Enduro Motocross DR650R

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Enduro Motocross DR650R

#1 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Hi,

Mal so als Anregung, was habt Ihr schon mit eurer DR angestellt? Also Offroad.

Hintergrund ist dieser: ich bin 7 Jahre MX gefahren. Nur Hobbymässig. Teilweise im Südwestcup in der Anfängerklasse. Nun schaue ich mir schon seit geraumer Zeit schöne Videos von ClassicEnduro Veranstaltungen an und es kribbelt wieder.
Die nahe gelegene Großbaustelle hab ich schon mehrfach erkundet, den Steinbruch etwas weiter weg taugt auch aber nicht zu oft. Ja und dann gibt es noch eine klassische MX-Piste mit Steilhängen und wenig Sprüngen.

Also hat schon mal jemand ne DR so richtig durch den Matsch geprügelt, fährt einer Rally's mit? Was gibt Ihr so damit angestellt?
Ich weiss die DR ist fehl auf der Crosstrecke aber... :D

Danke

MfG

Charly
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Enduro Motocross DR650R

#2 

Beitrag von Easy »

Servus,

ich bin mit meinen beiden 650igern in Augsburg im Enduropark gewesen, das war ok für die DRs.

Gruss
Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 654
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Enduro Motocross DR650R

#3 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Servus,

Ich war auch schon mit der DR im Enduropark in Kenzingen und habe Touren durch die Vogesen, Kroatien und Bosnien mit ihr gemacht.
Bei Touratech Active Adventure bin ich mitgefahren.
Das geht schon, wobei es halt eine 30 Jahre alte Kiste ist. Im Vergleich zu den neuen Dingern ist das nichts, aber in Anbetracht des Alters schon ok.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Enduro Motocross DR650R

#4 

Beitrag von CH-Patrick »

Hallo

War mit meiner DR600 schon mehrmals auf dem Gelände in Kenzingen. Halt ein Traktor der mit dem 15er Ritzel fast überall durchfährt. Bei einer Übung, Dreckkeil beim Vorderrad aufbauen am Steilhang, hatte ich etwas Mühe und der Trainer hat es dann auch mit meiner DR probiert. Er hat nur den Kopf geschüttelt und die Maschine wortlos zurück gegeben. :D
Wichtiger finde ich an einem solchen Ausflug die eigene körperliche Kondition die einem defintiv auch Grenzen setzt. Ich hatte immer viel Freude :D
Als ich dann eine Honda CRF250L kaufte und bei der Anmeldung fragte, mit was ich anreisen soll, kam die Antwort: Honda mit drei Ausrufezeichen. Musste schallend lachen :lol:

Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Enduro Motocross DR650R

#5 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Genauso hab ich mir das erdacht. Im Rahmen des möglichen Spaß damit haben. Denke für ein lokales Motocrossrennen in der Vintage-Klasse wird so auch herhalten können. Dann müsste allerdings etliches runter wie Gepäckträger, Seitenständer, Fussrasten hinten, Tacho, Scheinwerfer und Geraffel, Blinker, Nummernschildträger, Heckleuchten. Macht sicherlich auch 10kg aus :lol:

An die Offroader. Hält der Originale Tacho das über lange Strecken aus?
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Enduro Motocross DR650R

#6 

Beitrag von DR500 »

Also ich hab meinen damals bei auf Feld und Waldwegen geschrottet. Soll heißen, das 1 oder 2 abschraubpunkte abgebrochen sind. Funktioniert hatte der grundsätzlich noch.
Klar, die DR ist 100m einen Hang runter gerutscht, aber Stütze würde ich mit der DR bei so einer Veranstaltung definitiv einplanen.
Hattest du die Lackiert, oder ist das die Farbe vom Plastik?
Bei ersterem würde ich es definitiv lassen.

Gruß
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 654
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Enduro Motocross DR650R

#7 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Mein Tacho hat bislang alle Qual kommentarlos überstanden. Dabei sind schon viele hundert Km Schotterpiste und Gelände.
Bei der letzten Tour in Bosnien ist mir die Tachowelle kaputt gegangen.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Luigi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 310
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: bei Legoland

Re: Enduro Motocross DR650R

#8 

Beitrag von Luigi »

hallo ,

irgendwann gab`s in der " Enduro " ( Zeitschrift ) mal einern Vergleichstest zwischen XT 660 und KTM LC4 und außer Konkurenz ,

weil schon 10 Jahre alt , die DR 650 SE.

Fazit: die SE ist geländetauglicher als die Yamaha und strassentauglicher als die LC4.

Ich war mit meiner SE 2011 ? bei der Enduromania , und das Moped kann sicher mehr als ich und die meisten Fahrer.

Also für alles was Enduro heißt ja , nur 30 Meter Tables möchte ich damit nicht springen :mrgreen:

mfg
Luigi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luigi für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR_Jörg (08 Jul 2023 08:31), hapeka (08 Jul 2023 16:54)
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Enduro Motocross DR650R

#9 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Ja das klingt doch ermutigend.
30m Tables bin ich noch nie gesprungen und werde ich in meinem Leben auch nicht mehr springen. Bin dafür zu verkopft.
Vorteil an der Strecke, sehr altmodisch mit vielen Steilhängen. Dadurch einige kleinere Sprünge, weil spontaner Gefällewechsel und nur 2 echte geschobene Tables.

Nein ich habe nur den Rahmen und einige Kleinteile gepulvert. Kleinteile kommen an dem Tag ab. Mit Gepäckträger und Soziusfussrasten wäre ich ein Goon-Rider :mrgreen:
Hinfallen ist an sich kein Problem. Schrammen machen Material und Mensch erst zu dem was Sie sind! Natürlich ist ein verbeulter Tank unschön aber was soll's.

Ich bin mir der ganzen Sache noch nicht soooo sicher. Dass ich das Rennen fahren will schon. Und ich wollte mir nicht zusätzlich noch ne Crossmaschine o.Ä. holen. Ich hätte da noch ein Auge auf fast alle älteren Sportenduros geworfen. KTM 600/620 - XR600 - Husqvarna Te610 - Husaberg FE650. Aber man kann nicht alles haben...
Und die DR wäre 'schnell' flott gemacht. Alles nötige runter, ne Nummerntafel vorne drauf und 1x MX-Reifen aufziehen. Nicht die Crossmaschine aber allemal genug um Spaß zu haben und darum ginge es
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 584
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Enduro Motocross DR650R

#10 

Beitrag von FrankausKöln »

Mit der DR kann man schon einiges machen insbesondere die DR650SE. Wer ins Gelände will, sollte auf jeden fall das Fahrwerk an die Umgebung anpassen.

Hier mal ein Link was mit der DR so geht...ääh springt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=sGdLm9sXzdo&t=26s
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1698
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Enduro Motocross DR650R

#11 

Beitrag von DROldie »

Hi Frank,
da geht bestimmt einiges, ABER ich gebe zu bedenken das die Aussies und Kiwis die Teile eben mal neu ordern können und deren Gebrauchtmarkt mehr bietet als hier in D :wink: Wie lange die Rahmen das mitmachen :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber echt GEILE Fliegerspielchen :lol: :D

Gruß Peter
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Enduro Motocross DR650R

#12 

Beitrag von kallegerd »

So ist es.
Nutzt das Zeug bitte als das was es ist, sonst ist es schnell vorbei mit dem Spaß.
Ein zweites Moped, das dafür gebaut wurde, ist letztlich doch billiger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kallegerd für den Beitrag:
DR_Jörg (13 Jul 2023 18:26)
Antworten