Motor lauft im standgas gar nicht springt schlecht an

Das DR-650 Technik Forum
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Motor lauft im standgas gar nicht springt schlecht an

Beitrag von Aynchel »

Sommersoner hat geschrieben: 03 Jul 2026 23:20
Ich habe aber jetzt auch ein deutlich größeres Problem: Auf der linken Seite, unter der Fußraste, habe ich ein etwa 1–2 cm großes Rostloch. Von dort geht ein Riss an der Fußrastenaufnahme vorbei bis zum Verstärkungsblech.
leider ein bekanntes Problem bei den DR`s
gerade wenn sie Laternenparker und oder Wintermopeds sind

Bild

Bild

ein guter Schlosser bekommt auch so einen Rahmen wieder hin
aber legal ist da nichts mehr zu machen

da braucht es einen Rahmen zum Tauschen
der TÜV macht da übrigens keinen Ärger

die alte Rahmennummer muss dann neben der Nummer des Ersatzrahmen eingeschlagen werden und die original Nummer des Ersatzrahmen wird mit X überschlagen
das muss natürlich vorher mit dem Sachverständigen abgesprochen werden und wird dann auch eingetragen
den verschrotteten Rahmen flext man den Lenkkopf ab und bringt ihn zum TÜV termin mit
der Prüfer kassiert ihn dan genauso wie dn Brief des Ersatzrahmen ein

noch einfach ist es wenn der Ersatzrahmen noch TÜV und Papiere hat
dann baut man das Moped mit dem Ersatzrahmen neu auf und meldet es einfach an
man verliert hat alle Eintragungen des alten Rahmen
Sommersoner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sommersoner »

Themenstarter

Ja das stimmt muss man halt schauen
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von deFlachser »

Aynchel hat geschrieben: 04 Jul 2026 16:20
Sommersoner hat geschrieben: 04 Jul 2026 11:04 Das kan gut möglich sein das der übergelaufen isr weil das Kerzen bild war auch schwarz bei der Membran ist das mir bicht aufgefallen aber im schlauch zu vergassermembran stand sprit

bei kaputter Benzinhahnmembran zieht der Unterdruck des Ansaugstuzen Benzin am Vergaser vorbei in den Motor
das da die Zündkerze ersäuft wird wudert mich nicht
Man müsste mal definieren, was eine kaputte Membran am Benzinhahn überhaupt bedeutet.
Warum ich das schreibe?
Vor meinem Urlaub, vor 2 Jahren, wollte ich nochmal ein paar Messungen an der Elektrik durchführen. Und da bei der 45er (44er), der Tank weit nach unten reicht, musste er runter. Also den Hahn auf on oder res. gestellt, völlig Wurscht, denn so isser zu. Denkste, die Brühe lief auf allen Stellungen. Ziemlich scheixxe, wenn's unterwegs bist, und auf res. umschalten musst. Denn da iss dann nix mehr.
Also fix, dank Hilfe vom Paultsch, den Hahn ausgetauscht, und los gings.
Will damit sagen, die Membran hat so gar nichts mit dem Problem vom Sommersoner zu tun, m. M.
Natürlich kann ich mich täuschen, aber in meinem Fall ist nix anderes passiert, als das die Suppe halt in jeder Stellung lief.
Ich finde die Dinger eh mehr als flüssig, nämlich überflüssig. Auf, Zu und Reserve. Ferdisch. Auch kann man so die Kammer beim nachhause kommen leer fahren.
Find ich viel praktischer.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
Sommersoner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Servus zusammen,

ich fasse hier mal zusammen, was das Problem war und was wir bisher alles ausprobiert haben.

Alles hat nach dem ersten Fahrtag angefangen. Nach der Tour sprang das Moped am nächsten Morgen nur noch schlecht an, lief extrem unruhig, ruckelte stark und ging immer wieder aus.

