südamerika 2023/24

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Benutzeravatar
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 350
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: südamerika 2023/24

#31 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

mit dem Velodrom hättest mal früher sagen können, das ist ja ums Eck und für einen Kurzbesuch ideal.
kann ja nicht an jeden denken ... bissi rumschauen must du auch! ausserdem war regen angesagt! :lol: aber klasse veranstaltung. für nächstes jahr mache ich meine kreidler flory dreigang fit! und vielleicht auch die rmc elektronik ...
dann kann ich quasi jeden turn mitfahren! :mrgreen:
Toller Zeitvertreib bis zur großen Reise !
ja, nächstes we sind wir in assen ... :D
Nur über eins mache ich mir Kummer, wird es in diesem Jahr kein Werkstattgebabbel geben ??
termin steht ... die felge wartet. :wink:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5640
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: südamerika 2023/24

#32 

Beitrag von deFlachser »

fish_hg hat geschrieben: 18 Jul 2023 22:24 meine kreidler flory dreigang fit! und vielleicht auch die rmc elektronik ...
Dann will ich mit, Flory fahren :wink:. Hatte selbst auch mal eine. Nicht ganz orischinol, Tanz auf dem Vulkan sozusagen. Wenn ich an das Fahrwerk und die Bremsen denke, im Verhältnis zu Leistung und Geschwindigkeit, wird mir heute fast übel. Damals hat man sich über solche Nebensächlichkeiten keine Gedanken gemacht, gut so :mrgreen:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 350
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: südamerika 2023/24

#33 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

wir haben uns entschieden :!:

aus kostengründen haben wir uns nun doch gegen ein in ganz südamerika gängiges moped entschieden, da dieses im preis-/leistungsverhältnis unschlagbar ist. für ca 2.900€/stck, wovon wir die 19% mehrwertsteuer wohl wiederbekommen. hergestellt von einer kolumbianischen firma, die unter anderem in lizenz kawasaki, husquarna, benelli und ktm produziert.
wir haben uns überlegt, dass die wichtigsten spezifischen ersatzteile wie hebeleien, lager, bremsbeläge und simmerringe garnicht soviel platz brauchen, und werden die einfach gleich mitkaufen und mitnehmen. sollte der ein motor einen massiven schaden haben ... dann ist es eben so und wir müssen improvisieren.

2 von diesen mopeten werden es werden ... victory mrx arizona:

Bild

wahnsinnige 200 ccm, 17 ps und 17 nm! mein erstes neues :mrgreen:

und ungefähr in dieser ausstattung werden wir sie uns besorgen:
Bild

derzeit sind wir mit meinem kolumbianischen untermieter und einem kontakt in medellin am klären der details.

flüge haben wir auch schon rausgesucht. es wird wohl air canada werden die sind am günstigsten und bieten allse aus einer hand an. da es dann über toronto geht, dauert der flug eben etwas länger, aber für unter 1.000€ nach bogota und zurück aus santiago de chile nehemn wir das in kauf ...

es geht voran ... die vorfreude steigt. :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fish_hg für den Beitrag:
DR_Jörg (15 Aug 2023 06:01)
Benutzeravatar
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 350
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: südamerika 2023/24

#34 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

pläne sind dazu da, geändert zu werden. nachdem uns unser kontakt in kolumbien auf ein anderes motorrad aufmerksam gemacht hat, haben wir nochmal umdisponiert. es werden zwei hero xpulse 200 werden :mrgreen:
die ist zwar ca. 20 kg schwerer als die arizona, hat aber sonst eine menge vorteile, mindestens auf dem papier.
  • nochmal gute 100€ günstiger
  • ganze 18,1 ps und 17 nm
  • einspritzung ... für die großen höhen wohl ganz sinnvoll, wenn sie funktioniert
  • 21" vorderrad
  • kickstarter und e-starter
  • und schliesslich das wichtigste ... die wird in ganz südamerika vertrieben.
wusste einer von euch, dass hero das unternehmen ist, welches weltweit die zweitmeisten motorräder verkauft? wir kannten noch nicht mal den namen. :lol: die haben in 2022 ca. 5,4 millionen zweiräder verkauft :!: :shock:
zum vergleich: bmw hat ca. 202.900 stck verkauft.

hier die internetseite: https://www.heromotocorp.com/en-in/moto ... 00-4v.html

Bild

Bild
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Fahrerkarte

Re: südamerika 2023/24

#35 

Beitrag von BZ650 »

Unbekannt ,aber hat was :D
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
Benutzeravatar
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 350
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: südamerika 2023/24

#36 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

nachdem der kauf der mopeten in seiner abwicklung ist, habe ich mich mal an die weitere routenplanung gemacht. derzeit ca. 13,5 tkm durch kolumbien, equador, peru, bolivien, argentinien und chile. das wird nur unsere "rote linie" sein :!:
wir gehen davon aus, das es mannigfache änderungen am plan geben wird. :lol:

hat jemand in südamerika erfahrungen mit der navigation per handy gemacht? oder hat davon glaubhafte berichte mitbekommen? habe vor, das mit kurviger oder cruiser (nachfolger der alten kurviger app) zu machen.


