Wow!
Seit einigen Wochen beobachte ich in "Bucht", Mobile, Scout & Co. einige DRs und komme aus dem Staunen (...oder ist es mehr blankes Entsetzen?) nicht mehr heraus...

- zum einen sind da einige wenige (z.B. 41/44er) "heruntergerittene", defekte,"springt nicht mehr an", Kurbelwelle, etc., zu finden, die ja durchaus noch unter 1000.-€ angeboten und zu bekommen wären

- andere, auf den 1. Blick und nach der Beschreibung der Verkäufer, sehr gepflegte (v.a. einige 43er sind mir aufgefallen) in mehr oder weniger gutem Original Lack, mit reichlich Zubehör- und Tuningteilen...

- dann: "neu" aufgebaute, (teil-) renovierte (...mehr oder weniger fachmännisch/ gut/ gelungen...) ...ist dann halt Vertrauens- u. Geschmackssache...

...usw....
Was mich so sehr erstaunt: was da teilweise preislich angesetzt und erwartet wird, find ich den blanken Hammer!
Was denken sich diese Besitzer? Die Mopeds sind doch über 20 Jahre alt! Oder orientiert man sich neuerdings an den Gebrauchtpreisen der KTM oder F 650?
Und: wer die DR kennt, weiß doch um deren "neuralgische" Punkte...rostende Rahmen, eingelaufene Nocken- u. Ventiltrieb, Pleuel- u. Kurbelwellenlager, ausgenudelte Kolben, Zylinder, gammelige Gaser, marode Elektrik, modernde Bremsschläuche...was nicht erneuert, ausgetauscht, oder schlimmer noch: verbastelt wurde, ist doch einfach nur verbraucht/defekt/alt!

- auf dem Hintergrund muss man doch nicht so Kleinkram wie: "Ventile frisch eingestellt", "Öl- u. Filterwechsel gemacht", usw. reinschreiben!?! Das ist doch Augenwischerei!
...z.B. bot ein Autohaus eine mäßig guterhaltene, "normale" 42er (o. 43er) für 2900.-€ an...

Gut, inzwischen ist man aber 'runtergegangen auf "realistischere" >1000.-€ - also doch nicht vergoldet...

Selbst wenn ich z.B. mein "Baby" verkaufen wollte (was ich nicht tun würde!) müsste ich sie bei mind. 4000.-€ ansetzen um nicht "draufzulegen"! An der ist aber auch einfach alles neu, oder zumindest neu gemacht, das ist belegbar! Und doch würde ich nicht soviel für meine Dakar kriegen...never!
Einige der angebotenen DRs liegen jedoch nur knapp darunter...

...und damit meine ich noch nicht einmal (die immer seltener werdenden) 46er, die z.T. als (mehr o. weniger gelungene=Geschmackssache!) "Sumo"- Umbauten angeboten werden...

Das ist doch irgendwie alles völlig irre....

Oder was meint Ihr?
Gruß, Uli