Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

Umfragen für Sonstiges
Gast

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

Beitrag von Gast »

Die DR ist günstig und gerade die SE ein sehr gutes Motorrad, weil der Motor echt klasse ist. Ich kennen keinen 650er-Einzylinder, der so weich läuft... [snip]

MOPA
Hi, weil ich das min weich laufenden 1-Zyl grad les;

Wer von euch ist schon mal die/den Honda SLR/Vigor gefahren? Ist ein ganz feines Mopperl, der Motor butterweich und von Standgas an extrem weich. Es ist halt keine "Enduro"; egal, die meisten fahren ja eh nur auf der Straße, für Schotterwege reicht der Vigor auch! Und auf die 19/18-Zöller kriegst auch Straßenreifen! :-) Tuning-Kit gibts auch, 17"-Umbausätze auch! *brmmbrmm*

Reini
ev
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von ev »

MOPA[/quote]schon mal die/den Honda SLR/Vigor gefahren? Ist ein ganz feines Mopperl, auf die 19/18-Zöller kriegst auch Straßenreifen! Reini[/quote]

ja bin ich
und trotz hondablind war dann die Schwärmerei rum
dieses Weißwurstvorderrad hat mir den Fahrspaß gründlich verdorben,
wie soll ich ein Moped fahren, das wegen dem albern dicken Radl vorn, nach unter-Zug-um-die-Ecke schreit, wenn der Motor keinen Zug produziert?
sorry meine XR250 hat mehr Dampf als eine 'offene' SLR
ev
Beitragstante a.D.
SROBBY70
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von SROBBY70 »

Also,
ich war auf der Suche...und "natürlich" fallen da die ersten Blicke auf KTM, HUSKY, ...Dann geht man zu dem nächsten Händler....wenn man dann wieder Luft bekommt (nachdem man die Preise gehört hat...)
habe ich mich einfach mal "umgeschaut" etwa eine TT 600, auf die DR bin ich dann über einen Test aus der Motorrad gekommen. Da wurden DR , TT, KTM und so ne Honda getestet...Motor und all sowas hat die KTM gewonnen.. da ich aber eher ein "Jeden Tag auf die Arbeit" Fahrer bin, war für mich die Alltagstauglichkeit wichtiger. Nebenbei auch sowas wie ein E-starter. Hatte nämlich ein Jahr eine KLR die NUR Kicker ( man muss es mal mitgemacht haben, an der Ampel unter gehupe zu kicken..:-)hatte...

Und dann war eben meine ein Superschnapp...und ich bin bis heute froh!!! Und mein Supertrapp blubbert prächtig!!!!
..der sich mit seiner "SUSI" nen Jugendtraum erfüllt hat :-))
Reklov
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Reklov »

kleiner Nachtrag:
habe noch n Grund gefunden:
War heute morgen beim TÜV (muss ja auch mal sein), jedenfalls mit meiner DR (SP41B) keine Problem, daneben eine Honda XL 600 - weiter muss ich wohl nicht reden ... :D
Volker
Chott
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Chott »

Hallo Ihre Endurobekloppten ;-)))))

Plane für mich eine Ralley, habe mich für die Suzi entschieden weil mich folgende Punkte überzeugt haben:

- geringer Anschaffungspreis.
- stabiler und zuverlässiger Motor.
- fährt nicht jeder Endurist bzw. Ralleyteilnehmer.
- ein gute Grundlage bei der aber noch einige Detail zuu verbessern sind.
- viel Eigeninitative wird zur Problemlösung bzw. zur Verbesserung benötigt. Die Suzu erfordert die möglcihkeit selber Kreativ zu sein und nicht auf die eine oder andere der 1002 Fertiglösungen von Zubehörfirmen zuurückzugreifen.
- ist halt keine KTM die jeder fährt (das soll jetzt nich bedeuten das KTM schrott ist, im Gegenteil. Ich denke das KTM im Moemnt der einzige Anbieter ist der Enduros baut die man ohne viel Modifikationen im Wettbewerb oder auf ner Ralley nutzen kann. KTM's sind einfach (vielleicht noch neben Husaberg) top.

