Servus

dann berichte ich mal, als frisch gebackener DR650SE-Fahrer, über meine Kauf- und Preiserfahrungen (Stand 11/2020).
Ich war ca. für ein halbes Jahr auf sehr aktiver Suche nach einer schönen SP46. Auf sämtlichen namenhaften Plattformen waren die Alarmglocken aktiviert, damit ich immer auf den neusten Stand über die aktuellen Inserate war. Mir war wichtig:
1. Originalzustand (unverbastelt)
2. Farbe weiß-gelb-lila (find ich mega

)
3. wenig Kilometer (unter 15tkm)
4. wenig Rost
5. gepflegter Zustand
Auf Kleinanzeigen gab es über den gesamten Zeitraum vielleicht ein Dutzend zutreffende bzw. in Frage kommende Maschinen. Die günstigste lag bei 2.300€ mit 48.000km! Alle anderen SP46 bewegten sich bei ca. 2.800€ und hatten fast alle über 25.000km drauf (was bei der Dr grundsätzlich absolut kein Problem sein sollte, dennoch siehe mein Punkt 3).
Letztendlich habe ich für meine
3.200,-hingeblättert. Sie war inseriert mit 3.700€ VB...
Ein Schnäppchen? Definitiv nicht. Ich habe von einem Kumpel erfahren, dass sein Bruder sich ~2015 eine SP46 mit 18.000km für 2.000€ gekauft hatte
Aber wenn ich bedenke, dass von meinen o. g. Kriterien, alle bis auf Punkt 5 erfüllt waren (gepflegt wurde sie leider nicht wirklich, aber das hole ich jetzt nach

) bin ich dennoch zufrieden mit dem Kauf und freue mich sehr darüber, mein Wunschmotorrad in der Garage stehen zu haben
Ich habe das Gefühl, dass die Bikes aus den 90ern (oder älter) immer beliebter werden. Ich hatte selbst zwei moderne Hightech-Geräte aus 2016 und 2019 mit unendlich viel Elektronik, Assistenten und Zeugs und habe mich davon für die SP46 verabschiedet, weil ich plötzlich eine Oldschool-Enduro fahren wollte. Ein echtes Motorrad eben. In meinem Bekanntenkreis sieht es nicht anders aus. Die Nachfrage steigt und logischerweise kontrolliert die Nachfrage den Preis.
Ich hab, wie immer, einfach auf mein Bauchgefühl gehört
Beste Grüße
Gennaro