30l Acerbis-Africa Tank auf DR 650

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
chris.perjalanan
Ist öfters hier
Ist öfters hier

30l Acerbis-Africa Tank auf DR 650

Beitrag von chris.perjalanan »

Themenstarter

Hallo !

Der 30l Acerbis Tank wurde ursprünglich wie ich gelesen habe für die XT 500 gebaut. Ich habe jetzt im Netz einen Bericht gefunden, wo wer selbigen mit einem Adapter auf eine SP46 angepasst hat. Hat wer das Ungetüm schonmal auf eine SP43/44/45 montiert und hat evtl. Bilder und Erfahrungen was Knieschluss angeht und wie weit der seitlich ausläd / ob es mit den Gabelanschlägen Probleme gibt ?

Bild

Gruß Chris
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: 30l Acerbis-Africa Tank auf DR 650

Beitrag von twostroke »

Moinsen!

Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem 30l Maxi-Fass, aber der Vorbesitzer meiner SP46 hat das Acerbis-Midi-Fass (sind glaub 25l) von den alten DR-Bauhreihen an die Maschine angepasst. Schaut gar nicht so wild aus, ich könnte mir vorstellen wenns in die eine Richtung geht funktioniert das bestimmt auch in die andere. Für so einen Umbau gibts auch einen Beitrag unter "Anleitungen".

Was mich an der Sache ein wenig stört und worauf auch du achten solltest wenn du so einen Umbau planst ist die Position der Tank-Taschen bzw. Höhe des Benzinhahns. Bei meinem Tank liegen die vorderen Taschen so tief dass diese nicht entleert werden können. Da bleibt geschätzt locker ein Liter auf der Strecke, vielleicht sogar mehr. Und der Hohe Schwerpunkt ist natürlich auch ungünstig.

Knieschluss bei solch grossen Tanks ist immer ein Thema, aber ich finds jetzt nicht unangenehm. Ich hab kurz mal den Originaltank draufgehabt, klar ist das besser aber ich hab mich zu sehr an die große Reichweite gewöhnt (und daran einen Biker-Kollegen aufzuziehen der mit der Z1000 und seinem Schnapsglastank grade mal etwas über 100km weit kommt :lol: )

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

chris.perjalanan hat geschrieben:...... und Erfahrungen was Knieschluss angeht ......
Das wird bei jedem anders sein, der eine hat lange Beine, der andere kurze und der Dritte hat statt Beine nur Gehwarzen :mrgreen:
Da kann man nur probesitzen und schauen ob man sich da wohl fühlt.
MFG Stefan
wilwolt
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von wilwolt »

Ich habe den 25 Liter-Acerbis-Tank auf der SP45. Damit kommst Du gute 500 km weit. Das Teil passt perfekt (ist ja auch für die ältere Reihe gemacht), die Benzinhähne sitzen auch richtig. Vollgetankt ist es schon ein ungünstig hoher Schwerpunkt; aber man gewöhnt sich daran und Gelände geht damit auch.
Grüße Dirk
chris.perjalanan
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von chris.perjalanan »

Themenstarter

@wilwolt :

Haste mal genau gecheckt wieviel Liter tatsächlich in den Acerbis reinpassen ?? Lässt der sich dann eigentlich komplett leer fahren und gibts ne Reserve-Stellung am Benzinhahn ?

Gruß Chris
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Supermeissi »

Hallo,
ich hatte vor langer Zeit den großen Tank montiert. Nach meiner Erinnerung waren es sogar mehr als 30 Liter. Eine Reservestellung gibt es meines Wissens - wobei der Tank zwei Benzinhähne hat. Problem ist aber - wie schon geschrieben - die tiefe Tasche. Links bleibt Sprit übrig, der tiefer liegt als der Vergaserzugang. Du wirst dann immer mal das Moped nach rechts legen und dabei den Sprit umwälzen müssen.
Ich empfand den Tank als zu breit und deswegen unbequem. Er ist auch ziemlich hoch und ich habe eine andere Sitzbank montieren müssen, wobei dann der Winkel zum Lenker zusätzlich gewöhnungsbedürftig ist. Und natürlich sind die Lastwechsel bei abnehmendem Füllstand sehr gewöhnungsbedürftig. Für Fahrten in Europa wegen des flächendeckenden Tankstellennetzes nicht empfehlenswert. Ich habe leider keine Fotos im montierten Zustand gefunden. Da ich demnächst aber einiges basteln möchte, könnte ich ja mal anhalten und Fotos schießen?
Viele Grüße
Thomas
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
wilwolt
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von wilwolt »

chris.perjalanan hat geschrieben:@wilwolt :

Haste mal genau gecheckt wieviel Liter tatsächlich in den Acerbis reinpassen ?? Lässt der sich dann eigentlich komplett leer fahren und gibts ne Reserve-Stellung am Benzinhahn ?

Gruß Chris
Ja, habe ich. Wenn meiner bis zum Stehkragen voll ist, passen 25,5 l rein (das ist der, den es noch neu für ca. 300 EUR bei Hessler usw. gibt; in der Bucht gebraucht auch mal für'n Hunni). Der Acerbis hat zwei Benzinhähne, die auch eine Reservestellung haben. Diese ist, glaube ich, bei ca. 3,5 l. Da muss ich aber nochmal nachgucken, hatte ich mir seinerzeit notiert. Das Problem, dass der Tank nicht leerzufahren ist, kenne ich nicht. Die beiden Hähne sitzen ziemlich tief am unteren Punkt, und das, was in den beiden Laschen möglicherweise an Sprit drin bleiben kann, dürfte nicht viel mehr als ein Viertel Liter sein.
Außerdem wird es bei dem Tankvolumen selten dazu kommen, den Tank leerzufahren. Und der Vorteil des hellen Kunststoff-Acerbis ist ja, dass man reingucken kann und sieht, wieviel noch drinne ist. Da kannst Du nämlich bis auf die Benzinhähne gucken.

Für Ferntouren ist der 25er Tank meines Erachtens die beste Wahl (in Europa - einschließlich Osteuropa! - bräuchte man aufgrund des Tankstellennetzes nicht mal den). Er passt plug & play an die SP44/45, für die 46er muss ein bisschen gebastelt werden. Das 30er-Fass wäre mir auch zu breit und zu hoch, und vollgetankt wohl auch zu schwer.
Grüße Dirk
TwinMichel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von TwinMichel »

Also wenn´s ein AfriaTwin Tank ist würde ich den entsprechend verkaufen.
Da gibt´s viele, die so etwas suchen - habe selber 12 Jahre eine AT gefahren!
So long,

Michael
alias TwinMichel
Antworten