Tschau
Chott
Don't dream it, be it !!!
Crosser79
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Crosser79 »

Themenstarter

Aber warum gibts deine keine neuen (Nachfolger) DR´s mehr??? :confused:
DR650 SE sp46B Bj.97
.................................................................................................................
Du solltest nie schneller fahren, als dein Schutzengel fliegen kann... :-)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
wollte mir eine gebr. Kawa ER 5 zulegen, damit meine Frau ebenfalls mitbenutzen kann. Habe aber eine Nacht zu lange überlegt - und weg war sie. Nach einer Probefahrt (Ostermontag, Tag der offenen Tür) mit der DR war für mich alles klar. Kurze Sitzprobe ob die Beine meiner Angetrauten bis zum Boden reichen - passt. Bin früher schon Einzylinder gefahren (YAM SR 500 ohne E-Starter). War aber im Schlamm nicht tauglich :D

Gruß
Bob
siwa07
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von siwa07 »

Hallo
muß mich an Euere Umfrage beteiligen DR 650 kontra KTM.
Habe mir 1999 eine 640 LC4 auch wegen der Optik zugelegt.
Bin ein abgebrocherner Riese (1,70m), Vibrationen ohne Ende, nicht gepoopt drauf setzten :D, Kühlerverbindungen über Auspuff-Krümmer nach längeren Fahrten undicht (Gepäckrolle mit Werkzeug mitnehmen :D, Startschwiergkeiten beim Kaltstart bzw. Warmlaufphase. Mit niedrigen Drehzahlen an die Ampel oder Hinterniss im größeren Gang fahren Stirbt dir die Karre abrupt ab. Und wenn der Motor heiss ist, dann viel Glück zum wieder erwecken. KTM = Kick Tausend Mal :D :D :D :D :D
Länger bei höheren Drehzahlen heizen, wirft dir die Schei.. Motorentlüftung Öl in den Luftfilter :mad: :mad:
dann Sitzbank runter Luftfilter, raus Öl raus wischen :( :( :( nächste Tankstelle Öl nachfüllen. So könnte ich noch weitere Aktionen von dem Fahrzeug in Komunalgelb aufzählen :D :D :D :D . Wer dann einmal eine KTM gefahren hat, und den Vergleicht zur DR 650. Würde sich wohl bzw. sofort für die Susi entscheiden. Den im Unterhalt, Ersatzteile, Funktionalität, Zuverlässigkeit, Spritverbrauch und Spass im Alltagsbetrieb und Touren kommt die KTM noch lange nicht mit. Und wenn Ihr unbedingt ausgiebig im Dreck fräsen wollt :D :D :D legt Euch doch lieber wie ich, noch 3 Moto-Cross-Maschinen (RM 250), natürlich von Suzuki zu. Nach dem Motto; GIB ALLES

:D :D :D

Gruß Volker
Schneller als sein Schatten
siwa07
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von siwa07 »

Halla Crosser79,
es werden noch DR gebaut :D :D :D, aber nur noch in Japan :mad: :mad: :mad:. Schau mal nach unter Suzuki-Japan, da gibt es noch die Modelle. Vielleicht werden sie nicht wegen unseren Grünen, hängt sie auf solange es noch Bäume gibt, oder den wegenTÜV-Heinis/Abgasgutachten oder irgendwelchen Schwachsinn unserer Regierung nicht mehr eingeführt. :mad: :mad: :mad:

Gruß Volker
Schneller als sein Schatten
Thale
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Galerie

Beitrag von Thale »

In Australien gibts auch noch neu DR 650 :)
siggman
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von siggman »

Hi Leute, muss mal was dazu sagen, bin mit meiner SP44B, DR 650 R super zufrieden, aber......., die LC4 ist leider Gottes um Längenn besser, nur gibt es für mich 3 Riesen Probleme die dagegen sprechen, die Sitzbank ist so spitz als sässe man auf Messers Schneide und die Haltbarkeit an die glaube ich ebenfalls nicht sowie der Anschaffungspreis........
Aber der Fahrspass an der LC 4 ist enorm, durfte von meinem brstem Freund die Supermoto SC fahren.

