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Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel
Verfasst: 14 Okt 2025 20:45
von ThommyDR
Stollenreiter hat geschrieben: 14 Okt 2025 12:14
Die Frage ist halt wie viel unterlegen?
Machst zu wenig kanns rutschen, machst zu viel kann diese vielleicht nicht trennen.
Macht dann bestimmt Spaß den Deckel rauf und runter zu machen...
Hab jetzt nicht negatives über die verstärkten Federn gelesen.
Die alten Federn hatten noch 36,4mm Länge (bei 34mm soll gewechselt werden laut WHB).
Was neue original Federn haben weis ich nicht.
Ich meine die verstärkten TRW Federn hatten 38mm.
Bin gespannt ob es wieder geht, obwohl ich schon überlegt habe die alten Teile einzubauen, nur den Korb richtig festzuziehen.
Das war der einzige Punkt wo mir als Fehler einfällt.
Ok, die Anlaufscheiben waren eher im 1-2/100mm Bereich abgenützt (Meßwertanzeige)
Hab da aber nur mit dem digt. Messschieber gemessen, also nicht aussagekräftig.
Hatte ich doch zusammen mit dem Maß der Passscheiben auf Seite 1 geschrieben:
In Verbindung mit verstärkten Federn waren 0,2mm ausreichend. Bei 0,5mm wirds auf Dauer zu kriminell für die Hand...
Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel
Verfasst: 14 Okt 2025 22:00
von Stollenreiter
ThommyDR hat geschrieben: 14 Okt 2025 20:45
Hatte ich doch zusammen mit dem Maß der Passscheiben auf Seite 1 geschrieben:
In Verbindung mit verstärkten Federn waren 0,2mm ausreichend. Bei 0,5mm wirds auf Dauer zu kriminell für die Hand...
Also ich hätte die Unterlagscheiben Stärke für die Serienfeder gebraucht.
Bei den verstärkten TRW ist die Vorspannung mehr als genug, wenn ich diese erst mal nicht mit den Serienschrauben anziehen konnte.
Das waren gut 2(!!)mm Länge mehr,denke das sollte reichen.
Aber was anderes....
Hast Du Bilder von den Rückdämpfen?
Oder besser noch, woher hast die Gummieinsätze?
Isz zwar alles schon verbaut, aber für das nächste mal---
Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel
Verfasst: 14 Okt 2025 22:05
von ThommyDR
Schau mal in die Technik FAQ. Da hab ich mal ne Anleitung dazu verfasst.
Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel
Verfasst: 15 Okt 2025 09:19
von Stollenreiter
ThommyDR hat geschrieben: 14 Okt 2025 22:05
Schau mal in die Technik FAQ. Da hab ich mal ne Anleitung dazu verfasst.
Habs gefunden.Schöne Anleitung.
Leider geht der Link bei mir nicht, also woher bekommst Du die Dämpfergummies?
Werde das nächste mal wechseln, bzw. hab ich ja noch den Ersatzmotor. Da versuche ich mich mal dran.
Bin da auch etwas mit SF/LF Vespa vorbelastet und hab die immer genietet und das hält bis heute

Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel
Verfasst: 15 Okt 2025 10:44
von ThommyDR
Tatsächlich scheint die Website offline zu sein.
Seine Mail lautet:
arnold.korn@gmx.de