Motor auf der Autobahn ausgegangen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Re: Motor auf der Autobahn ausgegangen

#46 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich bin mir nicht sicher, aber die gegenüberliegende Seite sieht auch nicht lecker aus. Mach mal ein paar schicke Bilder von dem Kopf
Benutzeravatar
Stollenreiter
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 535
Registriert: 08 Aug 2024 19:07

Re: Motor auf der Autobahn ausgegangen

#47 

Beitrag von Stollenreiter »

Hasi hat geschrieben: 29 Mär 2025 19:01 Das vordere Nockenwellenlager scheint bei der erhöhten Steuerkettenspannung und der Autobahnbolzerei auch etwas Reibung abbekommen zu haben. :( Screenshot_20250329_185600_Chrome.jpg
Hab ich auch gesehen und mittlerweile kenne ich wie gefressene Lagerungen aussenen :roll:
Hoffe das Beste für den Zyl.Kopf.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Gelöschter User

Re: Motor auf der Autobahn ausgegangen

#48 

Beitrag von Gelöschter User »

Könnte sein das ich jetzt was falsches schreibe !

Ein Forenmitglied hier verkauft eine gute RSE !
Wäre das keine Option ?
Du kannst mit der, welche du eifrig beschraubst, die DR kennenlernen. Innen wie außen !
Und die andere nimmst du für die große Fahrt.
Nur mal laut gedacht !

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1723
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Motor auf der Autobahn ausgegangen

#49 

Beitrag von Ulf »

Hi,
NW mal raus nehmen und darunter schauen.
Da wir nicht wissen in welcher NW-Stellung der Kettenriss erfolgte,
wäre es auch angesagt zu schauen, ob sich Kolben und Ventile (zu) nahekamen...
Mit Endoskop prüfen ob Berührung erfolgte, falls ja, Kopf ab um zu prüfen, ob die
Ventile noch gerade sind.
Bin gebranntes Kind, hatte schon Ventilabriss nach vermutlich nicht ganz sachgemäßer "Reparatur" (Jugendsünde).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
Shary (29 Mär 2025 20:57)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Shary
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Nov 2024 17:18

Re: Motor auf der Autobahn ausgegangen

#50 

Beitrag von Shary »

 Themenstarter

Hi Zusammen,

ich baue morgen eine neue Steuerkette ein und schaue mir vorher mal die Nockenwelle an.

Kann sein, dass das auf dem Foto auch nicht so gut rüberkommt.

Grüße
Shary
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
Shary
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Nov 2024 17:18

Re: Motor auf der Autobahn ausgegangen

#51 

Beitrag von Shary »

 Themenstarter

Hasi hat geschrieben: 29 Mär 2025 19:01 Das vordere Nockenwellenlager scheint bei der erhöhten Steuerkettenspannung und der Autobahnbolzerei auch etwas Reibung abbekommen zu haben. :( Screenshot_20250329_185600_Chrome.jpg

So, jetzt habe die die NW doch mal geholt :D
Dateianhänge
PXL_20250329_200319785.jpg
PXL_20250329_200313345.jpg
PXL_20250329_200340774.jpg
PXL_20250329_200345983.MP.jpg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
Shary
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Nov 2024 17:18

Re: Motor auf der Autobahn ausgegangen

#52 

Beitrag von Shary »

 Themenstarter

Hier nochmal zum Vergleich mit der anderen NW, welche ich noch übrig hatte:
Dateianhänge
PXL_20250329_201230003.jpg
PXL_20250329_201216630.MP.jpg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1723
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Motor auf der Autobahn ausgegangen

#53 

Beitrag von Ulf »

Hi,
ich nehme an die Vorschreiber würden gerne die Lagerstellen im ZK sehen,
die sind leider wesentlich empfindlicher als die NW selber.
Hast du die Option in den Brennraum zu schauen?
Weil die Gudste auch mit leicht verzogenen Ventilen startet, sich aber
dann später mit einem Dauerbruch bedanken könnte.
Das würde dann schon recht kostspielig.
Die Vergleichswelle sieht an den Lagern irgendwie besser aus.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Shary
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Nov 2024 17:18

Re: Motor auf der Autobahn ausgegangen

#54 

Beitrag von Shary »

