Reifendruck auf Strassenreifen?
Reifendruck auf Strassenreifen?
Welchen Druck sollte man bei einer SE mit Strassenreifen fahren? Mehr als mit Gelände-Reifen oder nicht?
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Re: Reifendruck auf Strassenreifen?
Hi
Bei meiner Dr SP41B steht:
vorne hinten
150 175
mit Sozius: 175 200
(in kPa)
Im Gelände würde ich den selben Druck wie auf der Straße fahren (außer im Sand). Hab´ davon allerdings nicht soviel Ahnung.
Bei meiner Dr SP41B steht:
vorne hinten
150 175
mit Sozius: 175 200
(in kPa)
Im Gelände würde ich den selben Druck wie auf der Straße fahren (außer im Sand). Hab´ davon allerdings nicht soviel Ahnung.
Der Reifendruck ist abhängig vom Reifen.
Viele Straßenreifen die wir auf den Supermotos fahren sind ja eigentlich für deutlich schwerere Supersportler entwickelt worden. Damit diese Reifen auf Temperatur kommen sollten sie mit 0,1 - 0,3 bar weniger Druck gefahren werden. Also am besten schaust du welches Moped deinen Reifen sonst noch fährt. Anhand des empfohlenen Reifendruckes kannst du Rückschlüsse auf deinen Reifendruck ziehen. Um diesen wert mußt du dann mal ein mit Gefühl im Hintern ein bißchen ausprobieren.
Viele Straßenreifen die wir auf den Supermotos fahren sind ja eigentlich für deutlich schwerere Supersportler entwickelt worden. Damit diese Reifen auf Temperatur kommen sollten sie mit 0,1 - 0,3 bar weniger Druck gefahren werden. Also am besten schaust du welches Moped deinen Reifen sonst noch fährt. Anhand des empfohlenen Reifendruckes kannst du Rückschlüsse auf deinen Reifendruck ziehen. Um diesen wert mußt du dann mal ein mit Gefühl im Hintern ein bißchen ausprobieren.
steve
Nix Supermoto: Standard-Grösse auf Standard-21"-Felge. ME33.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Bei "normalen" Straßenreifen kann man sich schon gut an die Empfehlung aus dem Handbuch halten (wie nw schon schrieb: vo/hi 1,5/1,75 bis 1,75/2,0 bar). Je nach Beladung bzw. mit / ohne Sozius.
Ggf. den Handtest machen: Der Hinterreifen sollte bei typischer Fahrweise nicht mehr als handwarm werden, Vorderreifen bleibt eh meist kühler (das ist kein wissenschaftliche Erkenntnis, sondern nur meine pers. Erfahrung).
Im Zweifelsfall ist ein etwas höherer Druck besser für den Verschleis (wenn es Dir bei einer längeren Tour darauf ankommt).
Gruß Rainer
Ggf. den Handtest machen: Der Hinterreifen sollte bei typischer Fahrweise nicht mehr als handwarm werden, Vorderreifen bleibt eh meist kühler (das ist kein wissenschaftliche Erkenntnis, sondern nur meine pers. Erfahrung).
Im Zweifelsfall ist ein etwas höherer Druck besser für den Verschleis (wenn es Dir bei einer längeren Tour darauf ankommt).
Gruß Rainer
DR 650 SE (1996)
Alles klar.
Danke an alle!
Ciao,
Peter.
Danke an alle!
Ciao,
Peter.

Salut,
Peter.