Alles voller Öl nach 10km Fahrt.

Das DR-650 Technik Forum
superskunk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Alles voller Öl nach 10km Fahrt.

Beitrag von superskunk »

Themenstarter

Buhuuuuuuu!!! :cry:

Ich habe gerade die Jungfernfahrt mit meiner vor wenigen Tagen mit 36tkm gekauften SP45B gemacht.
Habe sie ein bißchen warm gefahren. Und ein wenig auf die Landstraße. Super Gefühl so eine DR unterm Hintern, bis dahin war alles top. - Der nächste Weg dann zum freundlichen Suzuki-Händler, erstmal Bremsen anschauen lassen und den Allgemeinzustand checken.
Der läuft einmal rum, und sieht:
Irgendwo drückt da schwer das Öl raus, und das nach erst ca. 10km Fahrt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Er rät mir nun, dem Verkäufer ein Einschreiben zu schicken, und den Kauf möglichst rückgängig zu machen. Denn mindestens zum Nachsehen lassen, was das ist müsste ich bei ihm mindestens schon 200€ + X abdrücken.
Der Verkäufer hat zwar (scheinbar wohlweislich) noch auf den Vertrag geschrieben 'wird verkauft als Teileträger und Bastlerfahrzeug', aber laut Suzukimann gilt sowas nicht.

So 'ne Schei*** aber auch :(
Ich habe mich so gefreut, und die Fahrt hatte Anfangs so viel Spaß gemacht.
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Mann O Mann, da haste ja nen Fang gemacht: geschweister Rahmen, Undichtigkeiten am Motor!

Ich sag nur "psychische Probleme" beim Mopedfahren!

Das stinkt doch zum Himmel.

Also ich würde da schon mal prüfen, ob sich da nicht rechtlich was machen lässt. Zumindest solltet ihr euch vielleicht nochmal über den Kaufpreis unterhalten.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
650rseuwe
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 650rseuwe »

Hay superskunk

Da hat man Dich ja voll übers Ohr gehaun. :shock:
Sone Tyen würde ich über ein Anwalt einmächtigen Einlauf machen.
Bei meiner RSE die ja fast Identtisch ist mit Deiner Hats auch mal öl auf der selben seite raus gedrückt. Du hast nach dem Lima Anlasserdeckel Nochmal eie gehäuse hälfte bevor das Kubelgehäuse kommt. Die war undicht. Schaumal bei Dir nach. Sagmal die lima Dichtung wurde doch nochmal verwendet und mit was zusätlichen abgedichtet wenn ich genau hinschaue oder?
Bild
Bild
und auf bild 3 sind so komische flecke ist das wasser oder was von der Dichtungs paste
Bild

Gruß 650rseuwe 8) :lol: :D
650rseuwe
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 650rseuwe »

Hay superskunk

Ich noch mal mir ist Da gerade was auf gefallen an Deim Motor, wenn mich nicht alles täuscht ist das kein SE motor SP45 sondern ein RSE Motor SP43.
Schau es Dir mal genauer an und Vergleiche
Hier der Seitendeckel der SE
Bild

Und hier der RSE von meiner
Bild

und hier Deiner
Bild

sieht verdamt nach RSE aus.

Wenn ich mich irre gibt es nekiste Bier , wennde mal nach Berlin kommst.

650rseuwe
Zuletzt geändert von 650rseuwe am 05 Jun 2009 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
superskunk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von superskunk »

Themenstarter

Zitat von 650rseuwe: Da hat man Dich ja voll übers Ohr gehaun. :shock:
Sone Tyen würde ich über ein Anwalt einmächtigen Einlauf machen.
Ich hab ihm auf Anraten vom Suzi-Händler nun mal das Einschreiben geschickt, in dem steht, dass ich entweder vom Kauf zurücktrete, sie auf seine Kosten zum Richten bringe, oder wir einen entsprechenden Preisnachlaß ausmachen.
Rechtschutz hab' ich leider keinen. Erstmal sehen, was er dazu sagt.
Zitat von 650rseuwe:Bei meiner RSE die ja fast Identtisch ist mit Deiner Hats auch mal öl auf der selben seite raus gedrückt. Du hast nach dem Lima Anlasserdeckel Nochmal eie gehäuse hälfte bevor das Kubelgehäuse kommt. Die war undicht. Schaumal bei Dir nach.
Irgendwie kommt das überall raus. auch ganz oben ist ne Pfütze, siehe letztes Bild im ersten Thread von mir.
Zitat von 650rseuwe:Sagmal die lima Dichtung wurde doch nochmal verwendet und mit was zusätlichen abgedichtet wenn ich genau hinschaue oder?
und auf bild 3 sind so komische flecke ist das wasser oder was von der Dichtungs paste
Greenrun hatte das auch gleich gesehen. Sind auch unterschiedliche Schrauben drin. Und -Ja, das ist mit irgendwas abgedichtet und das was aussieht wie Wasser ist auch Dichtungsmasse. Ob die Dichtung nochmal verwendet wurde weiß ich nicht.
Zitat von Dodo:Schöne Schei.e...

