Kugellager von der Kurbelwelle holen
-
- Ist öfters hier
Kugellager von der Kurbelwelle holen
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen Motor gespalten (SP45). Dabei ist beim Trennen der Gehäusehälften das Lager auf dem rechten Teil der Kurbelwelle geblieben und nicht im Gehäuse.
WIe bekomme ich das am Besten runter, so dass die Kurbelwelle geschont wird? Das Lager kommt eh dann neu.
Danke und Gruß
Tom
ich habe gerade meinen Motor gespalten (SP45). Dabei ist beim Trennen der Gehäusehälften das Lager auf dem rechten Teil der Kurbelwelle geblieben und nicht im Gehäuse.
WIe bekomme ich das am Besten runter, so dass die Kurbelwelle geschont wird? Das Lager kommt eh dann neu.
Danke und Gruß
Tom
DR 650 RE Baujahr 94 ca. 25000km
Re: Kugellager von der Kurbelwelle holen
Abzieher? Mit dem Bunsenbrenner heiß
machen? Beides? Abflexen? Mit dem
Schweißbrenner? in die Kühltruhe und
dann die Lagerschale heiß machen?
In Caramba ertränken? So in die Richtung.
Wenn Du den Motor zerlegen kannst,
hat die Lagerschale keine Chance gegen
Dich!
Dich!
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
franz muc hat geschrieben:Abzieher? Mit dem Bunsenbrenner heiß
Dich!
Ganz ehrlich, das macht doch Mut!!!
Immer vorsichtig, doch mit Kraft...
-
- Ist öfters hier
Danke für die Tipps, aber wo soll man mit einem Abzieher denn ansetzen? Das Lager ist so dicht an der Wange, da kommt man mit einem Abzieher nicht hinter.franz muc hat geschrieben:Abzieher? Mit dem Bunsenbrenner heiß
Dich!
Gruß
Tom
- dirk65
- Fühlt sich wie zu Hause
- Fahrerkarte
Hallo, mit so etwas geht es ganz einfach
http://www.ebay.de/itm/Lagerabzieher-12 ... 2ed03e389f
bei mir war der Abzieher etwas zu klein für das Lager, also habe ich die Außenschale und die Kugeln entfernt und den Abzieher auf den Innenring gesetzt und schon war das Lager ab.
Gruß
DiRk
bei mir war der Abzieher etwas zu klein für das Lager, also habe ich die Außenschale und die Kugeln entfernt und den Abzieher auf den Innenring gesetzt und schon war das Lager ab.
Gruß
DiRk
-
- Ist öfters hier
Hi,dirk65 hat geschrieben:Hallo, mit so etwas geht es ganz einfach
Gruß
DiRk
Danke für den Link und die Idee. Die günstigen "Standardsätze" können alle nur Lager bis 70-75mm Außendurchmesser ziehen. Für größere Lager bekommt man anscheinend nur teureres Qualitätswerkzeug. Das lohnt für ein Lager nicht wirklich

@Reika: Die Kurbelwelle an sich macht einen guten Eindruck. Da ist kein horizontales Spiel zu spüren. Da ich den Motor jetzt auf habe (Getriebe), würde ich gerne die Lager, die ich mit meinen Mitteln/Fähigkeiten selbst tauschen kann, auch wechseln. Das Lager ist an sich auch noch in Ordnung, nur wenn man das einmal auf hat...
Danke an Euch und Gruß
Tom
- dirk65
- Fahrerkarte
Das geht ganz einfach. Du entfernst den Kugelkäfig mit einem stabilen Schraubendreher und Hammer. Dann schiebst Du die Kugeln zusammen und schon ist der äußere Ring ab.
Hast Du als Kind nie mit Kugellager gespielt?
Hast Du als Kind nie mit Kugellager gespielt?

Schön. Und dann? Den Innenring alleine kriegst Du dann nicht mal mehr mit dem oben gezeigten Lagerabzieher runter, sondern nur noch mit dem Dremel. Und das ist nicht sehr unterhaltsam.
@Eintopf
Such Dir eine Motorradwerkstatt, die sollten sowas haben. Wegen einem lager muss man sich das nicht kaufen. Wobei: Werkzeug kann man nie genug haben
Wenn Du in MÜchen sein solltest, kannst mich besuchen, ich hab so einen Abzieher. Auch für große Lager.
Gruß
Hans
@Eintopf
Such Dir eine Motorradwerkstatt, die sollten sowas haben. Wegen einem lager muss man sich das nicht kaufen. Wobei: Werkzeug kann man nie genug haben

Wenn Du in MÜchen sein solltest, kannst mich besuchen, ich hab so einen Abzieher. Auch für große Lager.
Gruß
Hans
- dirk65
- Fahrerkarte
Also bei mir ging es. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben
.
er hat es auch geschafft
http://www.iwl-stadtroller-berlin.de/se ... ite_17.htm
weiter unten in der Beschreibung

er hat es auch geschafft
http://www.iwl-stadtroller-berlin.de/se ... ite_17.htm
weiter unten in der Beschreibung
Ah, jetzt versteh ich. Mit dem Trennmesser gehts natürlich schon. Ich hab irgendwie gelesen, Du nähmest einen Zweiarmabzieher..
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Gruß
Hans
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Gruß
Hans
-
- Ist öfters hier
Hallo,
eine blöde Frage habe ich noch
Greifen die Trennmesser eigentlich hinter das Kugellager (in den kleinen Spalte) und ziehen es ab, oder quetschen die Messer das Kuggellager und siehen es ab? Das sieht man auf den Bildern nicht so eindeutig. Ich dachte immer die greifen dahinter, auf den Bildern sieht es aber so aus, als wenn das Kugellager gequetscht wird.
Wie kriege ich den Lagerkorb kaputt? Muss ich mit dem Schraubenzieher zwischen den Kugeln auf diese Nieten kloppen bis die nachgeben, oder wie geht man am Besten vor? Ist mein erstes Lager das ich mutwillig zerstöre.
Danke und Gruß
Tom
eine blöde Frage habe ich noch

Wie kriege ich den Lagerkorb kaputt? Muss ich mit dem Schraubenzieher zwischen den Kugeln auf diese Nieten kloppen bis die nachgeben, oder wie geht man am Besten vor? Ist mein erstes Lager das ich mutwillig zerstöre.
Danke und Gruß
Tom
- dirk65
- Fahrerkarte
Also den Kugellagerkäfig entferne ich mit einem stabilen Schraubendreher der zwischen die Kugel passt und einem Hammer (ein Dorn geht auch). So wie der Käfig sich an einer Stelle hochdrückt entferne ich Stück für Stück mit einem stabilen Seitenschneider oder passende Zange. Man braucht etwas Geduld und Kraft. Man schiebt dann die Kugeln zusammen (der Käfig muss vollständig entfernt werden) und schlägt den Außenring mit dem Hammer weg. Dann hat man nur noch den Innenring und dort setzt man den erwähnten Abzieher zwischen Schwungmasse und Lager an. Wenn man meint, dass zu viel Kraft auf den Abzieher angewendet wird, einfach den Lagerinnenring etwas erwärmen und schon kommt er einem entgegen.