Zusatzgeräte an Lenker

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Daermagor
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 04 Mai 2015 15:52
Wohnort: Mainz

Zusatzgeräte an Lenker

#1 

Beitrag von Daermagor »

 Themenstarter

Hallo ich habe eine Frage.

Ich möchte an meinen Original Lenker (DR650 SP46) zusätzliche "Instrumente" installieren. Also so etwas wie ein GPS Gerät oder auch eine Halterung für das Handy.

Jetzt ist es ja so das sich in der Mitte vom Lenker die Strebe zwischen Links und Rechts befindet mit einem Durchmesser von 10mm. Die ist aber so dünn das da keine Halterungen angebracht werden können.

Ich habe schon überlegt diese Strebe mit einem anderen Rohr mit 25 mm Dicke zu ummanteln allerdings ist das auch nicht so einfach.

Deswegen möchte ich mal in die Runde fragen was es noch für Lösungen/Ideen für diese Problem gibt.

Gruß Ralf
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Zusatzgeräte an Lenker

#2 

Beitrag von franz muc »

Guten Morgen lieber Ralf,

es gibt die Halter von "HR" u. a.
bei eBay. Einer davon hat einen
gebogenen Fuß, der sozusagen
ein wenig um die Strebe rumgeht.

Dann käme ein Zwischenstück mit
einem Gummiring der das Handy oder
Navi zusätzlich sichert und darauf dann
der Halter Deiner Wahl.

Der gebogene Fuß kann mit Kabelbinder
zusätzlich an der Strebe befestigt
werden.

Ich habe das montiert, ist zwar
kein Alu-Super-Halter aber bis
jetzt hält es.

Falls nötig mache ich ein Foto.

Kostet unter 20 EUR und ist aus
Plastik. Da das ein System ist
kannst Du möglicherweise das
Gerät aus Deinem Auto auf
dem Fuß festmachen. Es ist
das mit den 4 Haken zum
Einrasten. Dann brauchst
Du nur den Fuß und evtl.
die Zusatzsicherung mit dem
Gummiring kaufen.

Die Zusatzsicherung ist
m. E. schon sinnvoll, den
das Handy kann ja mehr
wert sein als das Motorrad :mrgreen:

Betrieben wird das Ganze an einer
USB Steckdose dich ich direkt am
Kondensator! angeschlossen habe.

Meine Batterie entlädt sich also nicht
durch die Dose (die ja immer etwas
Strom verbraucht, da meine DR 600
ja keine hat) Du brauchst evtl. einen
Schalter oder halt über Zündung
oder so anschließen.

Das schwierigste an der Sache kommt aber
noch, das Mist-USB Kabel.
Der Strom ist bei mir zu schwach, sämtliche
Kabel, auch die mit dem originalen Superchip
werden als Fakekabel abgelehnt.
Nur ein mehrfach USB Verteiler geht. Also da
kann noch einThema sein, möglicherweise.
Husqvarna 701 LR
Daermagor
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 04 Mai 2015 15:52
Wohnort: Mainz

Re: Zusatzgeräte an Lenker

#3 

Beitrag von Daermagor »

 Themenstarter

Danke für die Infos.

Ich habe mir heute etwas gebastelt aus einer 25mm Welle. Wenn es funktioniert stelle ich einmal ein paar Bilder rein. Ist aber noch nicht fertig aber ich finde es vielversprechend.

Melde mich dann später wenn es fertig ist.

Das mit der Steckdose ist dann das nächste Thema. Wo ist denn der beste Platz um den Strom abzunehmen sodass er abgestellt wird wenn die Zündung aus ist.

Gruß Ralf
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1777
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Zusatzgeräte an Lenker

#4 

Beitrag von Motzkeks »

Mit Relais an Batterie. :mrgreen:
Ist jedoch zu bedenken, dass man über die Steckdose ein Ladegerät an die Batterie anschließen kann, ohne die Sitzbank abschrauben zu müssen.
I live. I die. I live again!
Daermagor
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 04 Mai 2015 15:52
Wohnort: Mainz

Re: Zusatzgeräte an Lenker

#5 

Beitrag von Daermagor »

 Themenstarter

Hallo,

meine mechanische Arbeiten sind fertig. Ich habe ein Rohr mit 25mm Aussendurchmesser und 10 mm Innendurchmesser längs aufgeschnitten. An den Seiten habe ich jeweils 2 M4 Schrauben verwendet sodass ich die beiden Hälften wieder zusammenschrauben kann. Dieses Rohr habe ich dann verwendet um die 10mm Strebe am Lenker zu verdicken, damit ich dort dann meine Zusatzgeräte anbauen kann.

Jetzt habe ich noch das Thema mit der USB Steckdose. Die habe ich bereits gekauft. Sie ist gedacht um sie direkt an die Batterie anzuschließen.
Das möchte ich aber nicht, ich möchte das sie erst an ist wenn ich auch den Hauptschalter umdrehe.