Mach den Motor mal sauber und Trocken, dann den Tank runter und lass die gute mal laufen (nicht auf dem Seitenständer!).

Kannst den Motor auch mal mit etwas Mehl bestäuben, dann siehst du eher, wo die Siffe raus drückt.

Mit etwas Glück sind nur ein paar Schrauben der Ventildeckel etc. locker. Confused

Wenn du die Leckage gefunden hast, schreib uns nochmal was, wo und wie genau. Wink
Das mache ich dann morgen. Ich muß jetzt erstmal in den Biergarten und gegen den Frust ankämpfen :(
Zitat von Jo:Mann O Mann, da haste ja nen Fang gemacht: geschweister Rahmen, Undichtigkeiten am Motor!

Ich sag nur "psychische Probleme" beim Mopedfahren!
Jepp! :roll:
superskunk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von superskunk »

Themenstarter

Ist die SE nich die SP46, also die ganz neue Version und davor von SP41-45 sahen alle gleich aus?

Ich hab ja eigentlich auch eine RE -Also eigentlich eine R BJ 94 mit E-Start. Die RSE ist dann die mit dem Schutzblech unten.

Ich bin ja Neuling, aber ich dachte, so war's
650rseuwe
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 650rseuwe »

jut bin da etwas mit der se und re durcheinander geraten. Aber nicht desto trotz hast Du nach dem lima deckel noch eine gehäuse hälfte wo ne Dichtung drin ist bevor das Kurbelgehäuse kommt. Eine von den dichtungen ist es.
Erstmal würde ich es mit der lima Dichtung Probieren ist das einfachst. die andere ist etwas komplizierter

650rseuwe :wink:
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Nur mal so : Bei Verkauf von Privat an Privat kannst Du die Gewährleistung durchaus ausschließen.

Und : Wenn ich ein Motorrad als nicht fahrbereites Bastlerobjekt kaufe, sieht der Rest eher schlecht aus.
Oder würdest Du für ein 15 Jahre altes sechsthand-Moped irgendwelche Garantien geben wollen ?
Arglistige Täuschung wir wohl nur schwer nachzuweisen sein...nichts für ungut.

Mach also das Beste draus und kauf Dir einen Dichtsatz.
Wenn ich sehe was da an Dichtmasse überall rausquillt...

Was haste denn bezahlt für die Tonne ?
BATHTUB RACING - Downhill Experience
superskunk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von superskunk »

Themenstarter

ELVIS hat geschrieben:Nur mal so : Bei Verkauf von Privat an Privat kannst Du die Gewährleistung durchaus ausschließen.

Und : Wenn ich ein Motorrad als nicht fahrbereites Bastlerobjekt kaufe, sieht der Rest eher schlecht aus.
Oder würdest Du für ein 15 Jahre altes sechsthand-Moped irgendwelche Garantien geben wollen ?
Arglistige Täuschung wir wohl nur schwer nachzuweisen sein...nichts für ungut.

Mach also das Beste draus und kauf Dir einen Dichtsatz.
Wenn ich sehe was da an Dichtmasse überall rausquillt...

Was haste denn bezahlt für die Tonne ?
Ne, hast schon recht. War auch mein Fehler.
Daß es fahrberei ist dachte ich aber eigentlich schon. :(
Aber ich weiß, bei Ebay schließe ich ja auch die Gewährleistung aus und eben das stand ja sogar auf dem vorgefertigten Kaufvertrag: 'unter Ausschluß jegl. Gewähleistung ausgenommen der oben genannten Zusicherungen'.
Und da hat er zwar angekreuzt daß das Fahrzeug in seinem Besitz keinen Unfall oder sonst. Beschädigungen hatte, aber drunter steht dann: 'Tachowelle defekt, wird verkauft als Bastlerfahrzeug'. Das hat er mir im letzten Moment noch untergejubelt und ich habe es akzeptiert, da ich das Mopped ja unedingt haben wollte. außerdem war er ja exra 2 Std. hergefahen und hat es mir gebracht.
Bezahlt habe ich 1260€ inkl. Lieferung.

Das Enschreiben bekommt er trotzdem. Einen Versuch ist es wert.

