Getriebeprobleme
Getriebeprobleme
Hallo,hier ist Ocki !
Ich habe ein Problem mit meiner SP44B.
Das Getriebe lässt sich nur ganz schwer runterschalten,den Leerlauf bekomme ich im Stand nicht mehr rein.
Obwohl ich die Kupplung schon so eingestellt habe,dass sie erst ganz spät kommt,will die Suzi schon immer losfahren wenn die Kupplung noch voll gezogen ist.Das nervt vor allem im Stadtverkehr.Kann ja eigentlich nur an der Kupplung liegen,aber runterschalten geht auch nur wenn die Drehzahl stimmt.Was ist da los? Kann mir jemand helfen?
Ich habe ein Problem mit meiner SP44B.
Das Getriebe lässt sich nur ganz schwer runterschalten,den Leerlauf bekomme ich im Stand nicht mehr rein.
Obwohl ich die Kupplung schon so eingestellt habe,dass sie erst ganz spät kommt,will die Suzi schon immer losfahren wenn die Kupplung noch voll gezogen ist.Das nervt vor allem im Stadtverkehr.Kann ja eigentlich nur an der Kupplung liegen,aber runterschalten geht auch nur wenn die Drehzahl stimmt.Was ist da los? Kann mir jemand helfen?
so long,Ocki
Re: Getriebeprobleme
Danke Frostie !
Hab hiergeguckt.Mal sehen,wann ich Zeit habe,mal nachzuschauen.Klingt aber alles logisch.
Vielen Dank !
Hab hiergeguckt.Mal sehen,wann ich Zeit habe,mal nachzuschauen.Klingt aber alles logisch.
Vielen Dank !
so long,Ocki
-
Gelöschter User
Hab auch da gekuckt:
Komme gerade aus der Garage zurück. Zwei neue Anlaufscheiben eingebaut, Stückpreis 2,80 Euro. Aufwand <2 h
Der Effekt ist unglaublich. Vorher nie den Leerlauf reinbekommen, nun läßt es sich wunderbar schalten. Balsam auf die Schrauberseele, nachdem ich das Getriebe zerlegt hatte.
Den Austausch sollte man ins Wartungsheft aufnehmen.
Gruß
Kummi
Komme gerade aus der Garage zurück. Zwei neue Anlaufscheiben eingebaut, Stückpreis 2,80 Euro. Aufwand <2 h
Der Effekt ist unglaublich. Vorher nie den Leerlauf reinbekommen, nun läßt es sich wunderbar schalten. Balsam auf die Schrauberseele, nachdem ich das Getriebe zerlegt hatte.
Den Austausch sollte man ins Wartungsheft aufnehmen.
Gruß
Kummi
Wenn Du Kupplung dann schon auf hast, dann schau auch direkt mal nach, ob sich die FedernDanke Frostie !
Vielen Dank !
in den Korb eingearbeitet haben.
Steht auch auf der Seite unter "..die Kupplung durchrutscht".
Nicht daß Dir das gleiche wie mir damals passiert...die Gänge fluppten wieder rein,
aber die Kupplung rutschte durch. Sehr ärgerlich damals.
Hi Kummi !
Ich bin nicht ganz so Technikvertraut: Was sind Anlaufscheiben ?
Ich bin nicht ganz so Technikvertraut: Was sind Anlaufscheiben ?
so long,Ocki
Hi Frosti !
Die Kupplung und verstärkte Federn würde ich gleich bestellen,die DR hat jetzt 26 Tkm runter , davon einiges in
der Kiesgrube. Die Lamellen sind bestimmt nicht mehr die Neuesten.Vielen Dank für jede INFO.
Die Kupplung und verstärkte Federn würde ich gleich bestellen,die DR hat jetzt 26 Tkm runter , davon einiges in
der Kiesgrube. Die Lamellen sind bestimmt nicht mehr die Neuesten.Vielen Dank für jede INFO.
so long,Ocki
Die Bezeichnung "Anlaufscheiben" ist mir auch nicht geläufig. Aber er meint
sicherlich die beiden Unterlegscheiben, zwischen denen das
Distanzstück sitzt.
Also Scheibe Nummer 7 und 2.

Aber wie auf meiner Seite beschrieben. Guck ob die Federn sich eingearbeitet
haben und wenn ja, pack Unterlegscheiben aus Kupfer drunter.
Die sind weicher als der Korb. Somit verschleißen die dann, und nicht der Korb
sicherlich die beiden Unterlegscheiben, zwischen denen das
Distanzstück sitzt.
Also Scheibe Nummer 7 und 2.

Aber wie auf meiner Seite beschrieben. Guck ob die Federn sich eingearbeitet
haben und wenn ja, pack Unterlegscheiben aus Kupfer drunter.
Die sind weicher als der Korb. Somit verschleißen die dann, und nicht der Korb