franz muc hat geschrieben: 26 Mai 2019 18:09
Ich glaube, der Regler ist defekt. Wieviel Volt hat die Batterie bei laufendem Motor?
Was an der Batterie ankommt:
Standgas: 9,5V
Viel Gas: 11,5V
Aber
hier steht im letzten Beitrag
"Nur mal zur information wenn man die Lichtmaschine durch misst, sollte zwischen den gelben Kabeln etwa 60-70Volt wechselstrom raus kommen ,dann ist die Lichtmaschine in Ordnung. Sie darf zur Masse hin keinen durchgang haben.". Deswegen sollte doch eigentlich nichts auf dem Multimeter stehen, wenn ich zwischen gelbem Lima-Kabel und Minuspol der Batterie messe, oder?
hiha hat geschrieben: 26 Mai 2019 20:09
Hast Du eine intakte, geladene Batterie dranhängen? Ohne Batterie sind das normale Symptome.
Nein. Die Batterie habe ich schon zwei Mal gegen eine neue getauscht. Jedes Mal war es am Anfang besser, aber nur so lange, bis die Batterie leer war, weil sie nicht genügend geladen wird.
Jetzt gerade ist eine 2 Jahre alte Gel-Batterie dran, die allerdings leer sein dürfte. Ändert das denn was an meiner Messung? Wenn ich den Stecker der drei Lima-Kabel vom Kabelbaum trenne und messe, gibt es doch eh keine Verbindung zum Pluspol der Batterie?!