Zylinderkopf Ölverlust
Zylinderkopf Ölverlust
Hallo zusammen,
Ölverlust im Bereich vom Dekohebel soll ja öfters mal vorkommen.
Leider hat mein Moped das jetzt auch.
Hab bei einer anderen Unterhaltung gelesen, dass eine Nut in dem Bereich helfen soll.
Dadurch mehr Dichtmasse und so....
Jetzt meine Frage, wo und wie genau ist diese Nut zu machen?
Wie tief und auf beiden Seiten (Kopf und Deckel)?
Danke für Infos....
Ölverlust im Bereich vom Dekohebel soll ja öfters mal vorkommen.
Leider hat mein Moped das jetzt auch.
Hab bei einer anderen Unterhaltung gelesen, dass eine Nut in dem Bereich helfen soll.
Dadurch mehr Dichtmasse und so....
Jetzt meine Frage, wo und wie genau ist diese Nut zu machen?
Wie tief und auf beiden Seiten (Kopf und Deckel)?
Danke für Infos....
Re: Zylinderkopf Ölverlust
na Du fährst aber gleich ein schweres
Geschütz auf....
Du solltest erstmal feststellen
wo es ölt.
O-Ringe der Ventileinstelldeckel
Simmering an der Dekowelle oder
tatsächlich die Haube?
Alles sauber machen und mit
Biomehl 613 einstauben...
Die Haube würde auch ohne die
Nut wieder dicht. Aber wenn Du
da Möglichkeiten hast, kannst ja
in die Haube in die Dichtfläche
mittig die Nut reinfräsen.
Geschütz auf....
Du solltest erstmal feststellen
wo es ölt.
O-Ringe der Ventileinstelldeckel
Simmering an der Dekowelle oder
tatsächlich die Haube?
Alles sauber machen und mit
Biomehl 613 einstauben...
Die Haube würde auch ohne die
Nut wieder dicht. Aber wenn Du
da Möglichkeiten hast, kannst ja
in die Haube in die Dichtfläche
mittig die Nut reinfräsen.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
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Re: Zylinderkopf Ölverlust
Man fräse die Nut sehr flach, mit einem kleinen Kugelfräser, und Dremel(o.Ä.) parallel zum Rand der Dichtfläche und mittig.
Ich bin bisher immer ohne Nut ausgekommen, und nehme als Dichtmittel entweder Loctite Flächendicht, oder Omnivisc 1050 Silikon.
Gruß
Hans
Ich bin bisher immer ohne Nut ausgekommen, und nehme als Dichtmittel entweder Loctite Flächendicht, oder Omnivisc 1050 Silikon.
Gruß
Hans
Re: Zylinderkopf Ölverlust
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Kopf ist jetzt eh schon runter.
Ob die Nut absolut notwendig ist weiss ich auch nicht, aber wenn ich auf der sicheren Seite sein kann, wollt ich das halt gleich mit machen.
Anbei ein "Beispielbild" vom Ventildeckel.
Wo soll da die Nut hin?
Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt!
Der Kopf ist jetzt eh schon runter.
Ob die Nut absolut notwendig ist weiss ich auch nicht, aber wenn ich auf der sicheren Seite sein kann, wollt ich das halt gleich mit machen.
Anbei ein "Beispielbild" vom Ventildeckel.
Wo soll da die Nut hin?
Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt!
Re: Zylinderkopf Ölverlust
außen einmal rundrum, so wie
es Chefing. Hans beschrieben hat
ich würde die O-Ringe und
Simmeringe auch gleich
erneuern. Kosten fast nix.
es Chefing. Hans beschrieben hat
ich würde die O-Ringe und
Simmeringe auch gleich
erneuern. Kosten fast nix.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
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Re: Zylinderkopf Ölverlust
Und die Schaftdichtungen auch! Aber nimm nicht die billigen wie ich
Seither qualmt die gute wenn sie kalt ist

Seither qualmt die gute wenn sie kalt ist

Re: Zylinderkopf Ölverlust
Schaftdichtungen hab ich seinerzeit mal welche für die luftgekühlten Vierventil-Rotaxen (MuZ, KTM) verbaut. Die sind richtig gut gesessen und waren jahrelang dicht.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Zylinderkopf Ölverlust
Hat den Vorteil daß man sich die (verpfuschten) Ventilsitze anschauen muß, und neu einschleifen kann. Man beachte den rechten Einlassitz, der fällt gerne mal raus. Sieht so aus wie mein Avatar 

Re: Zylinderkopf Ölverlust
maz hat geschrieben:Hat den Vorteil daß man sich die (verpfuschten) Ventilsitze anschauen muß, und neu einschleifen kann. Man beachte den rechten Einlassitz, der fällt gerne mal raus. Sieht so aus wie mein Avatar
Edith sagt es ist eigentlich der linke Einlasssitz der rausfällt. Rechts-links Schwäche.


Re: Zylinderkopf Ölverlust
Die Edith hat zwar Recht, aber wenn der Kopf falschrum auf dem Tisch liegt, hat man schnell mal die Seiten gewechselt. Also nicht so schlimm.
Hans

Hans
Re: Zylinderkopf Ölverlust
hiha hat geschrieben:Die Edith hat zwar Recht, aber wenn der Kopf falschrum auf dem Tisch liegt, hat man schnell mal die Seiten gewechselt. Also nicht so schlimm.
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Hans
Verdammt. Edith hat immer Recht.