 Themenstarter

Ulf hat geschrieben: 29 Mär 2025 21:18 Hi,
ich nehme an die Vorschreiber würden gerne die Lagerstellen im ZK sehen,
die sind leider wesentlich empfindlicher als die NW selber.
Hast du die Option in den Brennraum zu schauen?
Weil die Gudste auch mit leicht verzogenen Ventilen startet, sich aber
dann später mit einem Dauerbruch bedanken könnte.
Das würde dann schon recht kostspielig.
Die Vergleichswelle sieht an den Lagern irgendwie besser aus.
Hi Ulf,

hier mal die Lagersitze. Den Kopf Schraube ich morgen mal ab und schaue in den Brennraum. Sind die Lagersitze schlimm? Man spürt so gut wie nichts mit den Fingern. Zur Not hätte ich noch einen Zylinderkopf über.
Dateianhänge
PXL_20250329_202429663.jpg
PXL_20250329_202400984.jpg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1723
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Motor auf der Autobahn ausgegangen

#55 

Beitrag von Ulf »

Hm,
auf dem unteren Bild, die beiden Lager neben der Steuerkette sehen für mich nicht so toll aus.
Speziell das neben dem Sitz des Gummistopfens.
Falls der andere Kopf besser ist, so wie die andere Welle, nimm den.
Im Nachgang kannst du ja den jetzigen Kopf samt NW mal mit Plastigauge prüfen.
Das müsste sichtbar machen, ob die Lagerstellen eingelaufen sind.
Verfahren ist im WHB beschrieben.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Shary
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Nov 2024 17:18

Re: Motor auf der Autobahn ausgegangen

#56 

Beitrag von Shary »

 Themenstarter

Ulf hat geschrieben: 29 Mär 2025 21:41 Hm,
auf dem unteren Bild, die beiden Lager neben der Steuerkette sehen für mich nicht so toll aus.
Speziell das neben dem Sitz des Gummistopfens.
Falls der andere Kopf besser ist, so wie die andere Welle, nimm den.
Im Nachgang kannst du ja den jetzigen Kopf samt NW mal mit Plastigauge prüfen.
Das müsste sichtbar machen, ob die Lagerstellen eingelaufen sind.
Verfahren ist im WHB beschrieben.
Alles klar, ich muss morgen eh den Zylinderkopf abnehmen, um in den Brennraum zu schauen. Da kann ich die gleich tauschen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
Benutzeravatar
dodderer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 404
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Motor auf der Autobahn ausgegangen

#57 

Beitrag von dodderer »

Ich habe noch eine nagelneu Nockenwelle hier liegen, original Suzuki.
Aber 1. wäre da Schmerzensgeld für den Trennungsschmerz fällig :mrgreen: , 2. ist das nicht das Optimum. Lager und Welle sollten miteinander eingefahren werden.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1102
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Motor auf der Autobahn ausgegangen

#58 

Beitrag von Aynchel »

Plan 1
gebrauten Motor beschaffen
Werkstatthandbuch kaufen und keinen Handgrff mehr machen ohne sich gründlich einzulesen

Plan 2
Moped so wie es ist als Organspender verkaufen
neuwertiges Moped kaufen und die Finger vom Motor lassen
Shary
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Nov 2024 17:18

Re: Motor auf der Autobahn ausgegangen

#59 

Beitrag von Shary »

 Themenstarter

Aynchel hat geschrieben: 30 Mär 2025 11:33 Plan 1
gebrauten Motor beschaffen
Werkstatthandbuch kaufen und keinen Handgrff mehr machen ohne sich gründlich einzulesen

Plan 2
Moped so wie es ist als Organspender verkaufen
neuwertiges Moped kaufen und die Finger vom Motor lassen

Hi Aynchel,

Ich gehe mit Option 1. Ich habe noch einen Motor über. Mittlerweile habe ich die Motoren so oft aus- und wieder zusammengebaut, dass ich das schaffe. Ich hatte vorher nur einen dummen und gravierenden Fehler gemacht.

So sieht erstmal alles nach dem Öffnen des Deckels aus. Die Führungschienen hat es zerlegt. Ich habe noch eine weitere Steuerkette und Schienen. Ich mache erstmal alles sauber und schaue es mir an
Dateianhänge
PXL_20250330_121808666.jpg
PXL_20250330_121355097.jpg
PXL_20250330_120520088.jpg
PXL_20250330_120501224.jpg
PXL_20250330_114450070.jpg
PXL_20250330_114436432.jpg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
Gelöschter User

Re: Motor auf der Autobahn ausgegangen

#60 

Beitrag von Gelöschter User »

Nummer 6 Lagerstelle ist tot
Antworten