Bild
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: südamerika 2023/24

#37 

Beitrag von franz muc »

Ich bin das fast alles schon gefahren. Ohne Navi.

Generell gibt es nur eine Straße von einem Ort zum anderen. Hat man diese gefunden kann man sich nicht verfahren.

Ureinwohner kennen sich meist nicht aus, erzählen irgendwas oder sind betrunken.

Grenzen meidet man am Wochenende, da haben die Zöllner keine Lust.

Große Städte gehen Sonntags am besten. Bewährt hat sich damals, ein Taxi voraus fahren zu lassen. Die wissen, wo man eh nicht durch kommt. Ein Navi wird einem im Stau einer Großstadt gerne gestohlen. Daher festschweißen oder Navi in die Tasche und per Ohrhörer.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 350
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: südamerika 2023/24

#38 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben: 22 Sep 2023 19:18 generell gibt es nur eine Straße von einem Ort zum anderen. Hat man diese gefunden kann man sich nicht verfahren.
super tipp ... vor 15 jahren wäre ich so auch weiter gekommen. :mrgreen: jetzt kann ich ohne brille die karte nicht mehr lesen und mit brille nicht fahren. :roll:
soll heißen: ich finde ohne navi die straße nicht mehr ...
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 584
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: südamerika 2023/24

#39 

Beitrag von FrankausKöln »

Wenn mit Navi, dann würde ich Osmand empfehlen, es dauert etwas bis man sich mit den ganzen Möglichkeiten angefreundet hat, aber dann hat man ein
Navi mit allen erdenklichen Funktionen. Da man die Karten runterladen kann, ist man auf ein Netz nicht mehr angewiesen.
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 350
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: südamerika 2023/24

#40 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

FrankausKöln hat geschrieben: 25 Sep 2023 09:44 Wenn mit Navi, dann würde ich Osmand empfehlen
das habe ich noch garnicht probiert.
hast du das mal mit kurviger verglichen? in cruiser und kurviger kann man auch offline Karten nutzen.
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 530
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: südamerika 2023/24

#41 

Beitrag von DR_Jörg »

:D

Bin schon ein bissl aufgeregt.

Geht bald los, gelle ?
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Benutzeravatar
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 350
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: südamerika 2023/24

#42 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

Sonntag gehts los ... :D
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 584
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: südamerika 2023/24

#43 

Beitrag von FrankausKöln »

Wünsche Dir / Euch ein tolle, unfallfreie Reise , kommt gesund und mit vielen Bildern und Videos im Gepäck wieder zurück.... :D :D :D

lieben Gruß Frank

P.S. ....bin ein ganz kleines, kleines bisschen neidisch... :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankausKöln für den Beitrag:
fish_hg (17 Nov 2023 19:25)
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5640
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: südamerika 2023/24

#44 

Beitrag von deFlachser »

FrankausKöln hat geschrieben: 16 Nov 2023 17:20 P.S. ....bin ein ganz kleines, kleines bisschen neidisch... :wink:
Frank, das brauchst Du nicht. Stimm Dich mit den beiden ab, schnapp Dir nen Partner, flieg am Ende deren beider Urlaub nach Chile und fahre die Möps wieder hoch nach Kolumbien :mrgreen: . Dann die nächsten beiden, von Kolumbien nach Chile, usw. 8) . Bis die Garantie abgelaufen iss :lol: .

Gruß Stefan

P.S.: Wann geht denn der Flieger am Sonntag?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
fish_hg (17 Nov 2023 19:31)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Herr_Schmidt
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 08 Jun 2007 16:43
Wohnort: Butzbach

Re: südamerika 2023/24

#45 

Beitrag von Herr_Schmidt »

Hallo fish,

ich wünsche Euch eine gute Reise und viel Spaß, kommt gesund wieder .... schon alleine wegen dem Werkstattgebabbel 2024 :⁠-⁠)

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Herr_Schmidt für den Beitrag:
fish_hg (17 Nov 2023 19:30)
Mit freundlichem Gruß aus der Wetterau :-)
Antworten