chris.perjalanan hat geschrieben:@wilwolt :
Haste mal genau gecheckt wieviel Liter tatsächlich in den Acerbis reinpassen ?? Lässt der sich dann eigentlich komplett leer fahren und gibts ne Reserve-Stellung am Benzinhahn ?
Gruß Chris
Ja, habe ich. Wenn meiner bis zum Stehkragen voll ist, passen 25,5 l rein (das ist der, den es noch neu für ca. 300 EUR bei Hessler usw. gibt; in der Bucht gebraucht auch mal für'n Hunni). Der Acerbis hat zwei Benzinhähne, die auch eine Reservestellung haben. Diese ist, glaube ich, bei ca. 3,5 l. Da muss ich aber nochmal nachgucken, hatte ich mir seinerzeit notiert. Das Problem, dass der Tank nicht leerzufahren ist, kenne ich nicht. Die beiden Hähne sitzen ziemlich tief am unteren Punkt, und das, was in den beiden Laschen möglicherweise an Sprit drin bleiben kann, dürfte nicht viel mehr als ein Viertel Liter sein.
Außerdem wird es bei dem Tankvolumen selten dazu kommen, den Tank leerzufahren. Und der Vorteil des hellen Kunststoff-Acerbis ist ja, dass man reingucken kann und sieht, wieviel noch drinne ist. Da kannst Du nämlich bis auf die Benzinhähne gucken.
Für Ferntouren ist der 25er Tank meines Erachtens die beste Wahl (in Europa - einschließlich Osteuropa! - bräuchte man aufgrund des Tankstellennetzes nicht mal den). Er passt plug & play an die SP44/45, für die 46er muss ein bisschen gebastelt werden. Das 30er-Fass wäre mir auch zu breit und zu hoch, und vollgetankt wohl auch zu schwer.