Vergaser reinigen, wie oft?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Chrosby
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Vergaser reinigen, wie oft?

Beitrag von Chrosby »

Themenstarter

hallo Jungs, bin in den letzten beiden Jahren ca. 500 km gefahren mit meiner SP43, ist nicht viel. Diese Jahr wollte sie nicht anspringen kann jedes Jahr die Zündkerzen wechseln und den Vergaser reinigen.
Jetzt meine Frage, ist die normal in so kurzen Abständen?
In welchen Abständen müsst Ihr euren Vergaser reinigen und Zündkerzen wechseln?
Blase ihn immer mit Druckluft vom Kompressoer durch.
Wer bremst verliert
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Vergaser reinigen, wie oft?

Beitrag von hiha »

Hmm, wenn ich sehr wenig fahre, so wie in den letzten zwei Jahren, dann lass ich immer Benzin komplett raus, lagere den Tank offen (Lappen aufm Tankloch) irgendwo im Regal, den Vergaser mach ich mittels Ablasschraube leer. Dann veroxidieren die Vergaser auch nicht, und sie springt bei Wiederinbetriebnahme immer sofort an.
Diese sich bildenden Oxide sind auch der Grund,w arum Druckluft meist nicht viel bringt. Da muss man schon mehr zerlegen.
Meine Kerzen hab ich oft über jahrzehnte und 20.000km drin. Mit dem heutigen Benzin versauern zwar Tank und Vergaser, dafür sind die Kerzen immer tipptopp, sofern sie kein Öl verbrennen müssen...

Gruß
Hans
Chrosby
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Chrosby »

Themenstarter

Das hatte ich mir auch schon überlegt den Tank leer zu machen, dachte er müsse immer voll sein wegen Kondenswasser und Rost im Tank?
Ich glaube fast das die Zündkerzen noch ok. sind, hatte immer erst die Zündkerzen gewechselt bis ich an den Vergaser gegangen bin.
Wer bremst verliert
XGuidoX
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von XGuidoX »

Bei mir sieht es so aus das ich jedes Jahr zum Saisonstart einfach eine Dose Vergaserreiniger in den Tank schütte und den dann an einem Stück leer fahre.So eine Dose ist zwar eigentlich für 50 Liter gedacht aber dann ist das Zeug halt was konzentrierter! Ich weiss nicht ob es daran liegt,aber ich hatte bei all meinen Moppeds noch nie Probleme mit dem Vergaser.Man sollte nur kein E10 tanken,das ist der letzte Müll!
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Chrosby hat geschrieben:Das hatte ich mir auch schon überlegt den Tank leer zu machen, dachte er müsse immer voll sein wegen Kondenswasser und Rost im Tank?
Das galt noch in den 50er jahren, als die Benzinmischer noch nicht stolz drauf waren, 10% Wasser im Sprit einigermaßen stabil zu binden. Ein trockener und offener Tank kann so gut wie kein Kondenswasser bilden, ausser die Garage ist im Sommer großen Temperatuschschwankungen ausgesetzt. Im Winter ist die Luft eh zu trocken dafür. Und wenn doch, dann dampfts wieder raus.
Heute ist -wenns blöd läuft- ein randvoller tank in ein paar Jahren durchgerostet...

Gruß
Hans
Chrosby
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Chrosby »

Themenstarter

Danke für eure Hinweise, werde dann auch beim nächsten Winter den Tank leerfahren und Vergaserreiniger am Anfang der Saison verwenden.
Wer bremst verliert
Antworten