Auch wenn pallas die morbideste Art an eine recht neue DR zu kommen gefunden hat, versuch ich es weiter per "Übersiedlungsgut".
Jetzt geht es Schlag auf Schlag.
Suzuki Deutschland hat es nun, trotz Angeschlagenheit der vielen Feiertage und des ganzen Urlaubs in Deutschland (Ja, ich vermisse es), geschafft, auf meine Anfrage zu Antworten:
"
Guten Tag Herr Pimpelhuber,
vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrer SUZUKI DR 650 SE.
Ihre Fragen beantworten wir gerne.
Bitte übersenden Sie uns das auf Ihren Namen lautende mexikanische Zulassungspapier
der Maschine in Kopie.
Damit wäre nachgewiesen, dass es sich um Umzugsgut laut Importfahrzeug-Richtlinie
handelt. Umzugsgut liegt demnach vor, „wenn der Antragsteller zukünftiger Halter des
Fahrzeuges ist, welches vorher mindestens 6 Monate auf seinen Namen im Ausland
zugelassen war.“
Der Gesetzgeber hat für solche Fahrzeuge wesentliche Erleichterungen für die Zulassung
in Deutschland vorgesehen. Ansonsten wäre die Zulassung einer 2016er DR650SE hier
nicht möglich. Ein CoC existiert für die US-Version nicht.
Wir können für Sie gegen eine Gebühr von derzeit 180 € (unverbindliche Preisempfehlung)
ein entsprechendes Datenblatt erstellen.
Die Bestellung über einen SUZUKI Vertragshändler in Deutschland ist dabei der schnellste
und für Sie günstigste Weg, da wir mit dem Händler einfacher abrechnen können.
Sollte dies für Sie z. B. aus Entfernungsgründen nicht gut möglich sein, können wir
Ihnen das Dokument gegen Vorkasse direkt zusenden. In diesem Fall berechnen wir auf
Grund unseres höheren Aufwandes 190 € und die Lieferzeit verlängert sich von ca.
einer Woche auf ca. eine Woche nach Zahlungseingang.
Im letzteren Fall können Sie den Vorgang wesentlich abkürzen, in dem Sie den
Gesamtbetrag von 190 € vorab an dieses Bankkonto überweisen.
Unsere Rechnung würden wir Ihnen dann in einigen Tagen mit separater Post
zusenden.
SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH
Bank of Tokyo-Mitsubishi UFJ, Ltd.
IBAN: DE04 3001 0700 0000 2159 81
BIC: BOTKDEDX
Verwendungszweck: Ihr Name, vollständige Fahrzeug-Identifizierungsnummer
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SUZUKI Service Team Motorrad und ATV
SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH
----------------------------------------------------------------------------
Suzuki-Allee 7 - 64625 Bensheim
"
Huiuiui, strammer Kurs. Aber was bleibt mir anderes übrig?
Es bleibt spannend!

DR650SE Bj.2016 - Lynx R Dual Sport Fairing, Acerbis 25l, Cognet und Racetech im Fahrwerk, BST Magic, Procycle Sitz, MT21...