Wieviel Öl braucht die DR?

Das DR-650 Technik Forum
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Wieviel Öl braucht die DR?

Beitrag von gummikuhfan »

Themenstarter

Hallo zusammen,

war ölmäßig die ganze Zeit im 600er-Bereich unterwegs. Falsch war das wahrscheinlich auch nicht. So habe ich erfahren, dass es da unterschiedliche Ansichten über mineralisch und synthetisch gibt. Werde bei meiner bei mineralisch bleiben, so, wie mir dass der Vorbesitzer geraten hat.

Aber meine eigentliche Frage ist die, wieviel Öl braucht die DR650, bzw. wieviel darf sie brauchen? :?:
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Fufu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Wieviel Öl braucht die DR?

Beitrag von Fufu »

Ahoi.

Zum Ölverbrauch:

Mein Kettenhemd-Motor ( Laufleistung laut Tacho 38500 km -) braucht auf 1000 KM gut 300 ml Öl. Also etwas über einen viertel Liter bei defensiver Fahrweise. Also kaum Drehzahl-Orgien - keine Hochgeschwindigkeitsjagdten.

Ich kann damit leben - juckt mich ehrlich gesagt nicht da ich alle meine Mopeds eh regelmäßig checke.

Gruß Fufu
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber sinnlos.
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von FP91 »

1/3L sind bei der geringen Füllmenge schon 'ne Menge. Zwischen min. und max. sinds etwa 250ml.

Um die 150ml sollten bei normalem Verschleiss und Fahrverhalten normal sein. Ich brauch aber auch mehr - das läuft aber großteils raus :lol:
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Meine DRs brauchen kein Öl.
Bzw die RRS braucht ein wenig, liegt warscheinlich daran daß ich sie nicht richtig einfahren konnte weil die Kupplung am anfang in jedem Gang durchrutschte. Ich denke da muss ich die Kolbenringe am Wössnerkolben nochmal tauschen. Meine andere SP42 hat auch einen Wössnerkolben die braucht kein Öl zwischen den Wartungen (6000km).
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
lootze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von lootze »

Hallöchen und einen schönen Abend euch.
Also meine hat bei Öltemperaturen von 70-80°C und 10°C Außentemperatur scheinbar keinen messbaren Verbrauch. Bei Temperaturen von 90-110°C Öltemperatur im Sommer gehts dann schonmal gegen 150ml auf 1000km, was aber ok ist.
Also Sp41b, 18500km gelaufen und Motul 3100 mineralisches 10W40 Öl...
300ml und mehr wär mir viel zu viel Verbrauch glaub ich.

Viele Grüße
Martin
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo DR Gemeinde,

ich wollte auch mal etwas dazu beitragen, dass ein wenig diskutiert wird. Also ich habe eine SP 45, Laufleistung 42500 KM. Motor wurde anscheinend mal vom Vorbesitzer geöffnet. Was gemacht wurde weiß ich nicht. Habe festgestellt, dass der Ölverbrauch recht hoch ist. 500 ml pro 600 - 700 Km. Finde ich schon echt krass. Fahre kaum Langstrecke nur Stadt und Landstraße, gebe aber da halt gerne Gas. Habe seit kurzem einen Flachschieber von ABP drauf. Fährt sich schon recht gut.
Aber wieder zum Ölverbrauch: Mache nur ganz kurz mit Choke, habe nur mit kaltem Motor leichten schwarzen Qualm. Sonst nichts festzustellen. Kein blauer Dunst oder verölter Luftfilter. Kerzen sind hell, nicht verrußt. Ob irgendwo im Kopf ein Riss ist kann ich nicht sagen. Habe zum Winter vor eh. den Kopf zu machen, mit neunen Ventilen und anderer Nocke. Würdet ihr in diesem Zuge auch eine Reversion des Zylinders mit Übermaßkolben empfehlen? Lager im Getriebe sowie Schaltgabeln werde ich mit machen. Kolben mit Übermaß kostet ja auch nicht wenig, summiert sich halt langsam.

