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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

Verfasst: 03 Nov 2024 21:20
von franz muc
Ich bin mit der DR von Huston Texas nach Rio de Janeiro gefahren. Los gefahren bin ich mit etwas über 50.000 km. In Guatemala ist die DR innerhalb von 300 km immer schlechter angesprungen. Dann kein Zündfunke mehr.

In einem Dorf im Norden wurde die Spule neu gewickelt. Hat nicht richtig funktioniert, wie geschrieben.

In Guatemala City gab's dann eine neue Lima und alles war wieder gut.
Bei dieser DR habe ich über 80.000 km nicht einmal etwas am Vergaser gemacht.

Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

Verfasst: 03 Nov 2024 21:38
von Stollenreiter
franz muc hat geschrieben: 03 Nov 2024 21:20 Ich bin mit der DR von Huston Texas nach Rio de Janeiro gefahren. Los gefahren bin ich mit etwas über 50.000 km. In Guatemala ist die DR innerhalb von 300 km immer schlechter angesprungen. Dann kein Zündfunke mehr.

In einem Dorf im Norden wurde die Spule neu gewickelt. Hat nicht richtig funktioniert, wie geschrieben.

In Guatemala City gab's dann eine neue Lima und alles war wieder gut.
Bei dieser DR habe ich über 80.000 km nicht einmal etwas am Vergaser gemacht.
Coole Tour...darfst mir gerne mehr erzählen bei Treffen 25 vielleicht?Gerne auch Bilder :wink:
Der Vergaser der DR war schon etwas grob vom Vorgänger "gepflegt " worden.
Also einige Fehlteile etc.
Der Vergaser der 600S ist im top Zustand.Den hab ich selbst gewartet.
An dem Vergaser muss man eigentlich nichts machen wenn er kein Dreck sieht oder lange Standzeiten hat.
Manchmal ist ein neuer (40?) auch nicht schlecht :roll:

Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

Verfasst: 04 Nov 2024 08:05
von Stollenreiter
Kurze RM.
Hab mich heute morgen entschieden volles Risiko zu gehen und bin mit der Dakar die 20km zu Arbeit gefahren.
Für mich entscheidend war wie der Motor heute Morgen anspringt.
Und das war auf den 1.Kick mit Choke.
Die Fahrt war ohne Probleme.
Standgas und mit Kupplung gezogen an die Ampel Rollen war ohne Motor aus.
Bin gespannt wie die Feierabendrunde (ca.40km.) wird.
Daumen drücken. :wink:

Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

Verfasst: 04 Nov 2024 19:22
von Stollenreiter
franz muc hat geschrieben: 03 Nov 2024 13:53 Motivationsbild:

IMG_1273.JPG

Wenn sie läuft, die beste aller DRs!
Motivation hat geholfen.
Heute lief alles ohne Panne.
Hat echt Spaß gemacht die kleinsten Straßen und Schotterwege zu fahren.
Gegen später die Heizgriffe eingeschaltet und gut Zuhause angekommen
20241104_161732.jpg

Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

Verfasst: 04 Nov 2024 19:52
von franz muc
Du könntest Dir noch überlegen, den Ölkühler ein wenig zu versetzen. Beiträge dazu findest Du über die Suchfunktion. Kostet unter 5 EUR und dauert unter 5 Minuten.

Eine sehr schöne DR. Schaut sehr original aus.

Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

Verfasst: 04 Nov 2024 21:33
von Stollenreiter
franz muc hat geschrieben: 04 Nov 2024 19:52 Du könntest Dir noch überlegen, den Ölkühler ein wenig zu versetzen. Beiträge dazu findest Du über die Suchfunktion. Kostet unter 5 EUR und dauert unter 5 Minuten.

Eine sehr schöne DR. Schaut sehr original aus.
Danke.Hab versucht ohne groß zu restaurieren den originalen Zustand wieder herzustellen.
Bischen Arbeit ist noch...

Hab ich schon gelesen mit dem Ölkühler versetzen.Gibt vielleicht eine Winterarbeit.
Jetzt heist es erst mal die gelbe DR das ölen abzugewöhnen.

Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

Verfasst: 05 Nov 2024 09:20
von Stollenreiter
Zur Zündung nochmals...
Kontakt zur Fa. Teichmann war gestern positiv.
Es wird geprüft und gewickelt was defekt ist .
Prüfen wird ca.25€ berechnet.
Je nach Wicklung und ob Kabel auch neu, kann das schnell 250-350€ kosten.
Ich mache heute noch den Ofentest und dann entscheide ich ob ich die Zündung nur prüfen lasse oder wieder in die 600S einbaue :wink:

Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

Verfasst: 05 Nov 2024 09:30
von deFlachser
Stollenreiter hat geschrieben: 05 Nov 2024 09:20 Zur Zündung nochmals...
Kontakt zur Fa. Teichmann war gestern positiv.
Es wird geprüft und gewickelt was defekt ist .
Prüfen wird ca.25€ berechnet.
Je nach Wicklung und ob Kabel auch neu, kann das schnell 250-350€ kosten.
Ich mache heute noch den Ofentest und dann entscheide ich ob ich die Zündung nur prüfen lasse oder wieder in die 600S einbaue :wink:
Moin,

250-350 € für was genau? Die komplette Lima, alle Spulen, Pickup etc. neu, oder je Spule. Das konnte ich noch nirgends finden.

