15 er Ritzel

Das DR-600 Technik Forum
Crillle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 16 Mai 2016 20:16
Wohnort: Berlin

15 er Ritzel

#1 

Beitrag von Crillle »

 Themenstarter

Hallo, möchte an meiner SN 41A ein 15 er Ritzel verbauen. Muss das eingetragen werden, also TÜV plus Zulassung? Und muss ich dafür das Hinterrad lösen? Wenn ja, wie ist die Kettenspannung richtig?
mad ass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 24 Mär 2012 21:57

Re: 15 er Ritzel

#2 

Beitrag von mad ass »

Alle gehen aufs 13ner Ritzel, damit die Bude besser kommt, was willst du dann mit nem 15ner?

Theoretisch muss das in gewisser weise dem Tüv vorgeführt werden, da durch die geänderte Übersetzung die ABE nicht mehr unbedingt gültig ist, aber ich gleube selbst der akribischste Prüfer wird dich dafür auslachen...

Ja das HR muss dafür gelöst werden ( sonnst bekommst du das Ritzel nicht von der Welle) um die Spannung von der Kette zu nehmen.
Dannach kette auf ca 2 cm durchhang spannen und das HR mit dem richtigen DRehmoment festziehen und kontrolieren ob der Durchhang der Kette noch stimmt
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#3 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: 15 er Ritzel

#4 

Beitrag von franz muc »

die Dr 600 hat normal 16 vorne. manch
einer geht auf 15 runter. aber 13?
das würde doch etwas klein werden.
und alle sollen das machen?

Sicher? das gibt's?
Husqvarna 701 LR
Crillle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 16 Mai 2016 20:16
Wohnort: Berlin

Re: 15 er Ritzel

#5 

Beitrag von Crillle »

 Themenstarter

15 soll schon einen Unterschied bringen, ich muss eh zum TÜV, dann frage ich mal ob sie es eintragen.
Crillle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 16 Mai 2016 20:16
Wohnort: Berlin

Re: 15 er Ritzel

#6 

Beitrag von Crillle »

 Themenstarter

Und wie wichtig ist das richtige Drehmoment und wie wäre das? Kann ja handfest ziehen und dann zur Werkstatt.
adventureDR
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 20 Mai 2015 15:15
Wohnort: Bottrop

Re: 15 er Ritzel

#7 

Beitrag von adventureDR »

Wieso willst du das ritzel wechseln, was bringt dir das? Was hast du denn vor?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: 15 er Ritzel

#8 

Beitrag von franz muc »

das mit dem ritzel ist, so glaube ich,
nicht so wie du dir das vorstellst.

das ist nicht eine dicke Mutter.

das sind 3 Schräublein. Gesichert
wird über ein Blech. Eine sehr
gute und einfache Konstruktion.

Das Blech wird wieder verwendet.

Da brauchst Du keine Werkstatt.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: 15 er Ritzel

#9 

Beitrag von AXL »

Beim 15er solltest das Blech gleich passend aufs 15er auch wechseln.

Ein 15er fährt sich angenehmer ( die Gänge gehen schönen ineinander )

Ein paar % der gesamtübersetzung zu ändern sind meines Wissens sogar eintragungsfähig.

Da der TÜV sich meist blöd stellt, das Ritzel unter einer Abdeckung versteckt ist

Und in den Papieren auch nicht eingetragen sind, würd ich es montieren und mich auch blöd stellen.

Das jemand die Ritzel zählt, kenn ich nur vom Mofa oder mobbed vor 24 Jahren.

Den TÜV fragen würd ich mir sparen, weckt nur schlafende Hunde...
Grussi AXL
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 01 Sep 2014 10:10
Wohnort: Bad Salzungen

Re: 15 er Ritzel

#10 

Beitrag von Supermeissi »

Ich rate Dir, gleich einen kompletten Set zu kaufen: Ritzel, Dämpfungsring und Blech. Dann passt alles und Du musst nichts anpassen.

Zur Eintragungs-Diskussion: Muss man, wenn man die Endgeschwindigkeit nach unten ändert, eintragen lassen? Spaßeshalber würde ich morgen glatt mal beim TÜV vorbeifahren...

Thomas
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
mad ass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 24 Mär 2012 21:57

Re: 15 er Ritzel

#11 

Beitrag von mad ass »

franz muc hat geschrieben:die Dr 600 hat normal 16 vorne. manch
einer geht auf 15 runter. aber 13?
das würde doch etwas klein werden.
und alle sollen das machen?

Sicher? das gibt's?
Sorry mein Fehler bin von der 650 ausgegangen :?
Die hat standartmässig nen 14ner und alle gehen eins runter auf 13...
mad ass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 24 Mär 2012 21:57

Re: 15 er Ritzel

#12 

Beitrag von mad ass »

franz muc hat geschrieben:das mit dem ritzel ist, so glaube ich,
nicht so wie du dir das vorstellst.

das ist nicht eine dicke Mutter.

das sind 3 Schräublein. Gesichert
wird über ein Blech. Eine sehr
gute und einfache Konstruktion.

Das Blech wird wieder verwendet.

Da brauchst Du keine Werkstatt.
Das Rizelabnehmen schaffst du aber nicht, wenn du die Kette nicht entspannst.
Dafür löst du ja dann doch irgendwie das Hinterrad welches danach wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment festgezogen werden sollte.
Und auf garkeinen Fall mit handfest angezogener Hinterachse losfahren, wie es der Starter des Freds vorgeschlagen hat, die Hinterachse muss schon deutlich fester sein (im Sinne deiner Gesundheit)
Ach ja die Schrauben am Ritzel würde ich auch noch mit Schraubensicherung einbauen.

Mein Tipp, frag nen schraubererfahrenen Freund ob er nicht auf nen alkoholfreies Pils Bier vorbei kommen mag und seinen Drehmomentschlüssel mitbringt :wink:
Der setzt sich dann die 10 Minunten daneben und er bewart dich vor den größten Fehlern
Gelöschter User

Re: 15 er Ritzel

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Ist ein 13 er Ritzel nicht zu klein?

Alexander
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: 15 er Ritzel

#14 

Beitrag von franz muc »

alkoholfreies Pils? ich weiß nicht, ob das
dann was wird... nee würde ich so nicht
machen, quasi ein Montagefehler..
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: 15 er Ritzel

#15 

Beitrag von AXL »

Also die alten Modelle haben Orginal ein 16er

Was die 46er hat weis ich nicht. 13er find ich aber schon klein
Grussi AXL
Antworten