Aber nichts desto trotz, meine DR ist mein Goldstück.
MfG
Siggman
DR 650 SP44B, Bj. 93, 53300 km........
und sie läuft und läuft und läuft........
und ich gib sie nicht mehr her!!
Obi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Obi »

Also, nach längerer Probefahrausprobiersuche:

Dominator nicht sehr standfest wegen Hitzeproblemen
ausserdem zu schwer

KLR 650 ca. 22kg schwerer und braucht ca 1,5 liter mehr Sprit und muß sehr vorsichtig warm gefahren werden, sonst gibts Ventil bzw. Nockenwellenprobleme

KTM für mich untenrum zu ruppig recht hoher Spritverbrauch
und in der Anschaffung in gutem Zustand teuer

Yamaha xt leider beim letzten Modell zu wenig Leistung und noch weniger Federweg als beim Vormodell und die Stahlfelgen haben bereits nach 18 Monaten Rost angesetzt

BMW F 650, altes Modell, recht teuer in der Anschaffung und untenrum superruppig und 200kg, dafür Spitzensitzkomfort

XLV 650, neue Transalp, tolles Mopped aber zu schwer 216 kg mit Kofferhalter, gewogen; und Ersatzteilpreise für Plastikteile die einfach unverschämt sind. Hätte sie mit viel Aufwand umbauen oder verkaufen können...

Ansonsten noch G/S 80, GS 1100 und 3x Africa Twin gefahren,
waren mir alle aber zu schwer

Jetzt fahr ich DR 650 se :)
Obi
Rightdosed
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Rightdosed »

DR oder KTM - das ist hier die Frage ?

Na zunächst mal fällt hier natürlich der Anschaffungspreis ins Auge. -Klarer Punkt für die DR!

Dann schaut man sich Details an wie Gewicht und Leistung.
2 Punkte für die Kati.
Daraus ergibt sich dann der Dritte Punkt für die Offroad-tauglichkeit.
Der Blick auf die Fahrwerksgeometrie verrät aber daß die DR ebensoviel können sollte - liegt´s hier also nur an der Serienfederung?

Bei der Wertung auf Asphalt hat dann die DR wieder die Nase klar vorn. Ein punkt für die DR

Sind wir bei der Robustheit: ca 20.000 km bei der KTM und deren 50.000 bei der DR bis zum neuen Kolbenring verhelfen der DR zum Punkteausgleich.

Nimmt man nun noch Verbrauch und Komfort dazu hat die DR gewonnen.

Aber damit ist ja nicht Schluss:

Mit dem geld was man bei der Anschaffung gespart hat, kann man die DR ja noch etwas bearbeiten.

Am Ende sind beide gleich teuer und gleich stark; Können beide einiges im Gelände. Auf der Strasse und in Punkto Langlebigkeit und komfort kann die DR dann aber richtig punkten. Nur der Gewichtsnachteil ist ein unumstößliches Manko.

Getreu dieser Erkenntniß (oder Hoffnung?) geht´s im Winter mit der DR auf große Fahrt und nicht mit der 640Adventure.
Ich hoffe ich behalte Recht...

Pascal

--> Rechts ist das Gas! <--
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
Sgt.Zapper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sgt.Zapper »

Ich hab ein preiswertes Zweitmopped gesucht, das meinen Schotterpistenwahn besser wegsteckt als die VN 750 und einen grösseren Tank hat, die Marke war absolute Nebensache.
Was übrigens nicht heisst, dass der reine Spassfaktor mit der VN auf solchen Strecken nicht grösser wäre, man kommt halt bloss nicht so recht vorwärts dabei (letztens war dennoch ein Teil der ligurischen Grenzkammstrasse fällig und die Kammstrasse Sestriere-Susa, geht alles, wenn man nur will). ;o)

Die alte DR war im unteren dafür gesteckten Preisrahmen und scheint echt flott zu laufen. Sobald ich sie gepäckmässig aufgerüstet habe, wird sie mir auch zu den Grosstouren taugen. Auf Strasse ist sie dennoch erheblich unbequemer, wenn natürlich auch deutlich wendiger.
Die 21 L sind im Vergleich zu den 12,5 ein Erlebnis, allerdings schliesst man damit wohl kaum noch Freundschaften mit Tankstellenbesitzern. <g>
Gruss

Micha

--- Ich war beim Südtreffen ...03... und 04 dabei! --- ;o)

... Ligurischer Grenzkamm the hard way...
Gast

Beitrag von Gast »

EV:
KTM 620 LC4 - ja welche jetzt? die 'Enduro' (das ist doch die EGS, nicht?) verliert auf der ganzen Linie gegen die DR, noch schwerer, phlegmatischer, rappliger, teurer, weniger haltbar ...

EXC520...
wenn Du nur Gelände und zur Eisdiele fahren willst, die Finanzen egal und Deine Potenz fraglich sind, klar: KTM
ev
alter du hast ja mal gar keine ahnung!!! und von wegen fragliche potenz - ist es bei dir vielleicht ne frage von neid???

leg dich wieder hin -tschöö
Antworten