Gruß Stefan

Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

Verfasst: 05 Nov 2024 09:50
von Gelöschter User
Stollenreiter hat geschrieben: 05 Nov 2024 09:20 Zur Zündung nochmals...
Kontakt zur Fa. Teichmann war gestern positiv.
Es wird geprüft und gewickelt was defekt ist .
Prüfen wird ca.25€ berechnet.
Je nach Wicklung und ob Kabel auch neu, kann das schnell 250-350€ kosten.
Für die komplette Lima neu wickeln inclusive Ladespulen der DR750 plus Pickup und Kabel hab ich vor drei Jahren 290 bezahlt. Wenn das wieder 30 Jahre hält freut sich der Käufer 😎
Die 25 Euro fürs prüfen hat er damals verrechnet als ich den Auftrag zum Überholen gab.

Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

Verfasst: 05 Nov 2024 10:08
von Stollenreiter
Sehe ich auch so.
Vielleicht habe ich Glück und fie Zündung hält noch ein paar Jahre.....aber wenn ich damit zuverlässig auf große Fahrt gehen möchte
dann gibt's 1x neu und ein Bauteil das ich nicht auf dem Schirm haben muss.
Ja,die 20€+Steuer verrechnet er bei Rep.Auftrag

Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

Verfasst: 05 Nov 2024 19:55
von Stollenreiter
Stollenreiter hat geschrieben: 02 Nov 2024 19:00 Leider ist im WHB nur ein Magnetfelder mit einer Abnehmerspule (pikup) abgelichtet.
Aber bei den 2Abnehmer sind die zusammen in einem 4er Stecker.
Soll 185-250 ohm haben.
920241102_143302.jpg
Orange/Grün
218ohm(S)
220 (Dakar)

20241102_143321.jpg
Grau/Braun
216 ohm (S)
225 (Dakar)

Also erst mal alles gut ?

Jetzt die Spannugsversorungsspule.
Soll 170-230 ohm

Die S hat 192 ohm
Die Dskar 220 ohm

Alles gut,oder?
So,heute war Backtag...Frau war einkaufen...Küche frei :lol:
Späßle...hab meine eigene Küche :wink:
20241105_191041.jpg
Die picups lagen bei 75C° bei
252-256 ohm
Bei 100°C
283-285 ohm

Die Erregerspule bei 75°C
243ohm
Und bei 100°C
266 ohm

Bin jetzt über den Sollwerten des WHB,aber ich denke die sind bei RT angegeben?!

Höhere Temperaturen wollte ich nicht messen.Denke das reicht auch.

Die Frage ist jetzt:
Trotzdem zum Teichmann schicken und 25€ für die Überprüfung/Stresstest bezahlen?

Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

Verfasst: 05 Nov 2024 20:41
von Ulf
Hi,
die Werte halte ich zunächst für völlig plausibel.
Der Teichmann kann aber vermutlich noch mehr als den Widerstand messen.
Von wegen Spulen, Induktivität usw.
Vllt. haben einige Windungen einen (thermischen?) Schluß, oder so, dann kann der ohmsche
Widerstand zwar im Soll sein aber z.B. Erreger Spannung fehlen.

Was ich auch nicht weiß ist, ob die Magnetleistung der Polräder gleichbleibt
oder vllt. nachlässt und ob sowas zündseitig überhaupt eine Rolle spielt...
Hab von Leuten gelesen, die neu magnetisiert haben.

Hast aber auch einen alten Schro.. :mrgreen:

Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

Verfasst: 05 Nov 2024 21:02
von CH-Patrick
Liebe Leute

Meine frisch gewickelte Lima (Teichmann) war mit damals in Tetuan abgeraucht. Es hat sich dann herausgestellt, dass es verschiedene Wicklungen gibt, Das weiss auch Teichmann. Ich würde dann eher eine robustere Version wählen. Der marokkanische Mechaniker hatte mir eine innerhalb von 24h organisiert und gemeint, die halte dann besser und das ist wirklich so.
Der Teichmann kann schon Messungen machen, ich weiss nicht mehr wie das hiess, die etwas bringen. Bin auch zu müde um den alten Thread zu suchen. Auf jeden Fall würde ich es prüfen lassen und neu wickeln lassen.

Ich wünsche gute Reise :-)

Lieber Gruss
Patrick

Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

Verfasst: 05 Nov 2024 21:59
von deFlachser
Ulf hat geschrieben: 05 Nov 2024 20:41 Vllt. haben einige Windungen einen (thermischen?) Schluß
@ Ulf kannste das bitte näher erläutern, was Du damit genau meinst?
CH-Patrick hat geschrieben: 05 Nov 2024 21:02 Es hat sich dann herausgestellt, dass es verschiedene Wicklungen gibt,
@ Patrick was genau meinst Du damit?

Gruß Stefan

Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

Verfasst: 05 Nov 2024 22:08
von franz muc
Wäre es nicht besser, die Lima bei der Messung in Motoröl zu kochen, statt im Ofen zu braten?

Fragen über Fragen....