Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
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Hi.
Habe schon einiges von meiner SE abgeschraubt: Gepäckträger, Soziusfußrasten, Motorschutz, Werkzeug-Box (da sitzt jetzt die Kettenschmierung), Kennzeichenschild-Halter durch kleines Alu-Teil ersetzt, Lenker ebenso...
Mein ESD ist auch schwer, aber da es ein Sebring ist, möchte ich nicht gegen z.B. GPR tauschen.
Habt ihr noch (sinnvolle) Ideen??
Habe schon einiges von meiner SE abgeschraubt: Gepäckträger, Soziusfußrasten, Motorschutz, Werkzeug-Box (da sitzt jetzt die Kettenschmierung), Kennzeichenschild-Halter durch kleines Alu-Teil ersetzt, Lenker ebenso...
Mein ESD ist auch schwer, aber da es ein Sebring ist, möchte ich nicht gegen z.B. GPR tauschen.
Habt ihr noch (sinnvolle) Ideen??
Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Wenn du hart bist, kannste das Heck kürzen und Einmannbetrieb eintragen lassen.
Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Das fällt aus, am Rahmen wird nicht geflext.
Und für DIE Aktion ist mir die Einsparung zu gering.
Und für DIE Aktion ist mir die Einsparung zu gering.
Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Würde sagen alles was geht aus Alu wie Griffe ,Hebel oder Lenker etc. Ansonsten bist du mit allem was Sinn macht schon dabei wie ich gelesen habe .Jetzt geht es um Kleinigkeiten wie als Luftfilter nur nen Pilz ( meiner Meinung nach nicht zu empfehlen) etc. Von Rahmen schneiden halte ich auch nix.
Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Bin selbst schon lang am rätseln, mir fällt nur der Endtopf ein
Die Hebel sind sehr leicht, Lenker ist schon aus Alu.
Wahrscheinlich geht einfach nix mehr...

Die Hebel sind sehr leicht, Lenker ist schon aus Alu.
Wahrscheinlich geht einfach nix mehr...
Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Komisch, die Einen schrauben die Werkzeugbox ab um ein paar Gramm zu sparen. Ich hab mir extra eine gekauft und sie heut an die SE geschraubt. Aufs Werkzeug möcht ich nicht verzichten.
Empfehlung: Körpergewicht um 5kg reduzieren und nur halb voll tanken.
Empfehlung: Körpergewicht um 5kg reduzieren und nur halb voll tanken.
SP46B Sumo & TL 1000R
Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Das Werkzeug habe ich in 12 (jetzt dann 13) Jahren nie gebraucht.
Und ich wiege 72 kg bei 180 cm... wenig Spielraum.
Aber mit dem Fahrergewicht hast du natürlich oft recht

Und ich wiege 72 kg bei 180 cm... wenig Spielraum.
Aber mit dem Fahrergewicht hast du natürlich oft recht


