newbie fragen dr600s
Re: newbie fragen dr600s
ja genau. ich drehe, fräse, schweiße selber. danke für dein lob.
das druckstück mit der ausfräsung hat ein axiallager, einfach weil es hart durchdacht ist.
und die beiden alu-dinger.. da wird einfach die jeweilige feder rübergestülpt und "auf block" auf eine personenwage gedrückt, um die federrate im tolerablen bereich zu wissen.
Re: newbie fragen dr600s
Das ist schlau.dr32 hat geschrieben: 29 Jul 2020 10:28das druckstück mit der ausfräsung hat ein axiallager, einfach weil es hart durchdacht ist.
Darüber mach ich mir garkeine Gedanken. Die Federn werden einfach erneuert.dr32 hat geschrieben: 29 Jul 2020 10:28und die beiden alu-dinger.. da wird einfach die jeweilige feder rübergestülpt und "auf block" auf eine personenwage gedrückt, um die federrate im tolerablen bereich zu wissen.
Es gibt nichts Schöneres, als gutes Werkzeug.
Außer noch besseres Werkzeug.
So selbstgemachtes Zeug ist klasse.
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Re: newbie fragen dr600s
Du wirst mir immer sympathischer 
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Re: newbie fragen dr600s
Würde ich auch nicht wegen den paar Groschen.Claus hat geschrieben: 29 Jul 2020 12:45 Darüber mach ich mir garkeine Gedanken. Die Federn werden einfach erneuert.![]()
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ems_id=612
Grüße Jörg
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Gelöschter User
Re: newbie fragen dr600s
Kannst mal sehen
Hab’s zu spät gesehen, ich war der Meinung es geht um die Kupplung
Hätte es mir ja denken können nach dem du das Werkzeug schon vorgestellt hast
Trotzdem würde ich die Federn erneuern ....
Heiter weiter
Grüße Jörg
Re: newbie fragen dr600s
wenn sich die federrate noch im oberen bereich der toleranz im whb bewegt, werde ich genau 0,00€ für r neue investieren. wären die im unteren bereich gewesen, nähm ich neue, klar. sind doch gute originalteile. 
Re: newbie fragen dr600s
Ich bin halt eher aus dem BMW R-2V-Lager. Die Federn der Ventile gehören eigentlich bei jeder Befassung mit dem Zylinderkopf erneuert.
4 Federn á 6,40 € sind jetzt alle 60 bis 90 tkm auch nicht der Rede Wert. Bei getunten Motoren mit mehr Ventilhub sollten die Federn nach 30 tkm erneuert werden. Ich mach da jedenfalls keine Kompromisse.
Sind die Federn im oberen Toleranzbereich, und auch gleichmäßig, sind sie wirklich noch gut. In dem Fall würde ich sie bei einer DR auch weiter verwenden.
4 Federn á 6,40 € sind jetzt alle 60 bis 90 tkm auch nicht der Rede Wert. Bei getunten Motoren mit mehr Ventilhub sollten die Federn nach 30 tkm erneuert werden. Ich mach da jedenfalls keine Kompromisse.
Ja. Gute Sachen tausche ich auch nicht aus. Jetzt ist die Frage, was nach über 20 Jahren an den Federn noch gut ist.
Sind die Federn im oberen Toleranzbereich, und auch gleichmäßig, sind sie wirklich noch gut. In dem Fall würde ich sie bei einer DR auch weiter verwenden.
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Re: newbie fragen dr600s
Man könnte jetzt den Unterschied zwischen nicht gelängten Speichen und nicht gelängten Ventilfedern erfragen- aber ich erahne dunkel wo das hinführen würde.
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Re: newbie fragen dr600s
Muss denn immer gepöbelt werden?!? Nicht ein Fred wo's nicht der Fall ist!DR500 hat geschrieben: 30 Jul 2020 11:53 Man könnte jetzt den Unterschied zwischen nicht gelängten Speichen und nicht gelängten Ventilfedern erfragen- aber ich erahne dunkel wo das hinführen würde.
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Re: newbie fragen dr600s
Wie der Denkanstoß gewertet wird ist jedem selbst überlassen. Aber deine Antwort verdeutlicht was ich damit meinte, als ich schrieb das ich dunkel erahne, in welche Richtung es geht. Weit weg von einer fachlichen Antwort...
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Re: newbie fragen dr600s
auf das thema "speichen" komme ich auch noch zu sprechen, dies aber später.
thema KOLBENRINGE:
ich inspiziere grad den bestand. einen zylinder habe ich schon ausgemustert, weil er um 8/100 unrund ist. der andere aber ist guuut! ist auf das 2. übermaß gebohrt und im oberen bereich 1,5/100 unrund -> der geht noch! jedoch muss ich das noch mit der bügelmessschraube abgleichen und das kolbenspiel ermitteln, absolute maße liegen mir also noch nicht vor. die kolbenringe tragen die richtige prägung (100), jedoch war der 2. mit der prägung nach unten montiert, also falschherum. ich tue mich schwer den 1. vom 2. anhand der farbe zu unterscheiden, weil die schon gelaufen sind. der eine trägt die prägung T, der andere trägt die prägung 2T. ist der 2T der zweite (konische) ring?
thema KOLBENRINGE:
ich inspiziere grad den bestand. einen zylinder habe ich schon ausgemustert, weil er um 8/100 unrund ist. der andere aber ist guuut! ist auf das 2. übermaß gebohrt und im oberen bereich 1,5/100 unrund -> der geht noch! jedoch muss ich das noch mit der bügelmessschraube abgleichen und das kolbenspiel ermitteln, absolute maße liegen mir also noch nicht vor. die kolbenringe tragen die richtige prägung (100), jedoch war der 2. mit der prägung nach unten montiert, also falschherum. ich tue mich schwer den 1. vom 2. anhand der farbe zu unterscheiden, weil die schon gelaufen sind. der eine trägt die prägung T, der andere trägt die prägung 2T. ist der 2T der zweite (konische) ring?
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Re: newbie fragen dr600s
DR500 hat geschrieben: 30 Jul 2020 17:21 Wie der Denkanstoß gewertet wird ist jedem selbst überlassen. Aber deine Antwort verdeutlicht was ich damit meinte, als ich schrieb das ich dunkel erahne, in welche Richtung es geht. Weit weg von einer fachlichen Antwort...



