nun mach ich hier mal noch ein Thema auf, weils irgendwie doch entfernt mit den Fehlzündungen, Lima, Pickup, etc. zusammen hängt. Nun habt Ihr vermutlich Fragezeichen in den Augen.
Ich hatte ja im "Fehlzündungsfred" die Werte aus dem Handbuch und die gemessenen Werte u.a. der CD eingestellt. Zwischen Pin 1-10 und 10 war nicht wirklich was messbar, hatte geschrieben das würde Pulsen. Einfach zu schnell, die Digitalmultimeter.
Also mein "etwas älteres" analoges Meßgerät wieder rausgekramt, Bj. 78. Mit den Dingern lässt sich das nämlich messen, sind schön träge
Klaro war die Batterie platt.
Null Problemo, bestellst halt einfach ne Neue, dachte ich zumindest. Unser Elektrogroßhandel kann sie nicht mehr bestellen, ist im System gesperrt. Aber wir haben ja noch das World Wide Web, ha. Also los gegockelt und direkt Treffer gelandet.
Wenn man dann drauf klickt, reichen die Meldungen von "derzeit nicht verfügbar" über "nicht lieferbar" bis zu "ausverkauft, na klasse
Nun will ich aber das Meßgerät nur wegen nicht mehr erhältlichen einfachen, billigen und geschmacklosen Batterien nicht aufgeben und auch damit unbedingt nochmal die Werte ermitteln.
Also wat macht man da? Man bastelt sich eben eine passende Batterie, denn aufgegeben wird nicht, außer natürlich Briefe
Rezept: Man nehme eine 3V Batterie vom Typ CR123, ein Stück Elektroinstallationsrohr vom Ø so groß das die Batterie reinpasst, ein Stückchen dünneres Rohr das auch ins größere Rohr passt (dient als Batterieverlängerung), einen Hohlwanddübel mit Gewindestange M5, passende U-Scheiben, Muttern und einen Kunststoffstopfen für den Pluspol (habe ich von irgendeinem Gerät) und baue das alles zusammen.
Das ganze sieht dann so aus.
Vielleicht kommt ja jemand von Euch auch mal in die Verlegenheit wenn er ein altes Gerät irgendwo ausgräbt
Fröhliches Basteln und Gruß Stefan