Unser erster Verdacht war der Vergaser. Also haben wir ihn ausgebaut. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass im Unterdruckschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser immer Benzin stand. Das kam mir von Anfang an komisch vor.

Den Vergaser haben wir zunächst selbst gereinigt und wieder eingebaut – ohne Erfolg. Anschließend wurde er noch professionell in einer Werkstatt gereinigt. Auch danach lief sie nicht besser.

Danach haben wir die Gemischschraube wieder auf Grundeinstellung gebracht und etwas mit den Einstellungen gespielt. Außerdem haben wir die Standgasdrehzahl erhöht, damit sie überhaupt am Laufen bleibt. Das hat nur bedingt funktioniert. Sie lief zwar kurz, ging dann aber wieder aus und ließ sich anschließend kaum noch starten.

Irgendwann haben wir sie zumindest so weit bekommen, dass man fahren konnte. Allerdings nur, weil das Standgas deutlich erhöht wurde. Im unteren Drehzahlbereich lief sie so schlecht, dass sie ständig ausging.

Falls ich es hinbekomme, lade ich auch noch ein Video von den Startversuchen hoch.

Je öfter wir den Vergaser ausgebaut haben, desto mehr ist uns aufgefallen, dass sich immer wieder Benzin im Unterdruckschlauch befand. Zusätzlich haben wir den alten Kraftstoff komplett abgelassen und frischen Sprit eingefüllt – ebenfalls ohne Erfolg.

Beim Testen des Benzinhahns haben wir festgestellt:

* In der Stellung ON kam der Sprit nur, wenn am Unterdruckanschluss gesaugt wurde.
* In der PRI-Stellung kam überraschend wenig Kraftstoff.
* In der Stellung RES kam ebenfalls nur über den Unterdruck Sprit.

Da ich zum Testen mit dem Mund Unterdruck am Schlauch erzeugt habe, hatte ich anschließend auch immer leicht Benzingeschmack im Mund. Im Nachhinein vermute ich, dass ich dadurch mehr Unterdruck erzeugt habe als der Motor selbst und der Benzinhahn deshalb überhaupt noch geöffnet hat. Dass sich außerdem Benzin im Unterdruckschlauch befand, spricht für mich ebenfalls dafür, dass dort etwas nicht stimmt.

Die Werkstatt hat sich den Benzinhahn anschließend angesehen und wohl daran gearbeitet bzw. irgendetwas verändert oder aufgebohrt – was genau, weiß ich leider nicht. Danach hieß es, dass der Benzinhahn auf ON und RES nicht mehr richtig funktioniert und nur noch die PRI-Stellung genutzt werden kann. Die Empfehlung war daher, den Benzinhahn zu ersetzen.

Ich werde den Unterdruck-Benzinhahn aber sowieso gegen einen normalen Benzinhahn tauschen. Das Unterdrucksystem macht meiner Meinung nach nur unnötige Probleme und kommt deshalb komplett raus.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

deFlachser hat geschrieben: 04 Jul 2026 20:20 Will damit sagen, die Membran hat so gar nichts mit dem Problem vom Sommersoner zu tun, m. M.
Natürlich kann ich mich täuschen, aber in meinem Fall ist nix anderes passiert, als das die Suppe halt in jeder Stellung lief.
Solange der Vergaser keine Nebenluft zieht ist alles in Ordnung. Zieht er Nebenluft, dann ist zwangsläufig das Funktionsprinzip gestört und es gibt Probleme. Kommt daher ganz stark drauf an, was genau defekt ist und worauf sich der Defekt auswirkt. Man sollte sich daher nicht zu Verallgemeinerungen hinreißen lassen.

Und meiner Erfahrung nach hat so ziemlich jeder Schlauch am Vergaser ne minimale Spritnote. Das allein würde ich nicht überbewerten. Wäre es wirklich undicht gewesen, hättest du na Ladung Sprit inhaliert…😅
Sommersoner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

🤣 stimmt
Antworten