Woran könnte der Verbrauch noch liegen, finde derzeit keine Lösung. Kontrollieren mach ich auf gerader Fläche nach ca. 5 min Stillstand. Ob die DR pille gerade steht oder leicht schräg steht wird, glaube ich niemals 0,5 - 0,6 Liter ausmachen.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

Hi Alex,
Spar Dir bitte die "andere Nocke"
Bringt nix und wiedernix.
Ventile kann man neu
einschleifen

Zerlegen und ansehen. Riss im
Zylinderkopf, die Ventlikappen,
die Kolbenringe...

Ich hatte bei meiner ersten 600er
bei 86tkm auch einen so hohen
Ölverbrauch, auch kein Rauchen.
Muss es wohl nicht.

Schief hinstellen beim messen
macht bei mir schon viel aus.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Gelöschter User

Hey Franz Muc,

die andere Nocke bringt nichts.? Echt?
Habe viel gehört, das dies was bringen soll. OK. Habe von dem Flachschiebervergaser auch ein wenig mehgr erwartet. Hat denn einer einen Tipp, wie man mehr aus der 650 rausbekommt?

LG Alexander
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

mein Einduck ist, dass sehr
viele ein wenig optimieren.
2. Schnorchel im Luftfilter,
ein dickerer Krümmer, der
andere Vergaser, groessere
Hauptdüse...

Aber und da gehe ich jetzt mal
von mir aus, das macht man nicht
weil man dann 10 PS mehr hat
sondern den Vergaser weil sie
besser anspricht, einen anderen
Auspuff wegen dem Klang,
ein kleineres Ritzel wegen
dem besseren Langsamfahren,
eine andere Düse weil sie damit
gefühlt besser läuft...

Ein wenig mehr Leistung
bringt das Sicher aber
halt auch nur ein wenig.

Vielleicht hat die Nockenwelle
ja jemand hier und berichtet?
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von FP91 »

Gelöschter User hat geschrieben:Hey Franz Muc,

die andere Nocke bringt nichts.? Echt?
Habe viel gehört, das dies was bringen soll. OK. Habe von dem Flachschiebervergaser auch ein wenig mehgr erwartet. Hat denn einer einen Tipp, wie man mehr aus der 650 rausbekommt?

LG Alexander
Naja, Motoraufbau. Verdichtung erhöhen, schärfere Steuerzeiten, mehr Hubraum, größere Ventile, Flachschieber/Injection, Luftfilterkasten vergrößern, Auspuffanlage anfertigen lassen ...

Dafür bekommst dann aber 'ne neue 690er aus Österreich. Alte Mopeds "tunen" bringt nix, alles über + 5% wird schweineteuer.
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von SK »

Absolut richtig. Teuer! :shock: Echt teuer.
Egal, welches Hobby man betreibt, es kostet immer Geld. Motorräder sind gewiss keine Ausnahme.

Aber wenn ich es mal durchrechne, dann steht zwar inkl. Kauf vor 14 Jahren, Reparaturen und "Tuning" ne ordentliche Summen auf der Minus-Seite. Für ne 690er reicht es zwar bei weitem nicht, aber: Ne ordentliche Summe.

Und dann die Plus-Seite: Seit 14 Jahren Spaß, VIEL Spaß. Ein Spaß, der von Investition zu Investition immer mehr wurde. Absolut jedes mal.

Ich bin zufrieden, aber ich kann halt nur für mich sprechen...

Gruß
Gelöschter User

Tach, über Geld, welches wir teilweise in unsere Böcke stecken dürfen wir nicht reden. Ist manchmal schon verrückt. Aber manche möchten halt mit der DR ein wenig mehr Spaß haben. Natürlich hätte ich mir auch eine KTM kaufen können. Wollte ich aber nicht. Ne alte DR ein wenig aufgemotzt und zur Supermoto umgebaut finde ich persönlich besser. Hat den einer von euch Erfahrung mit einer anderen nicke Stufe 1. Den Ölvervrauch, den meine hat liegt mit Sicherheit am alter. Werde den Motor halt eine Revision verpassen. Die Nocke würde sich halt anbieten. Aber nur wenn's was bringt.
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von MaSc73 »

Moin!