Jetzt ist meine Frage wo kann ich die Stromversorgung anschließen.
Kann ich diese direkt am Hauptschalter anschließen, also ohne Relais? Die USB Steckdose hat 5V und 2A also 10Watt. Da sie an 12V angeschlossen wird ergibt sich eine Strom von 0,83A (10W/12V). Ist das zuviel oder verkraft der Schalter dies noch?

Anschließen würde ich es wie unten am Schaltplan eingezeichnet.
Was ist eure Meinung, hält der Hauptschalter das aus?
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Zusatzgeräte an Lenker

#6 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Daermagor hat geschrieben:
Jetzt ist meine Frage wo kann ich die Stromversorgung anschließen.
Kann ich diese direkt am Hauptschalter anschließen, also ohne Relais?
Hallo !

Vor deiner Fragestellung stand ich vor ein paar Wochen auch.

Ich wollte ein Garmin GPS, sowie eine USB-Steckdose, eine (große) 12V (AutoZigarrettenanzündergröße), sowie die kleine 12-V-Steckdose anschliessen.

Alles sollte nur Strom liefern, wenn die Zündung eingeschaltet ist, weil die USB - Steckdose ständig Strom verbraucht.

Ich bin mit einem Relais direkt an die Batterie gegangen mit eine Kabelquerschnitt von 2,5 mm² wobei zwischen dem Relais und der Batterie noch eine fliegende Sicherung mit 10A kommt.

Das Relais benötigt zum einen einen Schaltstrom, d.h. ein Kabel, welches nur bei "Zündung an" Strom liefert. Hier bietet sich das Hupenkabel an.

Da das Kabel nur den Schaltstrom liefert reicht dabei ein 1,5 mm² - Kabel völlig aus. Am besten gehst Du direkt an die Hupe und legst das besagte Kabel dort an, und führst es zum Relais.

Dann geht vom Relais das 2,5 mm² - Kabel für den Arbeitsstrom am Rahmen entlang nach vorne in den Bereich hinter dem Scheinwerfer.

Dort setzt Du einen Mehrfachverteiler, von welchem deine Abnehmer versorgt werden, d.h. von dort ziehst Du jeweils einzelne 1,5 mm² - Kabel zu den jeweiligen Verbrauchern um den Strom dorthin zu bekommen.

Zusätzlich benötigen alle Verbraucher noch eine Minus - Leitung, die über den Rahmen zurück an den Minus-Pol der Batterie führt.
Am besten irgendwo an den Rahmen gehen, und wieder mit einem Mehrfachverteiler zu den einzelnen Verbrauchern führen.

Alternativ (und besser) wäre es, wenn Du auch ein 2,5 mm² - Kabel direkt zum Minuspol der Batterie führst.

Der Anschluss vom Relais ist bei diesen jeweils daraufgedruckt.

Wenn Du nun Zündstrom über das Zündschloss gibst, dann erhält die Hupe Strom, und damit auch das (Steuer-) Kabel, welches zum Ralais führt. Das Relais bekommt nun auch den Schaltstrom und schaltet den Hauptstrom zwischen der Batterie und deinem 2,5 mm² - Kabel zu deinen Endverbrauchern. Schaltest Du die Zündung aus, sind auch die Endverbraucher (Steckdosen) stromlos.

Da das Garmin - Navi ein Extra - Kabel mit Spannungswandler und Sicherung hat, habe ich dieses ebenfalls am Relais angeschlossen.

Der Vorteil vom Relais liegt vor allem darin, dass die hohen Ströme nicht über das Zündschloss laufen, sondern nur direkt zwischen der Batterie/Relais zu den Verbrauchern, d.h. das Zündschloss wird geschont und zum anderen darin, dass sich hierbei die Batterie nicht entladen kann (wegen der ständig Strom verbrauchenden USB - Steckdose).

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1698
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Zusatzgeräte an Lenker

#7 

Beitrag von DROldie »

Hallo Thorsten,

kannst Du bitte einige Detail- Fotos des Kabelverlaufs, Relais und Mehrfachverteilers hier einstellen, oder gerne auch per PN zusenden???
Ich möchte an meine Suse auch 1-2 Geräte anschliesen, und habe es mit der Elektrik nicht so.... :oops:
Vielen Dank, Gruß Peter
Jolly Jumper
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 07 Feb 2024 12:29

Re: Zusatzgeräte an Lenker

#8 

Beitrag von Jolly Jumper »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: 30 Mär 2016 20:29
Daermagor hat geschrieben:
Jetzt ist meine Frage wo kann ich die Stromversorgung anschließen.
Kann ich diese direkt am Hauptschalter anschließen, also ohne Relais?
Hallo !

Vor deiner Fragestellung stand ich vor ein paar Wochen auch.

