DR650 - Motor - Luftfilter - grössere Wasserdurchfahrten

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fmwag
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DR650 - Motor - Luftfilter - grössere Wasserdurchfahrten

#1 

Beitrag von fmwag »

 Themenstarter

Hallo,

was ist zu tun, um eine DR650 einigermaßen startklar für grössere Wasserdurchfahrten zu machen ?

Konkret geht es um Touren im Hochland (tiefere Wasser Durchfahrten) von Island -Wer hat in diese Richtung schon mal die DR650 umgebaut
http://bikibike.wordpress.com/motorradr ... land-2008/ - http://motorradtouren.hoerl.info/index.php?blog=8

PS: Da aktuell der Motor neu gemacht werden muss möchte ich direkt auch eine Lösung dafür abklären
Easy
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Re: DR650 - Motor - Luftfilter - grössere Wasserdurchfahrten

#2 

Beitrag von Easy »

Servus,

an und für sich ist bei einer Enduro ja schon alles soweit dafür ausgelegt um auch mal durch tieferes Wasser fahren zu können.
Mit welchen Wassertiefen rechnest Du denn?
Der Luftfilter einlass sitzt ja eh schon so hoch wie möglich, auch wenn da mal ein Wasserschwall eindringen sollte wird der nicht gleich angesaugt (wenn der Filter gut imprägniert ist und der Ablaufschlauch frei ist), solange der Motor läuft hast Du auch keine Probleme mit Wasser im Auspuff.
Die Elektrik ist schon was anderes, wenn zB die Zündkerzenstecker nicht mehr die Besten sind kann es sein das der Motor ausgeht weil Wasser da eindringt und es einen Kurzschluss gibt.
Generell sollte man die Elektrik vorher kontrollieren und evtl Stecker austauschen und mit Batteriefett oder ähnlichem abdichten.

Gruss Wolfgang
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fmwag (21 Apr 2014 13:33)
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Re: DR650 - Motor - Luftfilter - grössere Wasserdurchfahrten

#3 

Beitrag von fmwag »

 Themenstarter

Ich habe mir einige Youtube Videos (unabhängig von Island) von DR650 Wasserdurchfahrten angeschaut
Und oft war dann sofort Stillstand bei der alten DR650 angesagt

Das Hochland von Island zu fahren macht halt nur Sinn wenn ich möglichst die meisten Furten mit der DR650 auch fahren kann
http://www.possi.de/islandsommer/islandsommer.html
Easy
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Re: DR650 - Motor - Luftfilter - grössere Wasserdurchfahrten

#4 

Beitrag von Easy »

Ich denke aber daß es, wenn eine DR im Wasser stehen bleibt, eher ein Elektrikproblem ist.
Solange das Wasser ca 20cm unter der Sitzbankunterkante (ist in etwa unterkante Luftfilter) bleibt kann es eigentlich nirgends rein, sofern alles dicht ist.
Das würde ich vorher überprüfen, ob alle Schlauche richtig sitzen(auch am Vergaser), die selbigen keine Risse haben usw.
Und ich würde langsam da rein fahren, wenn das Wasser bis zum Cockpit hochschwappt gibts eben Probleme mit der Elektrik.
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Re: DR650 - Motor - Luftfilter - grössere Wasserdurchfahrten

#5 

Beitrag von Hacky »

Elektrikprobleme hatte ich beim furten mit der RSE eigentlich nicht,

nur als in einer Furt das Wasser bis zur Sitzbank anstieg ging der Bock aus...

Wir haben die DR dann mit einem Hochlandbus aus der Furt geschleppt, eine Kerze rausgedreht,

einmal durchgestartet, den Luftfilter gewechselt und weiter gings.

Ich hatte eigentlich Bedenken bezüglich des Pleuls, aber da die RSE beim ersten Startversuch schon die Deko einschaltet

gab es keinen Schaden ausser sämtlichen nassen Klamotten in den Koffern.

Wens interessiert kann das ganze ja auf Daniels Reiseblog nachlesen...
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Re: DR650 - Motor - Luftfilter - grössere Wasserdurchfahrten

#6 

Beitrag von Easy »

Naja wenn das Wasser bis zur Sitzbank geht und es fehlt zb. der Verschluss vom Luffiablauf dann ist der Luffikasten schnell voll, dann ists klar daß der Motor aus ist.
Drum würde ich als maximale Wattiefe ca 20cm unter der Sitzbankkante schätzen.
Dann sind die Zündkerzen aber schon unter Wasser und wenn dann die Stecker schon älter sind und der Gummi nicht mehr ganz dicht gibts einen Kurzschluss und der Motor geht aus. Kriechströme über die Blechzündkerzenstecker hatten wir damals an den Zündapps bei Regen dauernd besonders wenn der Dichtgummi oder das Kabel nicht mehr dicht waren.
Die Zündspule ist dann auch nicht mehr weit weg, je nach DR Modell.
Alles andere von der Elektrik wird sowas schon wegstecken, bei 12 V sind die Kriechströme ja auch noch nicht so stark.
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Re: DR650 - Motor - Luftfilter - grössere Wasserdurchfahrten

#7 

Beitrag von ducmotom »

Das hängt aber auch davon ab wie schnell man durchs Wasser fährt.
Mit meiner DR bin ich des Öfteren durch 60-70cm Wasser gefahren, meisten aber nur so 5-6Meter und dass mit ordentlich Speed. Vorteil: Das Wasser wird auseinander gedrückt so dass man selber fast nicht nass wird und folglich auch die Kerzenstecker und auch der Luftfilter kaum was abbekommen.
Mit der KTM mach ich es genauso und die hat ja eigentlich keinen Luftfilterkasten.
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Re: DR650 - Motor - Luftfilter - grössere Wasserdurchfahrten

#8 

Beitrag von Enduro »

Ich denke nicht dass das Wasser ansaugen zum Problem wird.
Bei dieser Wassertiefe und der Strömung wir du vorher vom Motorrad gespült, und dann wird nass und kalt, und der Bock ist dann voll abgesoffen.

Ich denke mann muss sich in Island genau überlegen wo man durchfahren will.
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
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Re: DR650 - Motor - Luftfilter - grössere Wasserdurchfahrten

#9 

Beitrag von fmwag »

 Themenstarter

Ich denke mann muss sich in Island genau überlegen wo man durchfahren will.
Klar, ist der erste Schritt - aber ich will auch nicht an jeder zweiten oder dritten Furt umkehren :)
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