- Dennis
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Hi,
der Heckrahmen ist bei den älteren Modellen doch nur geschraubt, bei der SE auch? Den kannst Du gegen einen Alu-eigenbau ersetzen. Einen Gepäckträger hast Du ja schon nicht mehr, von daher muss er ja nur Kotflügel, Rücklicht und Kennzeichen halten.
Das Fahrergewicht... da müsste ich bei mir dringend mal ran.
Gruß
Dennis
der Heckrahmen ist bei den älteren Modellen doch nur geschraubt, bei der SE auch? Den kannst Du gegen einen Alu-eigenbau ersetzen. Einen Gepäckträger hast Du ja schon nicht mehr, von daher muss er ja nur Kotflügel, Rücklicht und Kennzeichen halten.
Das Fahrergewicht... da müsste ich bei mir dringend mal ran.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Der Heckrahmen ist geschweißt.
Und ich wollte niemand den Abend verderben
.
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- AWolff
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Digitaltacho
Hydraulikkupplung
Leichtere Enduro Lampenmaske
Kettenblatt aus Alu/Alu+Stahl (z.B. Supersprox Stealth)
Mehr fällt mir auch nicht ein ...
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'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
An die Kupplung hatte ich noch nie gedacht.
Aber wie viel soll das bringen?
Aber wie viel soll das bringen?
- el capitan
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- Beiträge: 325
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Also da gibt es schon noch was:
* Lithiumbatterie hat 0,7 kg (-2 kg)
* da die so leicht ist kann man auch gleich auf den Halterahmen der Batterie verzichten und die mit zwei langen Kabelbindern am Innenkotflügel fixieren (- 1 kg)
* Rastenträger aus Edelstahl nachbauen lassen statt dem großen Gussteil (- 1,5 kg)
* Fahrerfußrasten aus Alu ((- 0,5 kg)
* Clarke-Tank aus Kunststoff - hat 14 Liter Fassungsvermögen und ist trotzdem leichter (- 1 kg mind.)
* Alulenker (- 0,3 kg)
* Lichtmaske mit Gummimontage statt dem schweren Geweih (- 1,5 kg)
* Schalter statt Lenkschloss (- 0,5 kg)
Falls man das Luftfederbein einer BMW passend machen kann würde die Stahlfeder wegfallen.
Mit gefrästen Naben und einem leichteren Laufradsatz ginge auch noch was.
Straßenreifen mit wenig Profil wiegen weniger als Stoppel.
Motorschrauben durch Alu oder Titan ersetzen.
Ich fahre den GSX-R-1000-Endschalldämpfer der K1/K2 mit Titaninnenleben. Für den Motorschutz kommen allerdings sicher wieder 2 kg dazu, die Handguards schlagen nochmals 800 g drauf. Und auf Werkzeug verzichte ich auch nicht. Dafür habe ich vor dem Pulverbeschichten meines Rahmens das Helmschloss abgeflext - bringt aber nur 250 Gramm.
* Lithiumbatterie hat 0,7 kg (-2 kg)
* da die so leicht ist kann man auch gleich auf den Halterahmen der Batterie verzichten und die mit zwei langen Kabelbindern am Innenkotflügel fixieren (- 1 kg)
* Rastenträger aus Edelstahl nachbauen lassen statt dem großen Gussteil (- 1,5 kg)
* Fahrerfußrasten aus Alu ((- 0,5 kg)
* Clarke-Tank aus Kunststoff - hat 14 Liter Fassungsvermögen und ist trotzdem leichter (- 1 kg mind.)
* Alulenker (- 0,3 kg)
* Lichtmaske mit Gummimontage statt dem schweren Geweih (- 1,5 kg)
* Schalter statt Lenkschloss (- 0,5 kg)
Falls man das Luftfederbein einer BMW passend machen kann würde die Stahlfeder wegfallen.
Mit gefrästen Naben und einem leichteren Laufradsatz ginge auch noch was.
Straßenreifen mit wenig Profil wiegen weniger als Stoppel.
Motorschrauben durch Alu oder Titan ersetzen.
Ich fahre den GSX-R-1000-Endschalldämpfer der K1/K2 mit Titaninnenleben. Für den Motorschutz kommen allerdings sicher wieder 2 kg dazu, die Handguards schlagen nochmals 800 g drauf. Und auf Werkzeug verzichte ich auch nicht. Dafür habe ich vor dem Pulverbeschichten meines Rahmens das Helmschloss abgeflext - bringt aber nur 250 Gramm.
Zuletzt geändert von el capitan am 19 Jan 2014 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Zum Edelstahl hatte ich ja schonmal was geschrieben
So Festigkeit und so ...
Generell haste aber recht, ich denke an der Battarie und den "Zusatzteilen" ist eine Menge zu holen.

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- el capitan
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Das mit der Batterie (Shido) werde ich selbst ausprobieren - ich denke, dass durch die hohe Einbaulage der Batterie und des Rahmens eine Gewichtsreduktion dort besonders spürbar sein müsste.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
- AWolff
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Der Kupplungszug wird durch 'ne Carbonleitung ersetzt, die wiegt fast nix!SK hat geschrieben:An die Kupplung hatte ich noch nie gedacht. Aber wie viel soll das bringen?
An die Batterie hab ich noch gar nicht gedacht, wohl weil ich selbst einen
leichten Lifepo4 Akku (Ballistic Performance) eingebaut habe!

Der wiegt nur 768 Gramm, bei ca. 15Ah!

Edith erinnert mich gerade an die Spiegel!

Da gibt's doch wesentlich leichtere, und die kann man wegklappen ...
Das sind geschmiedete Teile (deshalb verbiegen sie auch), Guss würde da zerkrümeln!el capitan hat geschrieben:... Rastenträger aus Edelstahl nachbauen lassen statt dem großen Gussteil ...

Zuletzt geändert von AWolff am 19 Jan 2014 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
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