Habe gerade auch die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag per Post bekommen. Damit läßt sich ja auch schon was anfangen. Dumm nur daß ich keine Garage habe und draußen auf gutes Wetter hoffen muß.
650rseuwe
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 650rseuwe »

Hem muß doch mal fragen warum du die DR unbedingt haben wolltest ?
Der Preis den Du bezahlt hast fürn Bastelobjekt 1260€ da stzte Dich ja aufen Hosenboden. :shock: Ich habe meine RSE damals vor 4Jahren mit 35TkM fahrfähig für 1100€ bekommen ohne zu Basteln. Hätste mal weiter geschaut nach einer besseren DR oder war der Fahrriemen Größer. :wink:
Naja wenn de Hife brauchst bekommst Du sie ja hier. :lol:
(Da hätse Dir auch die RSE holen könn die hier im angebot ist für 350 € bei Biete)

650rseuwe 8) :D :lol:
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

DAS hilft nun ungemein...
Liest Du die guten Ratschläge vom Kalenderblatt ab ?
BATHTUB RACING - Downhill Experience
650rseuwe
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 650rseuwe »

ELVIS hat geschrieben:DAS hilft nun ungemein...
Ja habe für jeden Tag ein Neun Ratschlag :)

Wollte auch damit sagen das man nicht alles bei Ebay sofort kaufen sollte. Auch wenn das Angebot verlockent ist. Habe da so meine Persönlichen Erfahrungen gemacht. Bei Ebay sind für mich nur noch zum teil Abzocker und Betrü.... unterwegs, die das schnelle geld machen wolln. Bestes Beispiel : Wollte damals den Hauptständer für meine RSE haben. Da hat einer den Preis künstlich in die höhe getrieben (160€), man hat das richtig mit bekommen. ( Der war ohne ABE) . Entefekt habe ich den baugleich von Fiver Star fürr 50€ mit ABE bein Händler bekommen. den gabs noch mehr sone Ereignisse wo man abgzogt und rein gelegt wurde. Von Ebay würde ich jeden abraten. Lieber gehe ich zum Susi Händler oder bei uns in Berlin zum gebraucht Händler wo ich mir die Teile auch ansehen kann.

650rseuwe
8)
superskunk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von superskunk »

Themenstarter

650rseuwe hat geschrieben:Hem muß doch mal fragen warum du die DR unbedingt haben wolltest ?
Der Preis den Du bezahlt hast fürn Bastelobjekt 1260€ da stzte Dich ja aufen Hosenboden. :shock: Ich habe meine RSE damals vor 4Jahren mit 35TkM fahrfähig für 1100€ bekommen ohne zu Basteln. Hätste mal weiter geschaut nach einer besseren DR oder war der Fahrriemen Größer. :wink:
Naja wenn de Hife brauchst bekommst Du sie ja hier. :lol:
(Da hätse Dir auch die RSE holen könn die hier im angebot ist für 350 € bei Biete)

650rseuwe 8) :D :lol:
Ich hatte sie ja ursprünglich nicht als Bastlerobjekt sondern wie bei mobile.de angegeben 'in gutem Zustand, kann jederzeit probegefahren werden...' gekauft. Ansonsten habe ich ja von Motorrädern keine Ahnung. Hatte lediglich ein paar Hinweise von Greenrun erhalten, nach was man schauen könnte. Warum ich die unbedingt wollte: Ich wollte halt die RE und nicht die RSE. Auch wenn es die (seltsamerweise) oft günstiger gibt. Außerdem war die Lieferung verlockend und bei uns in der Gegend waren wenige angeboten. Ich wollte aber auch nicht noch einige Wochen warten müssen (aber das muß ich jetzt ja doch). Für 'guten fahrtüchtigen Zustand' und mit E-Start wäre der Preis für mich OK gewesen.
DAS hilft nun ungemein...
:?: Ich denke, du meinst das Buch... Wie gesagt ich hab' nun gar keinen Plan von Motorrädern. Ich hatte mich zwar die letzten Wochen hier im Forum und sonst auch im Internet über die DR (Modelle und deren Kinderkrankheiten) erkundigt, aber das reichte nun einmal nicht um eine alte Maschine die nun vor dir steht objektiv zu beurteilen. Optisch sieht sie sehr gut aus. Das war's halt wahrscheinlich auch schon.- Kann ja aber auch nicht jeder ein (Hobby-)KFZler sein ;) Und ich hatte eigentlich auch vor dem Kauf nicht vor gehabt größere Dnge selber zu schrauben. Im Buch steht wenigstens drin was auf mich zukommt wenn ich hier oder da was drehe. Klar, daß ich damit nicht die Lösung aller Probleme in Händen halte. Habe aber auch die originale Betriebsanleitung nicht. Dafür ist es bestimmt ein guter Ersatz.[/i]
alex5612
Stammgast
Stammgast

Beitrag von alex5612 »

superskunk hat geschrieben: Ne, hast schon recht. War auch mein Fehler.
Daß es fahrberei ist dachte ich aber eigentlich schon. :(
Schau mal ob die kleinen "Ventilspieldeckel" am Zylinderkopf richtig rum montiert sind, die sind minimal asymetrisch und wenn man sie verkehrt rum montiert nässt sich der Motor mit Öl ein.

Frag nicht woher ich das weis... :roll:
Lay down now all your weapons
to see the peace within your hands
Antworten