650 SE Adventure/ Rallye Umbau
-
- Kennt sich schon aus
Re: 650 SE Adventure/ Rallye Umbau
howard hat geschrieben: 02 Jul 2024 05:25 Erzähl mal bischen was zum Gabelumbau. Was ist das für eine Gabelbrücke? Hast die extra für die DR fertigen lassen?
Ich hatte von einer RMX 450 noch den Radsatz, also hab ich mir bei Kleinanzeigen eine 07er RMZ 250 Gabel gekauft und überholt. Mir war besonders wichtig, dass ich mein originales Zündschloss beibehalte und bin über das DrRider Forum auf die Gabelbrücken von RSW Racing gekommen. Die sind aus Alu gefräst und quasi die DR 650 Brücken aber mit größerem Durchmesser für die RMZ (SHOWA!) Gabel. Allerdings haben die ihren Preis..Ich wollte es aber ordentlich haben, also ist es mir das Wert.
Vermutlich werde ich noch härtere Federn reinwerfen, weil die der 250er recht weich sind gegenüber denen der 450er.
Für die Bremse habe ich eine 270er Scheibe von MotoMaster mit Adapter gekauft. Besser wäre wohl eine 290er oder sogar 320er Scheibe mit HE Adapter.
Rally/ Reise: DR 650 SP46
Hard Enduro: Husqvarna TE 250
-
- Kennt sich schon aus
Also in meinem Fall bin ich absolut zufrieden damit. Sie verwindet sich nicht mehr so stark wie die Standard Gabel und besonders Offroad macht sie einen super Job! Wie gesagt hab ich die Gabel (selbstverständlich) vorm Einbau nochmal überholt.DR500 hat geschrieben: 02 Jul 2024 14:56 @TST: Gern! Das wichtigste ist im Vorfeld zu klären, ob sich das Arbeit lohnt. Nicht alles, was USD heißt, taugt...
Die Showa gilt als hochwertige Gabel. Das war nicht auf dich bezogen sondern sollte ein allgemeingültiger Tipp sein, lieber vor dem Kauf etwas Recherche zu betrieben als ein Haufen Arbeit zu investieren und es am Ende zu bereuen. Gerade bei alten Gabeln ist die Ersatzteilversorgung auch teilweise problematisch (die guten Gabeln sind weit komplexer Aufgebaut als eine DR Gabel bestehend aus einem unkaputtbaren perforiertem Rohr zur Dämpfung + Feder
).
BG

BG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
- Julianelmo (06 Jul 2024 09:58)
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
-
- Kennt sich schon aus
Hier noch ein paar Bilder von der Guten (und mir).
Gepäck ist das MoskoMoto Reckless 80L
Gepäck ist das MoskoMoto Reckless 80L
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julianelmo für den Beitrag (Insgesamt 2):
- howard (20 Jul 2024 08:17), hapeka (22 Jul 2024 20:24)
Sehr geil!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
- Julianelmo (21 Jul 2024 12:54)
Meine DRs:
Jup. Sehr sehr geil.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor howard für den Beitrag:
- Julianelmo (21 Jul 2024 12:54)
-
- Kennt sich schon aus
Die Maschine steht nun zum Verkauf. Nach längerer Überlegung werde mich vom Fahren auf der Straße verabschieden und nun nur noch Rally und Crosscountry Rennen fahren. Dafür ist mir diese wunderschöne DR echt zu schade.
Es war mir eine riesengroße Freude dieses Herzensprojekt so schön zu einem Abschluss zu bringen und bin mir sicher, dass es einen DR verrückten Liebhaber für dieses Unikat finden wird.
Es war mir eine riesengroße Freude dieses Herzensprojekt so schön zu einem Abschluss zu bringen und bin mir sicher, dass es einen DR verrückten Liebhaber für dieses Unikat finden wird.
- FrankausKöln
- Wird so langsam Admin
- Galerie
puuh
11.500,00 Euro Vb. Der Preis ist sehr ambitioniert, viel Glück bei Verkauf...