Ich wollte ein Garmin GPS, sowie eine USB-Steckdose, eine (große) 12V (AutoZigarrettenanzündergröße), sowie die kleine 12-V-Steckdose anschliessen.

Alles sollte nur Strom liefern, wenn die Zündung eingeschaltet ist, weil die USB - Steckdose ständig Strom verbraucht.

..........Dort setzt Du einen Mehrfachverteiler, ..........
Hallo Thorsten,
Ich will das hier mal wieder zum Leben erwecken.
Das ist genau so eine Verkabelung wie sie auch mit vorschwebt (an einer dr 650 RSE - SP43).
Ich hoffe es funktioniert noch so.

Was für einen "Mehrfachverteiler" hast du verwendet?
Wo hast du ihn angebracht?
Wo "liegt" dein Relais?

Gruß
Matthias
marvfpv
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 22 Jun 2023 15:10

Fahrerkarte

Re: Zusatzgeräte an Lenker

#9 

Beitrag von marvfpv »

Bin mir unsicher wie ausgelastet das aktuelle Zündschloss mit der Beleuchtung ist, ich hab einfach mein kabelloses Quadlock ladegerät an die zündschloss-12V gelegt. Ich hab allerdings auch 90% meiner Beleuchtung auf LED umgebaut und mir deshalb die Überlegungen bezüglich Strom erspart :lol:
Denke nicht, dass die paar 10W von einem Handyladegerät da große Probleme machen, auch bei Standardbeleuchtung.

LG
Marvin
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 490
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Zusatzgeräte an Lenker

#10 

Beitrag von DonGiggal »

Moin,

ich hab bei unseren RSE´s (beide SP43) ein Arbeitsrelais unter der Sitzbank neben dem Regler verbaut.
Hab für geschaltetes Plus (glaub Klemme 30 ist das) jeweils am Rücklicht angezapft.
Somit kann ich im Stand bei eingeschalteter Zündung auch etwas machen ohne das ständig alle
Verbraucher an sind. Einfach Licht ausschalten.
Bei unseren laufen übers Relais das Navi (Garmin), 1 Voltmeter mit Uhr,Temperatur und
eine Doppel USB Steckdose sowie die Griffheizung.
Klemmst du das alles über die Hupe, kannst die Verbraucher bei eingeschalteter Zündung nicht
ausschalten.

Grüße

Schorsch
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
marvfpv
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 22 Jun 2023 15:10

Fahrerkarte

Re: Zusatzgeräte an Lenker

#11 

Beitrag von marvfpv »

Ah, auch ne coole Lösung.
Auch vergessen, dass mehr angeschlossen werden wollte als nur ein Handy...
Lichtschalter hab ich keinen mehr, Abblendlich ist bei mir immer an. Dank kicker aber eh wurst :lol:

LG
Marvin
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 584
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Zusatzgeräte an Lenker

#12 

Beitrag von FrankausKöln »

Durch Windschild, so gelöst....alles im Blick :D
Verbraucher direkt an der Batterie mit Sicherung abgesichert.

20190406_172113.jpg
20190706_183134.jpg
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 766
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Zusatzgeräte an Lenker

#13 

Beitrag von TST »

Hallo Marvin,

ich habe mir an meine SP43b auch ein Navi eine USB-Doppelsteckdose mit Voltmeter und eine Universal-Steckdose für kleine Stecker zum Batt. laden montiert.
Angefangen habe ich mit einem zusätzlichen Sicherungskasten da bleibt also noch ein Anschluß frei.
Die Universal-Steckdose ist mit 10 Ampere abgesichert, die anderen mit 5 Ampere.
Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht ob ich die Verbraucher über ein Relais wie bei meiner BMW führen sollte, aber Suzuki hat angeblich alle Schalter inkl. Zündschloßschalter stark genug ausgelegt, sodaß
alles und immer funktionieren sollte. Ich schreibe im Konjunktiv, da man immer wieder das Gegenteil hört.
Für meine Zusatzscheinwerfer, die ich bei Bedarf montiere, habe ich ein Relais verbaut. So kann mir keiner, der versehentlich die Strahler nachts einschaltet die Batterie entleeren.
Die Lichtmaschine ist mit 200 Watt stark genug die Batterie zu laden. Natürlich sollte man nicht ständig und nur Kurzstrecke fahren.

Grüße Thomas

@ Frank: schöne Lösung
SP43b
Jolly Jumper
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 07 Feb 2024 12:29

Re: Zusatzgeräte an Lenker

#14 

Beitrag von Jolly Jumper »

@ DonGiggal
@ TST

Könnt ihr Bilder einstellen ?
Evtl. Vom Cockpit und der Anbringung von Relais bzw. Sicherungskasten.

Ich bin noch neu in dem Thema und Suche die "perfekte" Lösung.
Da können Bilder aus Erfahrungsberichten extrem helfen.

Daaaaaanke

Gruß Matthias
Antworten