trotz Vitamin B nicht ganz billig. Billiger ist selber machen und damit wird jetzt angefangen.
Also Kopf hoch und ich bin neugierig, wie gut es klappt.
Grüße aus dem Allgäu
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
-
superskunk
- Kennt sich schon aus

Hi 'Nachbar' krokofisch und alle die es interessiert wie es ausgegangen ist:
ich habe meine DR gestern gerade von der Werkstatt abgeholt, denn den Motor so weit selbst auseinander zu nehmen habe ich mir auch nach Rücksprache mit Greenrun nicht zugetraut. -Nun ist sie (bisher) dicht. Aber der Spaß hat mich dennoch 450€ inkl. selbst mitgebrachtem Dichtsatz gekostet, nachdem auch noch diverse Gewinde im Motorblock defekt gewesen sind und erneuert werden mußten. Gut, Ventile und Steuerkette wurden auch noch eingestellt und ein Ölwechsel ist ja unumgänglich bei dieser Arbeit.
Vom Vorbesitzer habe ich 100€ vom Kaufpreis zurück erhalten, was zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein darstellt, aber besser als nichts. -Habe nun also knapp 1200€ + 450€ Reparatur bezahlt.
Den Vertragsinhalt werde ich mir beim nächsten Mal aber auch genauer überlegen. Da hast du dich wohl schlauer abgesichert.
Letzten Endes ist es aber meiner Unerfahrenheit und vor allem meiner Gutgläubigkeit zu verdanken, dass ich mal wieder auf die Schnauze gefallen bin.
(Zur Zeit passieren mir irgendwie häufig solche Geschichten)
Wenn die DR nun eine Weile hält, will ich aber trotzdem zufrieden sein.
Grüße aus FN
Jens
ich habe meine DR gestern gerade von der Werkstatt abgeholt, denn den Motor so weit selbst auseinander zu nehmen habe ich mir auch nach Rücksprache mit Greenrun nicht zugetraut. -Nun ist sie (bisher) dicht. Aber der Spaß hat mich dennoch 450€ inkl. selbst mitgebrachtem Dichtsatz gekostet, nachdem auch noch diverse Gewinde im Motorblock defekt gewesen sind und erneuert werden mußten. Gut, Ventile und Steuerkette wurden auch noch eingestellt und ein Ölwechsel ist ja unumgänglich bei dieser Arbeit.
Vom Vorbesitzer habe ich 100€ vom Kaufpreis zurück erhalten, was zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein darstellt, aber besser als nichts. -Habe nun also knapp 1200€ + 450€ Reparatur bezahlt.
Den Vertragsinhalt werde ich mir beim nächsten Mal aber auch genauer überlegen. Da hast du dich wohl schlauer abgesichert.
Letzten Endes ist es aber meiner Unerfahrenheit und vor allem meiner Gutgläubigkeit zu verdanken, dass ich mal wieder auf die Schnauze gefallen bin.
(Zur Zeit passieren mir irgendwie häufig solche Geschichten)
Wenn die DR nun eine Weile hält, will ich aber trotzdem zufrieden sein.
Grüße aus FN
Jens
Gut was heißt besser abgesichert, nur eben nicht über 1000 Euro investieren wollen. Für mich war das ganze ok, den ich habe noch einen kompletten Satz Koffer herausgehandelt. Was habe ich aber Kilometer und Zeit inverstiert, bis einer bereit war die Sachmängelhaftung im Vertrag zu lassen. Ob es im Ernstfall wirklich was bringt werde ich hoffentlich nie erfahren müssen. Vielleicht ist er ja zum Beispiel so überschuldet, dass es gerade egal ist und sowieso kein Geld mehr fließen wird.
Bei München war ein Händler der eine ähnliche Maschine bei sout24 hatte mit 21000km und diversen Neuteilen für 1500€. Die hatte ich mir angeschaut und die sah auf den ersten Blick aus wie neu. War aber eben aufbereitet und was unter dem schönen Glanz steckt weißt du auch nicht immer. Aus der Gebrauchtgarantie redet sich dann meistens doch jeder raus. Einfach mal ein (nein mehrere) Erfahrungswert verallgemeinert. Dann brauchst du Gutachter, einen Anwalt, etc.. Das ganze in Vorleistung, vergiß es einfach.
So habe ich mich entschieden die Hälfte zu investieren (naja die in München war auch nach zwei Tagen verkauft und die einzige wirkliche Alternative) und wenn es schiefgeht, war es Pech. Ich habe jetzt die ersten hundert Euro in einen Luftfilter, einen (mir gegenüber versicherten) Ölwechsel (aber sicher, ist sicher), Grundierung u. Lack gesteckt und hoffe es bleibt dabei. Gut, klingelt nichts, Kupplung schleift nicht, Motor ist dicht und TÜV ist neu. Und jetzt geht´s ans Erfahrung sammeln. Hab auch das Glück, dass ein Arbeitskollege ein jahrelang geübter Mopedschrauber mit DR Vergangenheit ist und hab damit eine Notanlaufstelle, wenn gar nichts mehr geht. Aber eben auch nur wenn gar nichts mehr geht.............
Trotzdem sieht deine optisch, auf den Bildern zumindest, viel, viel besser aus. Und wenn du jetzt Ruhe hast, das Motorrad dorthin fährt wohin du willst, ohne den Freischwimmer zu machen, dann war es ein so schlechtes Geschäft auch nicht.
Aber jetzt raus bei dem Wetter, ich würde, wenn ich dürfte.....
1983-heute
,R1200GS
, DR 350 DK41A