Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei, meine DR 650 RSE fit für den TÜV zu machen.
Die Ausgleicherkette (Ausgleichskette?) soll auch nachgespannt werden. Laut Reparaturanleitung ist ab Bj. 93 (meine ist Bj. 95) kein manuelles Nachspannen notwendig, da erledige eine Spannfeder, wenn man die Schrauben des Spanners löse.
Ich will nur ganz sicher gehen: ist das bei meiner Maschine wirklich so? Habe mal ein Foto beigefügt, das bei Beantwortung der Frage helfen kann.
Danke Euch!
DR 650 RSE (SP 43 B): Ausgleicherkette richtig einstellen?
Re: DR 650 RSE (SP 43 B): Ausgleicherkette richtig einstelle
Nachspannen der AGW-Kette (Ausgleichswellenkette):
Schrauben der Spannschiene lösen (6 mm Inbus, im Bild unterm Polrad), Konterschraube lösen (SW 8mm, unten rechts an der Schiene)
KW zwei, drei Umdrehungen nach links drehen (SW17)
Schrauben der Spannschiene befestigen, Konterschraube samt Kontermutter befestigen - Achtung: Die Schrauben der Spannschiene mit maximal 10 Nm andrehen, also bloß bissl mehr als handfest!
Ich nehm zum festmachen immer das kurze Ende vom Inbusschlüssel, reicht aus. Nach Anschlag kurz mitm Daumen festmachen und gut. Die Deckelschrauben kriegen auch nur 5 Nm.
Schrauben der Spannschiene lösen (6 mm Inbus, im Bild unterm Polrad), Konterschraube lösen (SW 8mm, unten rechts an der Schiene)
KW zwei, drei Umdrehungen nach links drehen (SW17)
Schrauben der Spannschiene befestigen, Konterschraube samt Kontermutter befestigen - Achtung: Die Schrauben der Spannschiene mit maximal 10 Nm andrehen, also bloß bissl mehr als handfest!
Ich nehm zum festmachen immer das kurze Ende vom Inbusschlüssel, reicht aus. Nach Anschlag kurz mitm Daumen festmachen und gut. Die Deckelschrauben kriegen auch nur 5 Nm.
I live. I die. I live again!
Nach wieviel Kilometer sollte man sie denn am besten immer nachspannen? Fahre eine SP45B
Lg
Lg
Grundsätzlich laut WHB alle 6.000 km - bei jeder Inspektion am besten.
I live. I die. I live again!
Kurz, knapp und klar erklärt.
Zusammen mit dem guten Foto wäre es ein Fall für die Anleitungen!
Zusammen mit dem guten Foto wäre es ein Fall für die Anleitungen!