30l Acerbis-Africa Tank auf DR 650

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
chris.perjalanan
Ist öfters hier
Ist öfters hier

30l Acerbis-Africa Tank auf DR 650

Beitrag von chris.perjalanan »

Themenstarter

Hallo !

Der 30l Acerbis Tank wurde ursprünglich wie ich gelesen habe für die XT 500 gebaut. Ich habe jetzt im Netz einen Bericht gefunden, wo wer selbigen mit einem Adapter auf eine SP46 angepasst hat. Hat wer das Ungetüm schonmal auf eine SP43/44/45 montiert und hat evtl. Bilder und Erfahrungen was Knieschluss angeht und wie weit der seitlich ausläd / ob es mit den Gabelanschlägen Probleme gibt ?

Bild

Gruß Chris
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: 30l Acerbis-Africa Tank auf DR 650

Beitrag von twostroke »

Moinsen!

Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem 30l Maxi-Fass, aber der Vorbesitzer meiner SP46 hat das Acerbis-Midi-Fass (sind glaub 25l) von den alten DR-Bauhreihen an die Maschine angepasst. Schaut gar nicht so wild aus, ich könnte mir vorstellen wenns in die eine Richtung geht funktioniert das bestimmt auch in die andere. Für so einen Umbau gibts auch einen Beitrag unter "Anleitungen".

Was mich an der Sache ein wenig stört und worauf auch du achten solltest wenn du so einen Umbau planst ist die Position der Tank-Taschen bzw. Höhe des Benzinhahns. Bei meinem Tank liegen die vorderen Taschen so tief dass diese nicht entleert werden können. Da bleibt geschätzt locker ein Liter auf der Strecke, vielleicht sogar mehr. Und der Hohe Schwerpunkt ist natürlich auch ungünstig.

Knieschluss bei solch grossen Tanks ist immer ein Thema, aber ich finds jetzt nicht unangenehm. Ich hab kurz mal den Originaltank draufgehabt, klar ist das besser aber ich hab mich zu sehr an die große Reichweite gewöhnt (und daran einen Biker-Kollegen aufzuziehen der mit der Z1000 und seinem Schnapsglastank grade mal etwas über 100km weit kommt :lol: )

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Gelöschter User