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankausKöln für den Beitrag:
- Julianelmo (20 Sep 2024 09:08)
Meine DR
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
- Bigfoot
- Stammgast
- Fahrerkarte
Ja, das ist halt immer das Problem mit solchen Dingern.
Das Moped scheint in Topzustand, aufwendig um- und aufgebaut, mit allem was da an Arbeit, Zeit und Teilen drin steckt ist es den Preis sicherlich wert.
Nur einen zu finden der das letztendlich bezahlt ist halt nochmal ne andere Geschichte...
Habe auch so was ähnliches in der Garage stehen und mal kurz mit dem Gedanken gespielt zu verkaufen, was man da so an Anfragen kriegt...
Ich wünsche auf jeden Fall auch viel Glück beim Verkauf, hätte ich die Kohle und Platz für ein sechstes Motorrad hatte dein Telefon schon lang geklingelt
Aber andererseits - auch wenns wirklich irgendwie schade wär wenn sie etwas verrammelt wird - aber für den Einsatz bei ner Rallye ist das Teil doch eigentlich wie gemacht
Das Moped scheint in Topzustand, aufwendig um- und aufgebaut, mit allem was da an Arbeit, Zeit und Teilen drin steckt ist es den Preis sicherlich wert.
Nur einen zu finden der das letztendlich bezahlt ist halt nochmal ne andere Geschichte...
Habe auch so was ähnliches in der Garage stehen und mal kurz mit dem Gedanken gespielt zu verkaufen, was man da so an Anfragen kriegt...

Ich wünsche auf jeden Fall auch viel Glück beim Verkauf, hätte ich die Kohle und Platz für ein sechstes Motorrad hatte dein Telefon schon lang geklingelt

Aber andererseits - auch wenns wirklich irgendwie schade wär wenn sie etwas verrammelt wird - aber für den Einsatz bei ner Rallye ist das Teil doch eigentlich wie gemacht

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bigfoot für den Beitrag:
- Julianelmo (20 Sep 2024 09:11)
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr

DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
-
- Kennt sich schon aus
Ja da gebe ich dir recht, das ist ambitioniert. Für Forumsmitglieder 10.500€FrankausKöln hat geschrieben: 19 Sep 2024 12:56 puuh11.500,00 Euro Vb. Der Preis ist sehr ambitioniert, viel Glück bei Verkauf...

Das ist sie definitiv wert, insbesondere mit all den Eintragungen
-
- Kennt sich schon aus
JeinBigfoot hat geschrieben: 19 Sep 2024 19:31 Aber andererseits - auch wenns wirklich irgendwie schade wär wenn sie etwas verrammelt wird - aber für den Einsatz bei ner Rallye ist das Teil doch eigentlich wie gemacht![]()
Also man kann damit zu 100% Rally fahren. Das steht außer Frage. Es kommt nur A) auf den Fahrer an. Manche bevorzugen sogar lieber schwere 2-Zylinder. Ich tu mir mit meiner zierlichen Körpergröße von 1,72 m leichter auf einer 100 kg Enduro. Und B) ist es vor Ort viel leichter Ersatzteile zu finden, wenn man gängigere Modelle von KTM etc. hat
Und wie gesagt, ist sie mir dafür wirklich zu schade..weil der Verschleiß bei einer Rally enorm ist.
- Stollenreiter
- Wird so langsam Admin
Schöner Umbau,
ich frage mich halt immer warum man sowas macht.
Das topic ist von 5/23 und jetzt haben wir 9/24 ...viel Zeit und Kohle ist in den Umbau geflossen und jetzt steht die DR zum Verkauf?
Finde ich immer sehr schade.
Mich würde interessieren, ob Du den Rahmen auch verstärkt hast? Oder macht der DR Rahmen das mit was der Fahrwerksumbau kann?
Leistungs+ nur über den Dynojet kit?
Gruß
Tom
ich frage mich halt immer warum man sowas macht.
Das topic ist von 5/23 und jetzt haben wir 9/24 ...viel Zeit und Kohle ist in den Umbau geflossen und jetzt steht die DR zum Verkauf?

Finde ich immer sehr schade.
Mich würde interessieren, ob Du den Rahmen auch verstärkt hast? Oder macht der DR Rahmen das mit was der Fahrwerksumbau kann?
Leistungs+ nur über den Dynojet kit?
Gruß
Tom
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Ich drück die Daumen, das du die DR für einen ansatzweise erträglichen Preis los wirst.
Meine DRs:
-
- Kennt sich schon aus
Ich hab das gemacht, weil es mir Spaß macht. Ganz einfach.
Und ich muss sie ja auch nicht verkaufen. Ich weiß mittlerweile einfach eher, was ich fahren will und hab dann nach langem Überlegen beschlossen die DR zu verkaufen, bevor sie bei mir nur noch rumsteht.
Und ich muss sie ja auch nicht verkaufen. Ich weiß mittlerweile einfach eher, was ich fahren will und hab dann nach langem Überlegen beschlossen die DR zu verkaufen, bevor sie bei mir nur noch rumsteht.