Nockenwelle und Lager mit Spuren
Nockenwelle und Lager mit Spuren
Hallo zusammen,
an meiner DR hat sich nach öffnen der Ventilhaube ein unschönes Bild gezeigt.
Kann man da noch was machen?
Und wenn ja, was kostet mich der Spaß?
Danke für alle Anregungen.
Es handelt sich übrigens um eine DR600 von 88.
an meiner DR hat sich nach öffnen der Ventilhaube ein unschönes Bild gezeigt.
Kann man da noch was machen?
Und wenn ja, was kostet mich der Spaß?
Danke für alle Anregungen.
Es handelt sich übrigens um eine DR600 von 88.
Re: Nockenwelle und Lager mit Spuren
ich sehe auf den Bildern nicht wie schlimm es ist.
Wenn es mehr als nur ein
Teil ist, das getauscht werden muss, ist das ein
wirtschaftlicher Totalschaden. Neuteile sind
sehr teuer, gebrauchte gute Teile sind selten,
da dies die generelle Todesursache der DR ist,
bei mir war es mit dem Tausch der Nockenwelle
gut und ich konnte noch 50tkm damit fahren.
Wenn es mehr als nur ein
Teil ist, das getauscht werden muss, ist das ein
wirtschaftlicher Totalschaden. Neuteile sind
sehr teuer, gebrauchte gute Teile sind selten,
da dies die generelle Todesursache der DR ist,
bei mir war es mit dem Tausch der Nockenwelle
gut und ich konnte noch 50tkm damit fahren.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Nockenwelle und Kipphebel sind definitiv hin, kann man deutlich auf den Bildern erkennen.
Den Rest zu ersetzen wird sehr teuer wie schon beschrieben!
Den Rest zu ersetzen wird sehr teuer wie schon beschrieben!
- fabian_s
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Man kann soweit ich weiß Bronzebuchsen in den Zylinderkopf bzw Zylinderkopfdeckel einsetzen, in den dann die Nocke läuft. Bei den 500er Honda Xls wird das wohl des öfteren praktiziert.
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
- Dennis
- Administrator
- Fahrerkarte
Hi,
habe ich hier im Forum noch nicht gesehen oder gehört. Sind die Lager angegriffen -> Kernschrott. Vermutlich geht das, ist aber bestimmt wieder eine Frage vom Preis.
Gruß
Dennis
habe ich hier im Forum noch nicht gesehen oder gehört. Sind die Lager angegriffen -> Kernschrott. Vermutlich geht das, ist aber bestimmt wieder eine Frage vom Preis.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Der Kopf müsste dann halt auf ein entsprechendes Maß ausgedreht werden. Teuer muss das nicht sein - Lagerschalen gibt es auf Maß.
Hallo,
Die Nockenwelle geht aufzubereiten, die Kipphebel sind Schrott, die Lager am Kopf würde ich versuchen mit einem Dremel mit Polieraufsatz und Schleifpaste zu retten, wie man am Grat erkennen kann, ist noch nicht allzu viel Material abgetragen worden.
Auf jeden Fall würde ich die Ölpumpe tauschen, oder der Motor ist mit Ölmangel gefahren worden und die Hilferufe (Hämmern) wurden ignoriert. Da ist ganze Arbeit geleistet worden.
Die Lagerschalen einzusetzen ist so teuer, dass du dir fast einen neuen Kopf dafür kaufen kannst.
Fakten:
NW bei Campro in Bochum anfragen, ansonsten neu ca 170€. beide Kipphebel ca. 150€, Zylinderkopf gebraucht ca 150-300€, eventuell gibt es bei längerer Suche auch Schnäppchen-aber das sind so ziemlich reale Preise.
Willkommen im MC Nocke und im Forum
Die Nockenwelle geht aufzubereiten, die Kipphebel sind Schrott, die Lager am Kopf würde ich versuchen mit einem Dremel mit Polieraufsatz und Schleifpaste zu retten, wie man am Grat erkennen kann, ist noch nicht allzu viel Material abgetragen worden.
Auf jeden Fall würde ich die Ölpumpe tauschen, oder der Motor ist mit Ölmangel gefahren worden und die Hilferufe (Hämmern) wurden ignoriert. Da ist ganze Arbeit geleistet worden.
Die Lagerschalen einzusetzen ist so teuer, dass du dir fast einen neuen Kopf dafür kaufen kannst.
Fakten:
NW bei Campro in Bochum anfragen, ansonsten neu ca 170€. beide Kipphebel ca. 150€, Zylinderkopf gebraucht ca 150-300€, eventuell gibt es bei längerer Suche auch Schnäppchen-aber das sind so ziemlich reale Preise.