Ein "Einzelteil" zu wechseln bringt kaum etwas, man muss das ganzheitlich betrachten, simpel ausgedrückt:
-mehr Luft rein (anderer LuFi, mehr Löcher, usw.)
-mehr Sprit rein (andere Düsen, andere Nadel, anderer Vergaser, usw
-angepasste Bauteile (Hubraumerweiterung, Schmiedekolben, Nockenwelle, Ventile, Ventilfedern, Kanäle poliert, Zündung verändert, usw.)
-Abgas besser raus (optimierte Abgaswege, Krümmer, Endtopf)
Dafür braucht es Kohle, viel Geduld und am besten einen Leistungsprüfstand. Ich habe an meiner XJR 1200 ein Leistungskit verbaut, das es als
Komplettpaket zu kaufen gibt...1 Jahr hab ich daran rumgefummelt, bis mir die Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband gepasst hat.
Ich bin auch der Meinung, das viel mehr wie 50PS aus den großen luftgekühlten Einzylindern nicht rauszuholen ist, noch dazu wenn eine hohe Laufleistung
ohne ständige Motorrevisionen erwartet wird.

Zum Ölverbrauch der DR: meine SP46 verbraucht kein Öl, zumindest nicht meßbar. Die CCM mit dem XF-Motor auch nicht.
Aber Achtung: wenn kleinste Mengen Kraftstoff konstant über den Vergaser in das Motoröl laufen, fällt der Ölstand natürlich auch nicht!
Einfach ab und zu mal die Verschlusschraube öffnen und mal nen tiefen Riecher aus dem Keller des Motors nehmen. Riecht es nach Sprit, raus mit dem
Öl und den Vergaser überholen.

Gruß Markus
Aktuelle Bikes:
Triumph Speed Triple 955i T509
Triumph Speed Triple 1050 515NJ
Cagiva Raptor 1000
CCM R30 mit Speichenfelgen
CCM R30 mit Gussfelgen (noch Bastelbude)
Gelöschter User

ich würde sagen franz muc FP91 und SK haben alles gesagt und dir damit einen Rat gegeben, den ich schon sehr hoch einschätze.

Ich kenne natürlich nicht den Zustand deines Bikes, aber wenn sie nur ein bischen Öl braucht, was solls, du brauchst doch auch das eine oder andere Bierchen. Du schreibst dass du nur Stadt und Kurzstrecke und GAS gibst!?! !! und dann 500ml auf 600-700km... wundert mich ehrlich nicht so sehr! Kalte alte Einzylinder sind anfällig und deshalb zart zu behandeln sonst bekommst du die Sporen irgendwann wieder zurück.
Zum Umbau:
Ich hab über die Jahre bei den alten Trekkern wie die DR einer ist gemerkt, dass du machst und tust und baust, Stunden Tage Monate, aber so viel Geld sie auch verschlingt, es ist alles nur ein klein wenig besser dadurch und nach nur wenigen hundert km schon wieder Standard und Verbessserungswürdig. Wenn du mehr Spaß haben möchtest dann kauf dir entweder ein Sportgerät oder kümmer dich ein bischen um Fahrwerk Bremsen. Das bischen Öl wirst du durch eine teure Reperatur nie wieder reinholen können. Dann lieber einen Austauschmotor wenn es irgendwann so weit sein sollte.
Für die DR muss man geschaffen sein. Ich Vergleich die DR immer mit Alround Wanderschuhen die viele Jahre halten und man überall damit hin kommt, aber so mancher City Slicker aus der Stadt einen komisch oder iritiert anschaut wenn man damit in der Stadt ins Restaurant geht.
Oder dass sie bei 30°C plus halt bisl schwer sind und man dann mehr schwitzt und durscht hat. (Öl bei der DR)
Mir ist das wurscht, denn der macht was er soll, laufen am Berg wie im Restaurant von +30 bis -20°. So die DR. Nicht mehr nicht weniger.
Ist halt irgendwie so ein alter Cowboy Gaul für staubige Brüder :D und vielleicht nichts für gassüchtige Cityslicker :mrgreen:
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von maz »

@MaSc73 und forestgumpi

Herrlich!
Antworten