ich würde sagen franz muc FP91 und SK haben alles gesagt und dir damit einen Rat gegeben, den ich schon sehr hoch einschätze.
Ich kenne natürlich nicht den Zustand deines Bikes, aber wenn sie nur ein bischen Öl braucht, was solls, du brauchst doch auch das eine oder andere Bierchen. Du schreibst dass du nur Stadt und Kurzstrecke und GAS gibst!?! !! und dann 500ml auf 600-700km... wundert mich ehrlich nicht so sehr! Kalte alte Einzylinder sind anfällig und deshalb zart zu behandeln sonst bekommst du die Sporen irgendwann wieder zurück.
Zum Umbau:
Ich hab über die Jahre bei den alten Trekkern wie die DR einer ist gemerkt, dass du machst und tust und baust, Stunden Tage Monate, aber so viel Geld sie auch verschlingt, es ist alles nur ein klein wenig besser dadurch und nach nur wenigen hundert km schon wieder Standard und Verbessserungswürdig. Wenn du mehr Spaß haben möchtest dann kauf dir entweder ein Sportgerät oder kümmer dich ein bischen um Fahrwerk Bremsen. Das bischen Öl wirst du durch eine teure Reperatur nie wieder reinholen können. Dann lieber einen Austauschmotor wenn es irgendwann so weit sein sollte.
Für die DR muss man geschaffen sein. Ich Vergleich die DR immer mit Alround Wanderschuhen die viele Jahre halten und man überall damit hin kommt, aber so mancher City Slicker aus der Stadt einen komisch oder iritiert anschaut wenn man damit in der Stadt ins Restaurant geht.
Oder dass sie bei 30°C plus halt bisl schwer sind und man dann mehr schwitzt und durscht hat. (Öl bei der DR)
Mir ist das wurscht, denn der macht was er soll, laufen am Berg wie im Restaurant von +30 bis -20°. So die DR. Nicht mehr nicht weniger.
Ist halt irgendwie so ein alter Cowboy Gaul für staubige Brüder

und vielleicht nichts für gassüchtige Cityslicker