Willkommen im MC Nocke und im Forum

Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
@FP:Kopf ausdrehen? Wie meinste das? Nie gehört. Höchstens Schleifen, Polieren o.ä der Nockenlager? Skepsis. Lagerschalen gibts garkeine da. Alles ein Guß.
@fabian: Stell ich mir recht aufwändig (teuer) vor, da Buchsen/Schalen reinzusetzen. Wat´n gefummel.
Geh zu nem Schleifer, der soll sich das anschauen. Kipphebel: Schrott!
Ansonnsten seh ichs wie Osym:
Hebel Schrott, Nockenlager evtl. noch zu polieren, Glücksspiel, und wer will schon mit ner Nocke mit Riesenspiel rumfahren und ständig mit spitzen Ohren auf den Sound ausm Kopf hören. Die Rockts bald wieder, wegen dem Zug der Steuerkette laufen die bald an einer Stelle wieder ein denk ich. Nocke: Einlasshärtung (Oberfläche) weg. Also nach Polieren bald wieder Schrott weil zu weich, oder Nachhärten, supaaufwändig.
Teuer oder viiieel Gedult in der Bucht, meine Einschätzung, und zwar alles neu, komplette Oberseite. Kopf und Deckel am besten nur im Kombi, passt immer zusammen. Ist da nicht gerade ein Kopf in der Bucht? Oder hier einer? Alles andere ist m.E.n Leichenschändung ...
Mach den Kopp neu, alles andere ist
IMHO
Was´n Scheiß. Beileid!
Frag mich immer, wie jemand sowas zustande bringt.
@fabian: Stell ich mir recht aufwändig (teuer) vor, da Buchsen/Schalen reinzusetzen. Wat´n gefummel.
Geh zu nem Schleifer, der soll sich das anschauen. Kipphebel: Schrott!
Ansonnsten seh ichs wie Osym:
Hebel Schrott, Nockenlager evtl. noch zu polieren, Glücksspiel, und wer will schon mit ner Nocke mit Riesenspiel rumfahren und ständig mit spitzen Ohren auf den Sound ausm Kopf hören. Die Rockts bald wieder, wegen dem Zug der Steuerkette laufen die bald an einer Stelle wieder ein denk ich. Nocke: Einlasshärtung (Oberfläche) weg. Also nach Polieren bald wieder Schrott weil zu weich, oder Nachhärten, supaaufwändig.
Teuer oder viiieel Gedult in der Bucht, meine Einschätzung, und zwar alles neu, komplette Oberseite. Kopf und Deckel am besten nur im Kombi, passt immer zusammen. Ist da nicht gerade ein Kopf in der Bucht? Oder hier einer? Alles andere ist m.E.n Leichenschändung ...
Mach den Kopp neu, alles andere ist

Was´n Scheiß. Beileid!
Frag mich immer, wie jemand sowas zustande bringt.
Zuletzt geändert von maz am 30 Jan 2014 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Das ist genau so eine Glaubens und Gewissensfrage wie damals die Bremsscheibe hinten mit der einen Abgerissenen Schraube.Was hier mit Lagerschalen gemeint ist, ist ein Aufspindelt der Lagerböcke und ein Ausgleich durch Lagerschalen ähnlich Kurbelwellenlagern (Gleitlager).
Grundsätzlich machbar,ob es sich wirtschaftlich lohnt
.
Kipphebel=Fall für den Hochofen.
Nockenwelle=Umschleifen und Nachhärten technisch auch kein Problem.Wirtschaftlich??? Kommt drauf an ob du Neuteile kaufen musst oder was gebrauchtes bekommst.Pass aber auf das du dir in der Bucht keinen Schrott andrehen lässt.
Meine persönliche Lösung wäre hier! Gebrauchte Nocke und Kipphebel und die Lagerböcke würde ich mit 400er Schmiergel glätten und noch mal mit ÖL auf dem Schmiergel schlichten. Hätte ich keine Schmerzen bei.
Wei weit das Material abgetragen ist kann man aber auf Fotos sehr schlecht beurteilen.
Grundsätzlich machbar,ob es sich wirtschaftlich lohnt

Nockenwelle=Umschleifen und Nachhärten technisch auch kein Problem.Wirtschaftlich??? Kommt drauf an ob du Neuteile kaufen musst oder was gebrauchtes bekommst.Pass aber auf das du dir in der Bucht keinen Schrott andrehen lässt.
Meine persönliche Lösung wäre hier! Gebrauchte Nocke und Kipphebel und die Lagerböcke würde ich mit 400er Schmiergel glätten und noch mal mit ÖL auf dem Schmiergel schlichten. Hätte ich keine Schmerzen bei.
Wei weit das Material abgetragen ist kann man aber auf Fotos sehr schlecht beurteilen.
Jepp, Glücksspiel.Schrauber1983 hat geschrieben: Grundsätzlich machbar,ob es sich wirtschaftlich lohnt.
Ich hätt jedenfalls keen Bock immer mit so nem Kopp rumzufahn. Uff keenen in der Wüste (Langstrecke)
Mit dem Dremel brauchst Du bei den Lagern nicht anrücken. Da hilft nur die Fräsmaschine, Aufspindeln und Lagerschalen (die man voraussichtlich selber anfertigen muss)
Das rentiert sich nur, wenn mans selber machen kann. Die Aufspannerei und Ausrichterei des Kopfes auf der Maschine ist sehr Zeitaufwändig, und Zeit kostet halt..
Kipphebel kann man in USA bei Megacycle aufschweißen lassen. Kostet pro Stück ca. $60.-, wenn man sie von USA aus hinschickt. Mit dem Ausland machen sie keine Geschäfte, das ist denen zu umständlich.
Insgesamt würd ich sagen: Leg die Combo auf Lager und besorg Dir ein frisches Komplettset. Irgendwann sind die Köpfe so rar, dass sich ein Aufarbeiten lohnt...
Gruß
Hans
Das rentiert sich nur, wenn mans selber machen kann. Die Aufspannerei und Ausrichterei des Kopfes auf der Maschine ist sehr Zeitaufwändig, und Zeit kostet halt..
Kipphebel kann man in USA bei Megacycle aufschweißen lassen. Kostet pro Stück ca. $60.-, wenn man sie von USA aus hinschickt. Mit dem Ausland machen sie keine Geschäfte, das ist denen zu umständlich.
Insgesamt würd ich sagen: Leg die Combo auf Lager und besorg Dir ein frisches Komplettset. Irgendwann sind die Köpfe so rar, dass sich ein Aufarbeiten lohnt...
Gruß
Hans
nockenwelle kann man retten! ca. 80€
kipphebel kann man auch reparieren, lohnt sich aber nicht!!
das ausspindeln der nockenwellenlagerung ist bei der "dr" nicht ganz so einfach.
lagerung großer machen, lagerschale drehen und einbauen, ist erst mal nicht das problem.
es muss aber wieder eine axiale führung für die nockenwelle gemacht werden.
kosten ca. 180€
gruß reiner
kipphebel kann man auch reparieren, lohnt sich aber nicht!!
das ausspindeln der nockenwellenlagerung ist bei der "dr" nicht ganz so einfach.
lagerung großer machen, lagerschale drehen und einbauen, ist erst mal nicht das problem.
es muss aber wieder eine axiale führung für die nockenwelle gemacht werden.
kosten ca. 180€
gruß reiner
-
- Wohnt hier
Dazu gabs hier vor Urzeiten mal was, es sollen Lagerschalen vom Auweh Käfermotor passen.hiha hat geschrieben:Mit dem Dremel brauchst Du bei den Lagern nicht anrücken. Da hilft nur die Fräsmaschine, Aufspindeln und Lagerschalen (die man voraussichtlich selber anfertigen muss)
Wir sollten hier wirklich mal das Technikarchiv aufräumen...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
- m.w.
- Fast schon Admin
Hi,
irgendwo im Honda (XL/XR???) Bereich wurden doch mal Köpfe auf Kugel/Rollenlager umgebaut. Weiß da noch jemand was zu?
Ciao,Marcus
Kommentar vom Suzuki -Händler zum Zylindersatz mit Spiel und Nockenwelle mit Pitting: mmh, irgendwie hat Suzuki die damals serienmäßig so ausgeliefert...
irgendwo im Honda (XL/XR???) Bereich wurden doch mal Köpfe auf Kugel/Rollenlager umgebaut. Weiß da noch jemand was zu?
Ciao,Marcus
Kommentar vom Suzuki -Händler zum Zylindersatz mit Spiel und Nockenwelle mit Pitting: mmh, irgendwie hat Suzuki die damals serienmäßig so ausgeliefert...
Man dreht die Lagerung der NW um ca. 1mm-1,5mm weiter auf und setzt gängige Lagerschalen von anderen Motorrädern ein. Lagerschalen kannste in verschiedenen dicken und Lagermetallen beim Motorenbauer kaufen. Ab da kann der Kopf dann nicht mehr einlaufen.maz hat geschrieben:@FP:Kopf ausdrehen? Wie meinste das? Nie gehört. Höchstens Schleifen, Polieren o.ä der Nockenlager? Skepsis. Lagerschalen gibts garkeine da. Alles ein Guß.